i7 7700k oder warten auf i7 8700k

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hi,

ich wollte mal eure Meinung hören zu den beiden CPUs da ich mir in nacher Zukunft 3 neue Bauteile kaufen möchte.

Mainboard, Ram und CPU.

Da ja ende des Monats der i7 8700K auf dem Markt kommt und dieser 6 Kerne hat auf einem 1151 Sockel liegt es nahe diesen auch zu kaufen. Was mich aber ein wenig irritiert ist die Leistungs Tabelle. Der 8700K hat zwar 6 Kerne aber er taktet etwas langsamer. Ist das entscheidend? Denn laut Intel soll er ja bis zu 15% mehr Leistung bringen gegenüber dem 7700K. Und was ich noch wissen möchte ob ich auf ein neues Mainboard warten sollte mit PCH300 oder kann man noch die älteren Boards kaufen zb. MSI Z270 GAMING PRO (Bios upate voraus gesetzt) Macht das Sinn oder habe ich damit was falsch verstanden?

Danke

cpu.PNG
 
Da keiner genau sagen kann ob die 8000er auf den alten Chipsätzen laufen, wieder Zahnpasta dazwischen kommt (schlecht kühlbar) und es sowas mit ähnlicher Leistung deutlich günstiger schon in Form der Ryzen gibt, warum den i7 kaufen?

PS: der Grundtakt ist heute idR. uninteressant, wichtiger sind die Turbotaktraten.
 
Die Abwärtskompatibilität zu anderen Chipsätzen ist noch nicht abschließend geklärt glaub ich.
Die Leistung ist halt abhängig von der Software, ob die 6 Kerne überhaupt genutzt werden.

Ich persönlich stand auch vor der Entscheidung, habe mich aber gegen einen Hardwarekauf im Sockel 1151 entschieden. Vermutlich ist das die letzte CPU Generation die von diesem Sockel noch unterstützt wird, ich möchte nicht in einem Jahr ein System haben das ich nur mit mehrkosten upgraden kann.

Da liegt man momentan mit Sockel AM4 deutlich besser.
 
Abwärtskompatibilität Hin oder her.
Ob man die alten bugs und die alten Features noch hinterherschleifen will, ist immer so eine Sache. Von daher kann es oft besser sein oft ist es sinnvoller CPU + Board + next gen RAM zu kaufen. Manchmal auch schnellere Datenträger oder schnellere GPU.
 
M6500 schrieb:
.................
PS: der Grundtakt ist heute idR. uninteressant, wichtiger sind die Turbotaktraten.

Bei Ryzen kann man die Turbotaktraten aber in der Pfeife rauchen....der angegebene 2 thread Turbo liegt in der Praxis so gut wie nie an....nur der allcore Turbo ist interessant.
 
Bei Intel doch auch, darum gibt es verschiedene Turbostufen welche man vergleicht und nicht den Grundtakt, welcher wirklich so gut wie nie anliegt.
 
Ein AMD kommt bei mir nicht in Frage, ich möchte den auch nicht in frage stellen aber ich habe seit jahren noch nie Probleme mit Intel gehabt und da ich noch den 4770K habe wollte ich schon mal einen Sprung machen und habe den 8770K ins Auge gefasst. Dann bin ich auch mal gespannt, dann müßten ja demnächst auch neue Boards vorgestellt werden. Und da ich viel mit Premiere und After Effects arbeite und auch gelegentlich mal ein hochwertiges Spiel zocke denke ich das mir das einen Lesitungsschub geben wird auch wenn heut zu tage die GPU viel arbeit abnimmt beim Rendern. Da Sockel nicht für die Ewigkeit sind ist normal aber wenn es da nach geht brauch man sich ja nie was neues kaufen. Aber ich denke auch wenn evtl. nächstes jahr ein neuer Sockel kommen sollte wird der 8770K genug Leistung und Technik haben das er die nächsten 3-4 Jahre überstehen wird ohne das ich Probleme haben werde ;)
 
Wenn du unbedingt bei Intel bleiben willst, dann solltest du warten bis die CPU und die ersten getesteten Boards auf den Markt erscheinen.

Am besten noch ein paar Wochen länger um nicht den "Early Adopter" Preis drauf zu zahlen.
 
also ich hab einen i7 7700K seit März in einem neuem System laufen, der läuft super.

