News Smartphone-Markt: Chinesische Hersteller kommen Apple gefährlich nah

MC´s schrieb:
@ alternativ

Genau deshalb ist es ja ein Statussymbol, viele wollen einfach dazugehören, ohne iPhone rumzulaufen ist gerade bei der Fraktion 16-25 extrem "uncool".

Meiner Erfahrung nach ist es doch gerade bei den ganz Jungen eher uncool MIT einem iPhone rumzulaufen. Gerade hier in Deutschland. Da sind die meisten in dieser Altersgruppe aus Prinzip gegen Apple (weil Mami und Papi das eben nicht zahlen, sondern nur das grindige Chinaphone)...
 
Ich lese hier ständig "nur Apple macht Gewinn"!
Ja, aus einem einfachen Grund: Investitionen sind da schon abgezogen. Kleine Hersteller zocken die Leute deutlich weniger ab als die Obstfirma, aber vor der Gewinnrechnung sind längst alle Kosten wie Expansion, Firmenübernahmen, Entwicklungsbudget usw abgezogen. Und bei Denen sollte im besten Fall 0 oder eine rote Zahl als Gewinn rauskommen, weil man zur Vergrößerung des Unternehmens nicht viel Kapital auf Konten in Steuerparadiesen liegen haben muss.
 
Es ist wie früher mit Motorrollern: Nur wenige können sich die Modelle von Vespa, Piaggio, Gilera oder Peugeot leisten, da diese gut und gerne über 1000 Euro kosten können. Dagegen sind die Modelle aus China (Marken aufzählen wäre sinnlos) wesentlich erschwinglicher und am Ende tun sie genau das gleiche. Man muss hier und da Abstriche in Kauf nehmen, dafür liegt der Kaufpreis aber auch teils 50% unter dem der bekannten Marken.

Nicht jeder kann sich ein iPhone mit 32-128GB Speicher usw. leisten, da diese gut und gerne >600 Euro kosten. Ein gutes Modell von Huawei mit ähnlicher Hardware ist dagegen für 300-500 Euro zu haben (+- je nach Hardware).

Und sein wir mal ehrlich: Apple kocht auch nur mit Wasser. Android ist seit Jahren eine Alternative, die Verarbeitung ist bei anderen Herstellern auch nicht schlechter und der "Lock-In Effekt" ist wesentlich geringer. iPhone = iTunes. Für meinen Vater war das der Grund, um von seinem iPhone 5 auf ein Modell mit Android zu wechseln.
 
Ich nutze iTunes nur einmal...und das bevor das nächste iPhone ansteht zum Backup und Import
 
immortuos schrieb:
mach eine 0 und ein Komma vor deine Zahlen dann wäre es zumindest halbwegs realistisch.

Das war der Stand vor einem Jahr.
Ich denke, inzwischen braucht es noch eine weiter 0 nach dem Komma. ;)
 
alternativ schrieb:
Ich nutze iTunes nur einmal...und das bevor das nächste iPhone ansteht zum Backup und Import
Wenn man bis dahin sonst nichts anderes macht, als ein paar Telefonate zu führen, nehme ich dir das sogar ab.
immortuos schrieb:
mach eine 0 und ein Komma vor deine Zahlen dann wäre es zumindest halbwegs realistisch.
Macht es mal nicht schlimmer als es ist. Zirka 2,4 - 2,5% sind es tatsächlich immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tramizu
Apple Music/Spotify, iCloud-Fotomediathek...
Ich hab meine iPhones das letzte Mal vor Jahren mit dem PC/iTunes verbunden um Daten drauf oder runter zu kriegen...
 
alternativ schrieb:
ich brauche kein tapatalk auf dem iphone um in foren zu posten :) aber bevor du auch nur noch einen satz schreibst würde ich dir dringend raten deine letzten beiträge ein zweites mal zu lesen...soviele rechtschreibfehler sind nicht normal. entweder du leidest unter legasthenie....dann lass dich behandeln....oder fang an bücher zu lesen....ich werde mir deine texte nicht weiter durchlesen....das ist einfach respektlos was für einen unsinn du schreibst und dazu auch noch so falsch...

Naja, man sollte nicht gleich immer Legasthenie oder sonst was unterstellen, dann lese es halt nicht. Du bist auch zu faul auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, Kommastellung usw.! Nicht im Glashaus sitzen und mit Steinen werfen!
 
Mit meinem Samsung S7 habe ich dann ja wohl auf das richtige Pferd gesetzt. Der Rest ist auch tatsächlich um einige Längen schlechter wenn ich die Bewertungen so lese. Ja die Chinesen, klar, die sind schon echt gut in dem was sie tun. Irgendwann sind die ganz weit vorn aber davor brauchen wir keine Angst zu haben.
 
Wenn man ein mal auf Android gewechselt ist, dann geht man bestimmt nicht mehr zu Apple zurück. Deshalb sind die Zahlen schon interessant.
 
@AYAlf
92% Retention Rate, deutlich über der Konkurrenz...

