Lenovo T430 mit Win10 Pro - welche Systemsoftware?

el_viz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
49
Hallo zusammen,

Ich habe mein neues "gebrauchtes" Notebook heute erhalten und wollte sinnvolle Systemsoftware installieren damit er nicht zu schnell vollmüllt und sich selbstständig "reinigt".

Ich bin kein Experte und mir fallen grade die Fachbegriffe nicht ein, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine :rolleyes:

Vielen DAnk vorab für eure Unterstützung.

LG
 
du meinst ccleaner. aber nicht automatisch laufen lassen, bei bedarf manuell reicht
 
ja genau sowas in der Art... Ist cc cleaner das beste oder gibt es bessere Alternativen...
Also nur hin und wieder laufen lassen und nicht kontinuierlich?
 
AB und zu mal CCleaner, mehr lohnt auch nicht. Gerade auf einer SSD merkst du eh kaum Performanceverlust.
Das wichtigste sind regelmäßige, externe Backups. Dann ist auch Win10 super schnell wieder neu installiert und richtig "frisch".
 
Also regelmäßig wichtige Daten sichern damit die Neuinstallation keine Schaden hinterlässt... OK.
Verstanden. Dann lade ich mich gleich ccleaner runter... und gut ist. DAnke
Ergänzung ()

Reicht die kostenlose Freeware oder braucht man unbedingt die PRO Version?
 
Den CCleaner brauchst nicht mal zwingend - ab und zu die Windows Datenträgerbereinigung durchführen (alle 1/2 Jahre reicht völlig), bringt schon eine Menge.
Dann regelmässig eine Datensicherung, z.B. mit dem Veeam Windows Client (kostenlos) - der läuft immer im Hintergrund, sichert gemäss Definition der Verzeichnisse und Zeitplan und bietet auch ein Wiederherstellungsmedium an.
Ansonsten auf keinen Fall Tuning- oder Systemoptimierungssoftware installieren: Da gibts praktisch durchs Band nur Murks, Schrott und Trojaner/Crapware Huckepackware die dein System verlangsamen oder Schlimmeres damit anstellen.

Falls keine SSD im T430 ist: Eine Nachrüstung wäre auf jeden Fall sinnvoll - dann reagiert das Ding richtig schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben