News Intel Coffee Lake: Keine Kompatibilität zu älteren LGA1151-Mainboards

MK one schrieb:
Du sagst es ... du " willst " und du " glaubst " es bestünde ein Unterschied zu 100 FPS

Wie heißt es so schön , Einbildung ist auch ne Bildung ... , ich halte nichts davon , zwar lässt sich vermutlich eine Verringerung des Input lag nachweisen , die jedoch vermutlich unterhalb der Reaktionsgeschwindigkeit eines normalen Menschen liegt .

Du glaubst ja auch nicht dass 2160p auf einem Bildschirm gleicher Größe schöner aussieht als 1080p. Genau dasselbe, bei zwischen 60 Hz und 144 Hz keinen Unterschied sieht hat ein Augenproblem.
 
@ reallife-runner
Du hast Punkt 3 vergessen ;)
3. Intel verdient auch an den Chipsätzen.

@ YforU
Es geht dabei immer um den fehlenden Treiber für den HDD Controller, den Rest kann sich Windows idR. selbst zusammensuchen. Bei der UEFI Installation von Linux hatte ich aber auch schon das Problem dass das neue Board die OS Installation nicht findet (das Laufwerk hingegen schon) und deshalb davon nicht starten kann.

Boardwechsel ohne Neuinstallation können leider einen sehr langen Rattenschwanz nach sich ziehen.
 
Mal abseits des (nachvollziehbaren) Ärgers zur Inkompatibilität mit alten Boards bin ich echt mal gespannt auf den Core i5-8600K.

Wenn preislich seitens AMD genug Druck kommt und sich das Teil bei 250€ einpendelt (vermutlich Wunschdenken) hätte man eine sehr gute Spiele CPU. Der i7 kommt immerhin auf 4,7Ghz @Stock. Wenn man den i5er in ähnliche höhen im Allcore hochtakten kann, könnte die CPU für Spieler wieder interessanter als Ryzen 7 werden.
 
@ irmortous
ja - ich bin nicht "überzeugt " von deiner " übermenschlichen " Reaktions und Wahrnehmungsfähigkeit .... , viel heiße Luft - wenig dahinter ..

ausserdem sitze ich halt nicht mit der Schnauze vorm Monitor ... , und zitiere mich nicht falsch , ich sage nur das 4k auf so was kleinem wie nem 27 Zöller kaum Sinn macht wenn der FHD Monitor eh schon nen gutes Bild und feines Pixelraster hat ... - das TH Review werd ich jetzt nicht schon wieder bemühen , die im Grunde dasselbe sagen
Typen wie du lesen sowas und ignorieren es eh , weil es nicht ihrer festgefahrenenen Meinung entspricht

Ja , ich brauch kein 4k auf 27 Zoll
Ja, ich brauch keine 1080 TI
Ja , ich brauch keine 144 hz - ich hab Freesync ..

all die Typen die unter FHD meinen über 100 FPS unter FullHD haben zu müssen , unter 4 K sind sie plötzlich mit 50 - 60 FPS zufrieden , wo bleibt denn da die tolle Input lag Verringerung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Fragt sich nur wer den 7800X dann noch will wenn der 8700k dank Ringbus und dickem L3 seine Kreise darum zieht. Sie könnten den 8700k sogar teurer verkaufen als den 7800X, P/L wäre trotzdem deutlich besser.
[...]

Könntest du evtl. mal endlich mit deinen Übertreibungen aufhören, das ist unseriös und verwirrt nur Leute die weniger Wissen in der Materie haben. "seine Kreise darum zieht" ist eine Behauptung die impliziert, dass es einen immensen Geschwindigkeitsvorteil (min. 100%) gibt, den es gar nicht gibt, d.h. du verbreitest hier aktiv Unsinn.

Ja er könnte schneller sein, aber nicht erheblich. Einfach mal normal schreiben, so schwer ist das doch nicht.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich denke das ganze ist eher den Mainboardherstellern geschuldet und weniger Intel. Wenn ein neuer Sockel nötig ist, sind die Mainboardhersteller die ersten, die profitieren.

Wo kämen wir denn hin, wenn manch User sein Mainboard vielleicht ganze 5-7 Jahre nutzen würde, während die CPU vielleicht alle drei Jahre und die Grafikkarte alle zwei Jahre getauscht wird? Da gehen die Mainbordhersteller ja schon fast leer aus... :freaky:

Denke ich nicht. Bei AMD sind sogar die FX-CPUs auf den alten Boards für die Phenoms gelaufen mit Bios Update. Die hatten nicht nur mehr Kerne, sondern eine ganz andere Architektur. Aber jetzt sollen CPUs, die sich bis auf zwei weitere Kerne fast nicht von den alten unterscheiden dürften vollkommen inkompatibel sein oder was?



