Neues Notebook WIn10 Pro - richtig schützen

el_viz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
49
Hallo zusammen,

Ich habe heute mein neues "gebrauchtes" Notebook erhalten und wollte es "richtig" schützen.

Da ich kein Experte bin hoffe ich hier auf Unterstützung.
Welches Programm/ welche Programme sollte ich eurer Meinung installieren und nutzen.

Bei meinem Gerät handelt es sich um ein Lenovo T430.


Vielen Dank

LG
 
Vor was genau schützen? Diebstahl? Viren?

Gegen Schadsoftware hilft brain.exe am Besten. Dazu Windows Defender und du hast deine Ruhe.
 
Sorry für die nicht konkrete Aussage.

Es geht hauptsächlich um Viren und sonstige Schadsoftware die man sich im Internet und in Emailanhängen einfangen kann.
 
Wie gesagt, am Besten ist da den Kopf einschalten, nicht auf dubiose Seiten gehen, keine fremden Anhänge öffnen etc.
Fahre mit Windows Boardmitteln seit Jahren ohne Probleme, surfe allerdings auch mit Bedacht.
 
wie gesagt, windows defender reicht, alles andere macht mehr kaputt als es nützt
 
wofür ist das brain.exe? und ist es kompliziert?
 
el_viz schrieb:
wofür ist das brain.exe? und ist es kompliziert?

Sehr schön^^

Andererseits sind solche Empfehlungen auch sehr bescheiden. Also Brain.exe = "Mitdenken". Allerdings ist jedes Hirn anders. Eigentlich müsste man es sogar eher ausschalten denn es handelt leider oftmals instinktiv.

Wie die Vorredner schon angemerkt haben verursachen die meisten AV-Suiten mittlerweile eher Unsicherheit als Nutzen (bspw. das einklinken in HTTPS Verbindungen). Da reicht der normale Windows Defender.

Wichtiger ist aus meiner Sicht eine gescheite Datenhaltungs- und Backupstrategie. Zum einen sollte man seine Daten auf dem Notebook verschlüsseln (bei Verlust/Diebstahl deine einzige Rettung), zum anderen darf das NB auch nicht als alleiniges Datgengrab verwendet werden. Eine mindestens wöchentliche Synchronisation mit einem externen Medium ist aus meiner Sicht schon Pflicht.

Bzgl. Verschlüsselung verlasse ich mich auf die Hardwareverschlüsselung der SSD (Passwortabfrage beim Booten) und die Daten halte ich (allerdings unter Linux) mit unison synchron. Für Windows fällt mir da bspw. Duplicati ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jetzt habe ich es auch begriffen. Sorry, stand auf dem Schlauch...
Ne, da sind wir schon sehr vorsichtig. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass früher solche Programme hilfreich waren... Wenn sich dies gewandelt hat werde ich mit dem Defender auskommen...
Muss ich da irgendwelche Einstellungen anpassen oder einfach die Windows Empfehlungen lassen?
 
Hast Du das BS neu installiert? Platte formatiert und BS neu drauf? Das wäre das Erste was ich machen würde.
 
Gemäß dem Verkäufer haben die es platt gemacht und alles neu aufgesetzt. Daher denke ich dass dies nicht mehr nötig ist.
 
Doch! Immer selbst neu und frisch per Media Creation Tool aufsetzen.
Nur dann hast du Sicherheit, dass nicht doch Schadsoftware vorhanden ist.
 
Dann ist Dein Windows erst mal sicher.
Wie gesagt, am Besten ist da den Kopf einschalten, nicht auf dubiose Seiten gehen, keine fremden Anhänge öffnen etc.
Fahre mit Windows Boardmitteln seit Jahren ohne Probleme, surfe allerdings auch mit Bedacht.
Wichtiger ist aus meiner Sicht eine gescheite Datenhaltungs- und Backupstrategie. Zum einen sollte man seine Daten auf dem Notebook verschlüsseln (bei Verlust/Diebstahl deine einzige Rettung), zum anderen darf das NB auch nicht als alleiniges Datgengrab verwendet werden. Eine mindestens wöchentliche Synchronisation mit einem externen Medium ist aus meiner Sicht schon Pflicht.
Damit ist alles gesagt, es sei denn Du hast noch andere spezielle Anvorderungen.

Nachtrag: @Danielson Hast natürlich recht. Das wäre dann ganz sicher.
 
el_viz schrieb:
Ich habe heute mein neues "gebrauchtes" Notebook erhalten und wollte es "richtig" schützen.
Dann liegt die Basis dessen ("richtig schützen") erstmal darin, dass Du das System selbst komplett neu aufsetzt, und mit allen Treibern und benötigten Programmen aus seriösen Quellen bestückst (natürlich ohne diese selbst zuvor vom "gebrauchten" System aus heruntergeladen zu haben, sondern von einem anderen).

el_viz schrieb:
Es geht hauptsächlich um Viren und sonstige Schadsoftware die man sich im Internet und in Emailanhängen einfangen kann.
Dazu benötigst Du ein zugeschnittenes Sicherheitskonzept, ausgefüllt durch sinnvolle Schutzmaßnahmen. Das kann eine installierte (Schutz)software nicht lösen bzw. Dir nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz sicher zu 101% kannst du deinen neuen lappi schützen, in dem du es in ein banktresor hinterlegst :D

zu 99% schützen kannst du dein neuen lappi, in dem du...
1. die windows-update nicht blockierst.
2. defender benutzt
3. jede woche ein komplett backup auf eine externe festplatte machst.
4. eventuell ein cloud-back machst mit einem der bestehenden cloud-dienste, verschlüsselt natürlich.
5. ein passwort für den lappi setzt, der nicht nur aus 4 zeichen besteht. inkl. eventuell das laufwerk verschlüsselst.
6. nur verschlüsselte wlan-hotspots benutzt.
7. das gehirn beim surfen, mail-anhänge auftun und installieren von tools benutzt.
8. malwarebytes(free) einmal pro woche durchjagst
9. diverse schutz-tools für webbrowser nutzt. addblock, noscript usw... und den flashplayer/java auf "manuell bestätigen" lässt.
 
Zurück
Oben