Der Link selbst sagt aber erstmal nur etwas darüber aus, dass Apple Kunden stärker hält als die Anbieter von Android - von Apple kann man nur zu Android wechseln, von Samsung aber auch zu Huawei, LG oder Apple.

Da kommen dann Informationen wie diese ins Spiel: http://bgr.com/2015/12/01/iphone-6s-vs-android-switch-2/
 
Um einfach mal meine Erfahrungswerte darzulegen:

Mein Smartphone-Alltag fing an mit einem Samsung Galaxy Y, einem Kleinst-Androiden mit, äh... irgendwas um die 3" Diagonale und 320x240 Pixeln Auflösung. Gekauft wurde es im Dezember 2011, kurz, nach dem es auf dem Markt war, für ungefähr 120 Euro. Das Handy existiert heute noch, ein Freund nutzt es als Webcam für seine Insel-PV.

Das zweite Smartphone war das Samsung Galaxy S3, das ebenfalls direkt bei Release gekauft wurde und mich nach und nach immer mehr geärgert hatte. 485 Euro waren fällig und behalten habe ich es bis Anfang 2016 genutzt - ansich eine recht lange Zeit für ein Smartphone, doch der hohe Preis hat mich mehr oder weniger dazu gezwungen, denn auf 4 Jahre gerechnet sind die 485 Euro irgendwo "verschmerzbar".

Nachdem die Probleme mit Android-Support seitens Samsung und dem Akku (und auch Nachkauf-Akkus) immer schlechter wurden, habe ich das Handy schließlich aus Frust ersetzt - seitdem existiert Samsung für mich auch nichtmehr im Smartphone-Bereich (und auch sonst versuche ich, die Marke drastisch zu meiden).

Also kam Anfang 2016 ein UMI EMax - ein günstiges Chinaphone mit deutlich höherer Performance und gutem, großem Display, einem relativ bloatware-freien ROM und brauchbarem Akku. Leider konnte die Kamera mich nie zufriedenstellen, weshalb auch diese 150 Euro nur bis zu diesem Jahr im Mai reichten.

Nun habe ich ein Honor 6X für 210 Euro aus einer Mediamarkt-Aktion. Zum ersten Mal seit Ewigkeiten habe ich endlich wieder das Gefühl, ein großartiges Smartphone zu besitzen, das alle, aber wirklich alle meine Ansprüche restlos erfüllt. Die 32GB Speicher reichen mir allemal, zudem könnte ich es per SD-Karte sowieso erweitern. Der Akku ist phänomenal, trotz Spielereien, Surfen, Smarthome-Gelumps etc. lade ich das Handy nur alle 2 bis 3 Nächte und nur seltenst zwischendurch mal auf der Arbeit. Die Performance ist über jeden Zweifel erhaben, da ruckelt nix beim Navigieren, die Apps und Seiten etc pp werden rasend schnell geladen, der Arbeitsspeicher ist mit 3GB so üppig bemessen, dass er sicher auch in 2-3 Jahren noch locker reichen wird und das Display ist eine Wucht. Kritiken von wegen, Farben wären zu blass, kann ich in keinster Weise nachvollziehen, die Leute sollten sich eher mal abgewöhnen, ihre TVs im High Contrast-Modus laufen zu lassen und sich die Augen nicht so wegbrennen.

Aber das Beste kommt noch:
Die Kamera! Was Honor (Huawei) hier für 210 Euro bietet, ist schlichtweg unglaublich. Sowohl die Videoaufnahmen, als auch - und das hat mich vom Hocker gehauen (und zum Kauf bewegt) - die Fotos sowohl bei Tag- als auch bei Low Level-Beleuchtung sind großartig. Körnung fängt erst sehr spät an und bei ausreichenden Lichtverhältnissen mit Auto-ISO ist sie generell nie ein Problem.

Um ehrlich zu sein, der ganze Handykram interessiert mich eigentlich überhaupt nicht, ich will einfach ein Gerät haben, das für einen möglichst günstigen Preis meine persönlichen Anforderungen erfüllt oder gar übertrifft. Es ist mir ein Rätsel, wie man sich, vor Allem als Privatperson, heute noch Handies in solch horrenden Preisbereichen von weit über 300 Euro kaufen muss - bzw. meint, dies zu müssen.

Unterm Strich, was habe ich nun seit Ende 2011 für Handies ausgegeben?
965 Euro für die Geräte.
Das macht in 6 Jahren also ca. 160 Euro pro Jahr fürs Endgerät - was mir eigentlich zu viel ist. Daher hoffe ich, dass ich mit dem Honor nun wieder eine ganze Weile ruhiggestellt bin.

Vertragstechnisch siehts übrigens ähnlich aus:
Seit dem ersten Smartphone Ende 2011 habe ich eine 10 Euro Internet-Flat mit ein wenig Telefonie dabei. Das macht im Jahr umgerechnet ca. 120 Euro bzw. insgesamt 720 Euro.

Unterm Strich heisst das: 1685 Euro Gesamtkosten für Geräte und Verträge in 6 Jahren, bzw. knapp 24 Euro im Monat für Handy und Vertrag.