Spawn182 schrieb:
Und immer wieder das gleiche Gejammer. Die Masse würde hier gerne eine aktuelle CPU auf nem 10 Jahre alten Mainboard laufen haben oder? So richtig mit AGP, SDRAM und PATA.
Ja, stimmt schon. Mein hoffnungslos veraltetes Z270 Board hat sicherlich auch nur deswegen keinen IEEE 1284 Anschluss, weil es ein Budget Kauf war. :o

MK one schrieb:
wie es sich für Intel Fanboys gehört ..:evillol: keine Upgrade Path und nach einem Jahr quasi veraltet :cool_alt:, bei Intel nichts neues ..

Soso, alle Kaby Lake Besitzer sind Intel Fanboys, ja?
Ich sollte es mir abgewöhnen die Kommentarsektion von solchen News zu lesen. :freak:
 
MK one schrieb:
Typen wie du lesen sowas und ignorieren es eh , weil es nicht ihrer festgefahrenenen Meinung entspricht

Typen wie ich bilden sich ihre Meinung selbst indem sie alle Kandidaten testen und den besten behalten und nicht nachplappern was irgendein Redakteur in irgendeiner Zeitschrift irgendwann man geschrieben hat. Für mich erzielt der UHD Monitor trotz 60 Hz ein besseres Erlebnis als die getesteten 1440p 144 Hz Modelle, 1080p 60 Hz hatte ich genug in 24" da, trotz kleinerem Screen Pixelmatsch im Vergleich.
Aber da braucht man mit dir eh nicht zu argumentieren du plapperst einfach das nach was in dem Test steht und hast vermutlich nicht mal ein UHD Modell daneben gehabt um direkt zu vergleichen.

Edward Newgate schrieb:
Könntest du evtl. mal endlich mit deinen Übertreibungen aufhören, das ist unseriös und verwirrt nur Leute die weniger Wissen in der Materie haben. "seine Kreise darum zieht" ist eine Behauptung die impliziert, dass es einen immensen Geschwindigkeitsvorteil (min. 100%) gibt, den es gar nicht gibt, d.h. du verbreitest hier aktiv Unsinn.

Ja er könnte schneller sein, aber nicht erheblich. Einfach mal normal schreiben, so schwer ist das doch nicht.

Jeder der nur einen Funken Ahnung von CPUs hat (ich gehe mal davon aus dass Leute die hier die Kommentare lesen dazu gehören ;)) sollte wissen dass damit auch deutlich weniger als 100% gemeint sein können. Ich hätte nicht gesehen dass du dich bei CB beschwert hättest als sie die 10-20% niedrigere Leistung von Ryzen in Games gegenüber dem 7700k als "Spieleschwäche" bezeichnet haben, ist das dann nicht übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
...
Ja , ich brauch kein 4k auf 27 Zoll
Ja, ich brauch keine 1080 TI
Ja , ich brauch keine 144 hz - ich hab Freesync ...

muss das nicht heißen "nein, ich brauch kein" oder "ja, ich brauch"?
davon abgesehen ist 4k bei 27" nice, da man dann schrift etc. schärfer darstellen lassen kann.. sagt ja niemand dass du nativ 4k nutzen musst.. nur weil windows scheiße ist und damit nicht 100% klar kommt, am mac sind die "retina" displays extremst nice.
 
simons700 schrieb:
Ja es gibt 1-2 Spiele (von 30) in denen die Min FPS beim R5 1600 einbrechen, dafür kostet er halt auch über 100€ weniger und hat sogar noch niedrigere Mainboard Kosten (je nachdem). Und im Schnitt ist der 7700K gerade einmal 10% schneller (in den Minimums und average).

Es war schon immer so, dass man dann für die nächsten 10% Leistung unproportional mehr draufpackt.

Das wird hier genau der Fall sein. 10-25% Leistung mehr (je nach Game!), dafür eben ca. 150€ für die CPU mehr ausgeben.

Ist bei den Grakas nicht anders. Nur bei den Grakas sehe ich das weniger als Problem, denn da kann ich Details reduzieren und ich habe meine erwünschten FPS. Vor allem sind mir Quali des Games in vielen Onlinetiteln ziemlich egal.

reallife-runner schrieb:
1. der Marktanteil für reine CPU-Upgrades ist nicht sehr groß.

Also ich weiß nicht, alle i5 Käufer ab 2015 könnten jetzt von 4 auf 12 Threads wechseln.
Und der i5 (Sky und Kaby) wurde sehr sehr oft verkauft.

Mir persönlich kann es ja egal sein, aber Intel schießt sich selbst ins Bein - Oder sie sind so arrogant und denken, dass alle Skylake/Kabylake Käufer wieder komplett umsteigen.

