Risiko bei gebrauchten p67/z68/z77 boards

Flo4050

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
99
Hallo,

ich spiele grade mit dem Gedanken einen sandy oder ivy bridge prozessor zu verbauen und mache mir wegen der mobo Situation einige sorgen. Ich habe gelesen, dass die boards gerne an Altersschwäche leiden und man bei 6 Jahre alter Elektronik ein hohes Risiko eingeht. Nun sind aber nicht alle boards auf dem Markt so alt und ich frage mich ob man bei einem jüngeren Modellen auf der sicheren Seite steht. Kann man bei einem sagen wir zwei bis drei Jahre alten z77 ohne bedenken zugreifen?
 
Bisher ist mir noch kein Board "einfach so" kaputt gegangen, mein MSI P35 Neo (So 775, sollte jetzt schon 9 Jahre alt sein) werkelt immer noch superstabil bei meiner Mutter. ;) Ich hab es schonmal geschafft ein Board zu schrotten, aber das war sofort nach dem Kauf und meine Schuld.

Ich denke mal das "größte Verschleißteil" ist die CMOS-Batterie. Und die kann man einfach wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Es ging um den Sockel wegen den Boards, die öfter an Altersschwäche gestorben sind.

Kann das bei einem drei Jahre alten Board auch schon passieren?

Hier hättest du doch auch weiter machen können, oder?

Ich dachte das wäre zu weit off topic und gehört in einen separaten thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist unter dem strich von so vielen faktoren abhängig, das der gedanke an haltbarkeit abstruse faktoren mit einbeziehen musst. wenn es pfleglich behandelt worden ist , würde ich guten gewissens sagen, ist das risiko recht überschaubar
 
Deine Sorgen sind berechtigt. Im MP werden die Boards deswegen auch hoch gehandelt und ein 1150er System lohnt sich vermutlich eher (oder gleich Ryzen)
 
mr_andersson schrieb:
Deine Sorgen sind berechtigt. Im MP werden die Boards deswegen auch hoch gehandelt und ein 1150er System lohnt sich vermutlich eher (oder gleich Ryzen)

Warum werden die Boards hoch gehandelt? Wenn es so ein hohes Risiko mit sich bringt ein gebrauchtes zu kaufen sollte die Nachfrage doch eher niedrg sein oder?
 
denke er möchte sagen, dass die boards im forum nochmal höher gehandelt werden, da man evtl. meint hier nicht auf betrüger zu stoßen :p
 
Würde mir den Market Place gerne mal ansehen aber als Frischling muss ich auf das Privileg leider verzichten.
 
Sorry, ich war nicht mehr daheim. Ich persönlich vermute die Boards sind relativ gesehen deshalb so teuer, weil so viele Leute Ersatz brauchen.
 
Richtig.

Flo4050 schrieb:
Warum werden die Boards hoch gehandelt? Wenn es so ein hohes Risiko mit sich bringt ein gebrauchtes zu kaufen sollte die Nachfrage doch eher niedrg sein oder?

Im Gegenteil. CPUs gehen i.d.R. nicht kaputt, die 2xxx/3xxx war eine sehr beliebte und immer noch leistungsfähige Baureihe. Neue Boards gibt es nicht mehr, bleibt also nur der Gebrauchtmarkt. Wer also einen guten i5/i7-2xxx/3xxx hat, der will ihn nur ungern auf den Müll werfen. Und besonders die k-Modelle gingen sehr gut und verlangen entsprechende Boards. Da ist es billiger, ein gebrauchtes Board für 100-130,- zu kaufen, als eine vergleichbare neue Plattform inkl. Speicher. Und das gilt auch dann, wenn es nur noch 2-3 Jahre hält.
Lediglich wenn man so manchen skrupellosen Verkäufern aufsitzt, geht die Rechnung nach hinten los... ;)
 
Mir wurde gesagt, dass das Risiko bei 1151 boards etwas überschaubarer ist also suche ich jetzt nach einer 4xxxk Plattform.
 
Zurück
Oben