Smartphone Album gelöscht!

HonigB0nbon

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich bin gerade sehr geschockt und verzweifelt und ich hoffe ich kann Hilfe von Euch bekommen.
Ich habe ein LG G2 Smartphone (Android 5.0.2) und habe heute eine Fotoapp installiert, die natürlich bei einem Foto ein neues Album bei den Alben erstellt. Ich wollte das Album löschen und plötzlich war auch mein Hauptalbum meiner Handycam weg (kA, vllt aus versehen einen Haken gesetzt), locker 8 GB Bild und Videomaterial.

Ich möchte nun versuchen die Daten zurückzubekommen. Mein Handy habe ich auf Flugmodus gesetzt, damit keine einkommende Nachrichten etc. den Datenträger (interner Speicher) überschreiben etc.

Kann mir jemand eine App oder eine Möglichkeit nennen, mit der ich da rangehen sollte?

Ich würde mich wirklich sehr, sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte meine Daten zurückzubekommen.

Danke im Voraus.


Mit freundlichem Gruß

HonigB0nbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist der Weg, das Handy als "USB" Stick am PC zu verwenden.
Da gibts dann viele Programme die helfen gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Das klappt oft sehr gut.

Recuva ist etwa so ein Programm.
Das setzt aber voraus, dass der Speicher auf dem die Bilder waren, als USB Speicher erkannt wird (soweit ich weiss gehts nicht wenn es unter Windows als mobiles Gerät erkannt wird).

Alle anderen "Apps" aus Stores etc. klingen für mich als Bullshit.
Recuva ist jahrelang schon bei vielen im Einsatz und hat sich bewährt.

Kannst zum Üben und testen selber mal einen USB Stick platt machen und mit Recuva alles wiederherstellen.

http://praxistipps.chip.de/android-geloeschte-dateien-wiederherstellen_12166
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gohst

genau das geh seit Ewigkeiten nicht mehr. Der Massenspeichermodus ist bei Smartphones schon lange Geschichte. Das geht bei uralten Geräten vielleicht noch. Und das hat nichts mit Windows zu tun. Sondern mit dem Smartphone.
 
Oh da habe ich was verpasst.
Ehrlich gesagt ist mir sowas zuletzt under Android 2.3 passiert :freak:

EDIT: der verlinkte Chip Artikel ist aber von 2017?!
 
BlubbsDE schrieb:
genau das geh seit Ewigkeiten nicht mehr.

Unsinn. Nougat bietet eine ganze Auswahl an USB-Modi (Huawei P9).

BlubbsDE schrieb:
Eher unmöglich. Du hast keinen Zugriff auf den Speicher.

Auch Unsinn. Die Ordner DCIM und Pictures (/storage/emulated/0/ bzw. /storage/"SD-Karte"), sowie Unterordner sind immer zugänglich, vernünftigen Explorer vorrausgesetzt. Auch andere Apps legen die Ordner unter /storage/emulated/0/ ab.
 
SD Karte, kein Problem
interner Speicher, keine Erfahrung. Ausprobieren! Nur halt nichts drauf schreiben.

Warum überhaupt kein Backup? Das Handy lädt sogar alle Fotos und Videos automatisch hoch, inkl. Kontakte, Termine usw. Wer die Cloud nicht mag, muss halt selbst ran.

Wie es da mit Datenrettungs-Profis aussieht, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob die an sowas ran kommen, müsstest du mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Galaxy J1 2016 habe ich über USB unter Windows Zugriff auf den internen und externen Speicher, würde daher vermuten, dass Recuva evtl. doch hilfreich sein könnte.

BTW: Ein Smartphone ist nicht für die dauerhafte Speicherung von Daten (egal welche) geeignet, man sollte also immer die Daten (in diesem Fall die selbst gemachten Bilder und Videos) auf einem anderen System sichern!
Wenn ich irgendwo Bilder/Videos gemacht habe, dann landen die i.d.R. spätestens nach 1 - 2 Tagen auf meinem PC (und werden bei meinen automatisierten Backups mitgesichert).

Ich bin mir aber auch fast sicher, das wird Dir nicht nochmal passieren ;)
 
@CaptainPicard

Dann versuche mal Deine sichtbaren Ordner mit einer Wiederherstellungssoftware zu bearbeiten...

Sicher sieht man die Ordnerstruktur immer noch, wenn es als MTP Device eingebunden ist. Aber man sieht auch nur die Ordner, die das Smartphone sichtbar gemacht hat. Weil man eben keinen Zugriff mehr als Massenspeicher Gerät hat. Aber jegliche Software hat keinen direkten Zugriff mehr und verweigert dann die Wiederherstellung.
 
Ich werde zuerst mal mein LG G2 rooten und dann eine App aus dem Store oder halt die Methode mit Recuva probieren.



EDIT: Habs mit der App probiert, aber viele Bilder waren einfach nur Thumbnails und teilweise nur farbige Hintergründe.. sehr schade :(

Trotzdem danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Mal bitte die automatische Sicherung von Fotos, Videos, Kontakten, Terminen von Google nutzen. Die Foto App von Google laden, da kann man das einstellen.
15GB kostenfrei für unkomprimierte Bilder, unendlich für komprimierte.

Alternativ bietet auch Amazon für Prime Kunden sowas an.

Wie gesagt, wer Angst hat, das Google und Amazon Mitarbeiter die Urlaubsbilder ansehen, muss halt per USB von Hand sichern.
 
Smily schrieb:
Wie gesagt, wer Angst hat, das Google und Amazon Mitarbeiter die Urlaubsbilder ansehen, muss halt per USB von Hand sichern.

Nichtmal das. Ich benutze https://photosync-app.com/ die lädt alle meine Bilder nach Geofencing hoch, sobald ich an einem der voreingestellten Orte bin. Sortiert nach Foto, Video, Raw.

Als Ziel geht quasi alles, von der Owncloud bis zur SMB Freigabe. Man kann also als Hochladeort sein Haus angeben und dann einfach immer auf eine Freigabe vom NAS laden lassen oder so.
Dazu gibt es auch noch ein Programm für den PC, mit dem man dann ganz einfach Bilder hin- und herschieben kann.

Kostet zwar ein paar € (zumindest für Apple), ist es aber auch auf jeden Fall wert. So unkompliziert und mit so vielen Optionen hab ich Bilder noch nie von meinem Gerät bekommen.
 
Zurück
Oben