MK one schrieb:
Du sagst es ... du " willst " und du " glaubst " es bestünde ein Unterschied zu 100 FPS

Wie heißt es so schön , Einbildung ist auch ne Bildung ... , ich halte nichts davon , zwar lässt sich vermutlich eine Verringerung des Input lag nachweisen , die jedoch vermutlich unterhalb der Reaktionsgeschwindigkeit eines normalen Menschen liegt .

WO GENAU sage ich denn ,dass ich Glaube, dass es einen Unterschied ausmacht?

Ich glaube es nicht, ich weiß es.
Und deshalb WILL ich es.

Fakt ist, dass jeder Ryzen in WoW bei mir ein RÜCKSCHRITT wäre. WoW macht bei mir aktuell locker 80% der Spielzeit aus. Weshalb sollte ich hier genau einen Rückschritt eingehen, WENN Ich jetzt schon MEHR LEISTUNG will?

Außerdem, nicht einmal ein 7700k packt es die Min-FPS in allen Szenarien auf >100 zu halten. Da gibt es dann Drops (Worldboss zB) auf 60-70. Bei schwächeren CPUs (SingleCore!) eben noch krasser.

Also hör endlich auf hier rumzupropagieren mit AMD und Co. Es gibt User, denen passt ein Ryzen zu 100% und eben User, denen passt er zu 20-50%. Für jeden gibt es aktuell etwas auf dem Markt, das Problem sind Leute wie du, die sich auf eine verdammte Firma einschwören.

immortuos schrieb:
Du glaubst ja auch nicht dass 2160p auf einem Bildschirm gleicher Größe schöner aussieht als 1080p. Genau dasselbe, bei zwischen 60 Hz und 144 Hz keinen Unterschied sieht hat ein Augenproblem.

Jap, wie oft lese ich: 60fps/60hz ist so geil, mehr braucht man nicht.
Oder 1080p oder 1440p? Da gibt es doch keinen Unterschied, bei mir sieht das doch auch top aus.

Aber Leute wie er sind leider nicht wirklich Ernst zu nehmen.

Ich kann auch nicht hergehen und mein Anwendungsgebiet auf alle User pauschalisieren und sagen Ryzen reicht nicht, 7700k reicht nicht.
Im Gegenteil, man muss das Nutzerprofil mal lesen und dann empfiehlt man.

In 90% der Fälle sind es im Forum R5 1600(x) und diese empfehle ich auch. Ich gebe keinen Wert auf die Firma, sondern auf das Produkt!
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Ja , ich brauch kein 4k auf 27 Zoll
Ja, ich brauch keine 1080 TI
Ja , ich brauch keine 144 hz - ich hab Freesync ..

1) Schön für dich, es gibt Leute, die brauchen das.
2) Schön für dich, es gibt Leute, die brauchen das.
3) Schön für dich, es gibt Leute, die wollen gar keinen Sync benutzen, da dies wieder den Inputlag steigert.
Zudem fehlt seit einer sehr langen Zeit, eine leistungsstarke AMD-Karte für FreeSync.

Aber solange du das nicht brauchst, ist es ja ok für den gesamten Markt.

So, aber jetzt ciao auf meine Igno =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine verrückte Sache. Früher decket ein Sockel immer tick und tock (oder umgekehrt ^^) ab und nun reicht es nur noch für den Refresh und der nächste Sockel bekommt sogar "nur" den ReRefresh der Architektur....
Kann man nur hoffen, dass wenigstens der die shrink (Canon Lake) kompatibel zum Z370 sein wird. Da sollte Intel klare Aussagen machen, wenn die Boards zu Weihnachten (?) in den Verkauf gehen.
 
@noxcivi:

Unwahrscheinlich. Da Z370 wohl schon im Frühjahr 2018 von Z390 Boards abgelöst werden soll. Das macht die ganze Sache irgendwie noch lustiger. :o
 
noxcivi schrieb:
Da sollte Intel klare Aussagen machen, wenn die Boards zu Weihnachten (?) in den Verkauf gehen.

Angeblich ja nicht möglich, da neue Fertigung etc. :D

Der 8700k Coffee Lake ist wohl eine "Eintagsfliege mit Eintagsboard". Man muss aber auch zugeben, falls er den Gerüchten entspricht, dass er locker mal 4-5j im PC verbringen kann, wenn nicht mehr.