Ich glaube kaum, dass dafür jemals ein iPhone möglich wäre (und's ist mir auch egal ^^).

Diese Rechnung diente eigentlich mehr mir selbst, weil ich gerade wirklich mal auf den Punkt wissen wollte, was ich seit diesem "Smartphone-Hype" selbst schon investiert habe. Zum Glück ist's doch überschaubar geblieben.

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax
Beim iPhone hättest du dich zwischendrin aber nicht
nach und nach immer mehr geärgert
oder
konnte die Kamera mich nie zufriedenstellen
.
Wenn du dir Ende 2011 ein iPhone 4s gekauft hättest, das dann Ende 2013 oder 2014 verkaufst um dir ein 5s oder 6er zu holen hättest du wahrscheinlich auch nicht viel mehr als die 965€ ausgegeben, da du das 4s recht gut losgeworden wärst.
Vielleicht 1100€ oder 1150€ (rein geschätzt).
Das ist nicht wesentlich mehr und das 5s und 6er sind immernoch gut.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@AYAlf
92% Retention Rate, deutlich über der Konkurrenz... /[/URL]

Naja.... ob eine Befragung von 1000 U.S. Bürgern so aussagekräftig ist weiß ich nicht und ob diese auch einfach so auf die ganze Welt umgemünzt werden kann ...

Wenn man den selben Spaß im asiatischen Raum machen würde, würde es wohl das selbe Ergebniss nur für Android werden
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@DJMadMax
Wenn du dir Ende 2011 ein iPhone 4s gekauft hättest, das dann Ende 2013 oder 2014 verkaufst um dir ein 5s oder 6er zu holen hättest du wahrscheinlich auch nicht viel mehr als die 965€ ausgegeben, da du das 4s recht gut losgeworden wärst.
Vielleicht 1100€ oder 1150€ (rein geschätzt).
Das ist nicht wesentlich mehr und das 5s und 6er sind immernoch gut.

Dennoch hätte man mehr investieren müssen... und ich kaufe mir generell keine Dinge, um sie später mit Gewissheit wieder mit möglichst wenig Verlust verkaufen zu können - ich kaufe sie, um sie behalten und benutzen zu können.

Zudem:
Seit wann ist es denn mit einem simplen iPhone getan? Android ist praktisch kompatibel mit der gesamten Welt... für'n iPhone kann ich ja nichtmal meine überall bereitliegenden USB-Kabel zum Aufladen nehmen, geschweige denn das Ding einfach an den Rechner klemmen und Fotos und Videos hin- und herschieben... nein danke! Und wenn ich 500 Euro sparen würde, aber ein iPhone mit dieser furchtbar restriktiven iOS-Kacke kommt mir, genauso wie Windows 10, nicht ins Haus!

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Dennoch hätte man mehr investieren müssen...

Wenn ich alles zusammenrechne, habe ich für Verträge + alle 2 Jahre das neuste iPhone 2300€ bezahlt. 700€ mehr in 6 Jahren für die Topgeräte von Apple ist ein ziemlich guter Wert. Man muss aber dazu sagen, ich nutze nicht die normalen Telekomverträge ;).


DJMadMax schrieb:
für'n iPhone kann ich ja nichtmal meine überall bereitliegenden USB-Kabel zum Aufladen nehmen

Das kannst du mit vielen aktuellen USB-C Android Telefonen auch nicht. Was genau hat dieser Mangel jetzt mit dem iPhone zu tun? Nichts!

DJMadMax schrieb:
geschweige denn das Ding einfach an den Rechner klemmen und Fotos und Videos hin- und herschieben...

Du solltest drigend deine Informationen über iOS updaten. Solche Dinge gehen schon seit Jahren ohne Problem egal an welchem Rechner das iPhone steckt.
 
Ganz allgemein: Kein einziges Gerät für den Preis seiner materiellen Komponenten verkauft. Im Endkundenpreis stecken immernoch Entwicklung, Vertrieb, Produktion, Garantieansprüche, Ausschuss bei der Produktion, ggf. Software uvm drin. Zu sagen, dass ein Gerät X kosten sollte weil seine Komponenten in Summe genau X kosten ist schon sehr naiv.

Du kannst höchstes kritisieren, dass sich Apple und Samsung ordentlich hohe Margen gönnen. Aber über dem materiellen Wert verkaufen *alle*, einfach weil sie neben den materiellen auch noch andere Kosten haben, die sie decken müssen.
 
@CD: gilt das nicht für jedes Produkt auf dem Planeten? was ist mit Autos? meinst, die werden alle zu Herstellungskosten verkauft? warum sollte das bei Eletronik anders sein...so naiv kann eben niemand sein.
 
Klar gilt das für ungefähr jedes einzelne Produkt, aber manche Leute rechnen trotzdem immernoch gerne brav die Summe der Einzelkomponenten zusammen und erwarten dann, dass das auch dem Verkaufspreis entspricht.
 
Zurück
Oben