Ich versteh aber nich wirklich wieso hier zunächst "MB Kompatibilität, 1151 und ähnliches" gebracht wird.
Du willst Dir ja ein neues System zusammenstellen mit MB und RAM, also kaufst du eh "alles" neu.

Was ich Dir raten würde:

Wenn Dich der Kaufwunsch nicht zu sehr drückt, warte besser auf die Tests zum 8700K. Wenn bei dem Performance, Temps und Watthunger in gutem Bereich liegen würde ich mir den kaufen.

Und zwar ganz einfach wegen den 2 mehr Kernen und den 4 mehr Threads. Das wird im Gaming die nächsten 2-3 Jahre kaum einen Unterschied zum 7700K machen, aber in 4-5 Jahren werden vermutlich schon 6-Kerner langsam einen Vorteil aus den 2 Kernen mehr ziehen.

Edit: Deine "Boost Clock ist geringer Befürchtung bei 8700K" würde ich komplett bei seite legen. Wieso?
Der all-core Turbo ist mit 4,3 Ghz nur 200 Mhz geringer als beim 7700K.

Und der Intel all-core Turbo auf dem 7700K ist einfach ein Biest, sobald Gaming Last anliegt powert er jeden Kern auf 4520 Mhz bei mir und zwar immer und die ganze Zeit bei Last.

Wenn er das beim 8700K auch macht mit 4,3 Ghz auf sechs Kernen, haut diese CPU jeden 8, 10, 12 und Mehrkerner bei Spielen weg - und das auch noch in einigen Jahren - egal ob diese Multi-kerner von AMD oder Intel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die z270 sind/waren ausgereift. Die kommenden z370 sind letztlich ausgereift. Die ersten CPUs sind immer die Besten, wenns um OC geht.

Ich würde warten, auch wenn man aktuell ein z170 Board und einen 7700k pretested für weniger Geld bekommt. P/L wird beim 7700k besser sein. Und ob man nun 6/12 braucht, dass sieht man erst nach den Reviews. Aktuell braucht man nicht mehr als 8 Threads.
 
Rene: Der i7-7700K ist kein wirkliches Upgrade zu Deinem jetzigen Prozessor. Das lohnt definitiv nicht.

Der i7-8700K kann sich lohnen, aber die Chance ist groß, dass auch dieser Schnellschuß von Intel genauso enttäuscht, wie die jüngst vorgestellten KabyLake-X.

Von daher würde ich Dir empfehlen, was bewährt gutes zu nehmen: den i7-6950X. Was signifikant besseres wirst Du in absehbarer Zeit von Intel nicht kriegen. Der Preis ist ein wenig hoch, aber das ist schon der einzige Nachteil, der Dich als Fan aber sicherlich nicht stören wird.
 
Hallo an alle die hier geschrieben haben ich habe eine Bitte einer kann mir bestimmt weiter helfen

ich habe eine Gtx 970 und eine AMD FX 8350 ich werde in einer Woche mir einen Ganz neuen Computer kaufen
soll ich mir jetzt die i7 7700k holen oder denn i7 8700k ? Benchmarks und so sind ja draußen ich kann mich nicht entscheiden
hauptsächlich spiele ich nur Online Games vorm Computer also was meint ihr i7 7700k oder lieber die i7 8700k ?

Mfg Quick
 
Ist recht einfach, ein Quadcore+HT würde ich nicht mehr kaufen. Die Frage ist (da nur eine 970 vorhanden ist momentan) ob du noch auf Zen+ im April warten willst. Ggf kriegst du dort dann mehr Leistung fürs Geld, bzw. kannst mehr Geld in eine GPU investieren.

Zen+ Anfang April würde ich abwarten und dann entscheiden zwischen 8700k und dem 26000/2600x oder gar einem der 8-Kerner.
 
ich schreibe mal lieber auf was ich mir alles kaufen will an Hardware.

Asus Gtx 1080 Ti

i7 7700k oder die i7 8700k

Mainboard entweder die Z270 oder Z370 die von Msi oder von Asus

ich weiß halt nicht ob ich die 7700k holen soll oder die i7 8700k ...
will nicht bis April warten .__.

AMD will ich nicht mehr nicht weil es schlecht ist ich will mal Intel jetzt einmal haben alle Kollegen mit denen ich spiele haben Intel i7 7700k sie wissen aber auch nicht ob ich die 7700k holen soll oder die 8700k
 
Zurück
Oben