Denn die SC-Leistung ist die höchste unter den CPUs.
Die MC-Leistung ist auf AMD's R7 Niveau, wenn man den ersten CB-Benchmarks glauben kann.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
@der Rest :
Schaut mal hier rein... Bin nicht gerne Spielverderber aber ihr macht euch grade lächerlich: und schaffe, cuxnase und die anderen schweigen ;) eure Doppelmoral kotzt mich an.
https://www.computerbase.de/forum/t...fikationen-der-6-kern-cpus-enthuellt.1699655/

Extra gestern hier nichts gelesen um mir heute genüsslich die Kommentare die von dir erwähnten Leuten
in Ruhe zu lesen, wie sie Argumentieren das Intel dennoch so viel Besser ist.
Und habe mich schon auf deinen verlinkten Link passende Zitate vorgemerkt um Ihre neue Argumentation
mit Ihrer alten zu zerlegen.
Umso enttäuschter bin ich nun, aber mit einem bösen lachen das plötzlich nichts mehr kommt,
da sie nun eigentlich nicht Argumentieren können, wie gut Intel dennoch ist.

Zurück zum Topic:
War ja eigentlich klar das man nun ein neues MB braucht, es ist Intel!!!
Sie verlieren dadurch viele Käufer, zwar werden es viele noch kaufen, aber weniger als zuvor.
Es gibt genug Intelhardcorefans, die alles mitmachen und denen nur wichtig ist das Intel draufsteht,
egal wie teuer, wie schnell/langsam etc. Nur Intel soll es sein.

ps.
2018 AMD System confimred.
Vom Intel core 2 auf 2500k zu 6700k wird es nun ein Ryzen/TR
(falls jemand kommt wegen fanboy etc.)

EDIT:
Cuxnase
Dabei seit 22.05.2017
Letzte Aktivität 31.07.2017 10:30
er wird bestimmt noch kommen, bin gespannt was nun so kommen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Caramelito

Wer Freesync hat braucht auf einem 144hz Monitor nicht die letzten 10-20 Frames und in CDGO und Konsorten reicht ein Ryzen völlig aus.

Alles über 144 fps macht dann in 95% der Fälle absolut keinen Sinn und auf einem guten Freesync Monitor siehst du zwischen 80-144fps absolut keinen Unterschied.
 
Aldaric87 schrieb:
@noxcivi:

Unwahrscheinlich. Da Z370 wohl schon im Frühjahr 2018 von Z390 Boards abgelöst werden soll. Das macht die ganze Sache irgendwie noch lustiger. :o


Aber wenn Cannon Lake auf Z390 laufen sollte, wird es dies doch auch auf Z370 tun.


Allgemein finde ich es besser, etwas solides rauszubringen (Z370) auch wenn's in Endeffekt nur Z270 ist, anstatt etwas halbfertiges überhastet auf den Markt zu werfen.


Auf so nen Scheiß wie "das Produkt reift beim Benutzer" habe ich nämlich absolut keinen Bock.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bzgl CS: Da spielt man, soweit ich weiß, am besten ohne Sync und mit so vielen FPS wie möglich, um das Input-Lag runter zu kriegen.


Also auch ruhig mit 300 oder so. Wo G- und Free-Sync natürlich nicht mehr mitkommt und die Bildschirme in der Darstellung auch nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
noxcivi schrieb:
Kann man nur hoffen, dass wenigstens der die shrink (Canon Lake) kompatibel zum Z370 sein wird. Da sollte Intel klare Aussagen machen, wenn die Boards zu Weihnachten (?) in den Verkauf gehen.

So doof kann Intel nicht sein.

Aber war jetzt die Rede von einen neuen Sockel (z.B 1152)? Oder das die neuen CL CPUs nur den neuen Chipsatz 370/390 brauchen?
Zwischen Sockel 1150 und 1151 lagen genau 2 Jahre. Den 1151 gibt es seit Juni 2015. Also war die Warscheinlichkeit für einen neuen Intel-Sockel sowieso gegeben.
 
Das war doch schon abzusehen, das die 200er bzw. die 100er Chipsätze nicht kompatibel sein werden. Wie bereits in einen anderen Thread mitgeteilt, die Übersicht für Otto Normal ist somit komplett weg. Als geübter wird es immer lustiger das den Kollegen zu erklären, was wofür ist und welcher Unterbaut / CPU besser ist.

Ich kann mich nicht an eine solche Auswahl der Chipsätze oder gar CPU´s erinnern die innerhalb von nicht einmal 6 Monaten auf den Markt geworfen wurden. Der Tot des Sockel 1151 ( gemeint die 200er Chipsätze ) ist damit beschlossen, das nach guten 8 Monaten seit Release !!! ). Die Frage die ich da aber noch nicht beantworten kann ist, ob die 7XXX CPU´s wenigstens mit den kommenden 300er kompatibel sein werden, wobei das auch eigentlich uninteressant ist, da normalerweise keiner mehr die Teile kauft und dazu aber ein 300er Board.
 
Zurück
Oben