Neuer PC Ryzen 1600x oder i7 7700k

xMemoRieZz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
393
Moin Leute,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen,
bin mir jedoch nicht sicher ob ich einen AMD Ryzen 1600x oder einen i7 7700k nehmen soll.
Da der AMD aber günstiger ist würde ich wenn die Wahl auf diesen treffen würde statt einer
gtx 1080 eine gtx 1080ti wählen beim i7 7700k dann die gtx 1080. Habe gehört für's streamen
soll der ryzen besser sein was eventuell mal in zukunft für mich interessant wäre.

Liebe Grüße
 
Grüsse, ich persönlich würde den 1700X nemen weil er etwa gleich teuer ist wie ein 7700k

Aber wäre es nicht sinvoller zuwarten auf die neuen Coffe lake? die 8700k dan hättest du 6Kerne absolut zukunft sicher.
 
Kormuro schrieb:
Grüsse, ich persönlich würde den 1700X nemen weil er etwa gleich teuer ist wie ein 7700k

Aber wäre es nicht sinvoller zuwarten auf die neuen Coffe lake? die 8700k dan hättest du 6Kerne absolut zukunft sicher.
Und die 6 Kerne des 1600X wären nicht zukunftssicher? Wenn der 1600X zu langsam ist (ernsthaft zu langsam, nicht für +5% in irgendeinem Balken), dann sind es die aktuellen i7 auch. Vom Preis mal ganz abgesehen.

R5 1600X und GTX1080Ti sind aktuell sicher die beste Kombi bei gegebenem Budget. Natürlich ein wenig in Abhängigkeit der Spiele, da muss ich zustimmen. Ob das dann in 1-2 Jahren rückblickend die beste Entscheidung war, stellst du eh erst dann fest.
 
Laut eines Videos auf YouTube läuft z.B.
das neue Spiel “playerunknowns battleground“ mit ryzen 5 1600x und gtx 1070 auf ultra settings mit 60-70fps mit Aufnahme also natürlich derweil.

Andere Frage, ich hab da nicht so die Ahnung, passt ein ryzen 5 1600x und eine 1080ti denn auch gut zusammen oder könnte es da einen so genannten bottleneck geben? Das hatte ich früher mit meinem i5 3450 und einer gtx 1070
 
i5 3450, gtx 650, 8gb ddr3 1333 ram, asrock h77 pro4/mvp
 
Grundsätzlich wurde ich nie einen "Early Access" Titel heranziehen, um meine Hardware darauf abzustimmen.

Entscheidend wäre für mich, wieviel Mehrleistung habe ich gegenüber meine aktuell verbauten Hardware und zwar auf Grundlage von Spielen und Anwendungen, je nachdem worauf man mehr Wert legt.
 
Naja, soo schlecht ist der 3450 nicht, dass du nicht auf Canonlake warten könntest ;)
 
Der 1600X hat kein Bottleneck mit der 1080ti, die passen gut zusammen und der Ryzen befördert die 1080ti auch in 1080p so gut wie immer ins GPU Limit.

https://www.youtube.com/watch?v=UfNMn7RWgLw&t

Der Test ist mit einer 1080ti.
Und der normal angezeigte R5 1600 taktet nur mit 3,2 GHZ, also weniger als der 1600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Full Hd unbedingt viele Fps brauchst, also auch einen 144 Hz Bildschirm hast, dann würde ich für aktuelle Spiele den 7700k nehmen.
Für alles andre was näher im Gpu Limit ist, natürlich den 1600x
 
DonL_ schrieb:
Der 1600X hat kein Bottleneck mit der 1080ti, die passen gut zusammen und der Ryzen befördert die 1080ti auch in 1080p so gut wie immer ins GPU Limit.


Der Test ist mit einer 1080ti.
Und der normal angezeigte R5 1600 taktet nur mit 3,2 GHZ, also weniger als der 1600X.


So ein Blödsinn! Du brauchst nur andere Spiele testen und kommst zu vollkommen anderen Ergebnissen. So allgemein kann man das niemals formulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
xMemoRieZz schrieb:
Andere Frage, ich hab da nicht so die Ahnung, passt ein ryzen 5 1600x und eine 1080ti denn auch gut zusammen oder könnte es da einen so genannten bottleneck geben? Das hatte ich früher mit meinem i5 3450 und einer gtx 1070

Das haengt von dir ab. Den ´Bottleneck´ hast du mit den genutzten settings verursacht, nicht deine hardware.
 
Das sind 30 aktuelle und beliebte Spiele!

Was willst du denn noch?
Vor allen dingen ist playerunknowns battleground mit drin und in zukünftigen Spielen wird Ryzen eher besser abschneiden, sieht man auch schon an Prey.
 
Würde eine gtx 1070 zu einem ryzen 1600x auch passen?
Bzw. bringt eine gtx 1080ti eigentlich viel mehr Leistung als eine gtx 1070?
 
Also jetzt wirst du aber faul. Such dir den Test hier bei CB raus und schau es dir an.

Letztlich musst du selbst entscheiden, was du brauchst oder nicht. Auch die 1070 ist eine gute Grafikkarte für FullHD, ewig halten wird keine von den Karten.
 
Instanto schrieb:
Also jetzt wirst du aber faul. Such dir den Test hier bei CB raus und schau es dir an.

Letztlich musst du selbst entscheiden, was du brauchst oder nicht. Auch die 1070 ist eine gute Grafikkarte für FullHD, ewig halten wird keine von den Karten.

Ich finde keine Vergleichstests :(
 
Instanto schrieb:

Danke laut des Vergleichs hat die 1080ti also doch einiges mehr an Power als die 1070 und
der Ryzen 5 1600x nur ein bisschen weniger als der i7 7700k.
Ich denke ich entscheide mich dann für den Ryzen 5 1600x und eine GTX 1080ti,
dazu ein Asus 350 Plus Board und 16GB DDR4 3200 RAM.
Damit sollte man alles gut spielen können und spaß haben.

grüße
 
Zurück
Oben