Buchempfehlung für Einrichtung von Windows 10 in professionelle Netzwerke

Tamron

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.097
Moin moin,
ich kenne mich zwar recht gut mit Windows aus, jedoch muss ich jetzt mich einlesen wie man denn ein neuen PC für einen Kunden fertig macht und zwar, dass er direkt in der Domäne richtig eingerichtet wird, User Rechte und sonstigen Kram, der für Home User egal ist aber im professionell Bereich dazu gehört. Auf Amazon habe ich nichts wirkliches gefunden.

Von Thomas Joost hatte ich schon das Windows Server 2012 Buch gelesen gehabt, was äquivalentes von Microsoft habe ich nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich? :)
 
Das tolle an Domänen ist, das ist nicht nötig. Du hängst den PC nur in die Domäne, alles andere übernimmt die Domäne von sich aus. Um einer Domäne beizutreten brauchst du entweder eine Professional- oder Enterprise-Version von Windows.

Falls du wirklich was dazu lesen willst, dann lieber ein Buch über Windows-Domänen. Dort stellst du nämlich alles ein. Ein einfacher Guide um Domänen zu verstehen ist zum Beispiel dieser hier. Wenn du danach noch immer mehr wissen möchtest, dann kannst du ja noch immer nach einem Buch suchen, oder mal im Microsoft TechNet stöbern.
 
Danke lese ich mir morgen auf der Arbeit alles mal in Ruhe durch. Domäne und Active Directory hab ich im Groben schon verstanden, aber damit umgehen und einrichten wüsste ich jetzt noch nicht. Ich schau dann mal so weiter :)
 
SoDaTierchen hat da schon recht, vieles wird über die Domänengesteuert. D.h wenn du musst den PC nur in die Domäne aufnehmen und vieles funktioniert oder wird beim 1. Start automatisch konfiguriert.

Software dann noch per Verteilung installieren und Kaffeepause machen. Fertig. :)

In der Praxis ist es aber oft so, dass nicht alles so funktioniert und das eine oder andere per Hand gemacht werden muss. Am besten einfach ne Checkliste machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grundlagen zu einer Domäne bereits vorhanden sind und du jetzt Einstellungen auf Clients ausrollen willst wäre das richtige Stichwort GPO (Group Policy Object). Dort konfigurierst du alle möglichen Einstellungen und Berechtigungen die Windows und teilweise auch andere Programme so bieten.
Zur besseren Verwaltung und Versionierung solltest du dich mit AGPM vertraut machen.

Mit ein bisschen Zeit und Hirnschmalz kannst du so bald hunderte von Clients zentral verwalten und managen und konfigurieren. Viele Anwendungen bzw Hersteller von Anwendungen bieten auch sogenannte administrative templates (admx) an, damit kannst du dann auch Programme zentral per GPO beeinflussten, z.B. force auto updates on Flash oder Adobe Reader oder die zentrale Verteilung und Einrichtung von Adblockern in IE, Firefox oder Chrome. Ein paar gute Tutorials liefert u.a. https://decentsecurity.com/enterprise/.

Software-Verteilung per AD und GPO kann man machen, muss man aber nicht... MS bietet dafür u.a. SCCM an aber dafür musst vorher einen Topf voll Geld ausgraben und das lohnt sich eher in größeren Umgebungen. Weitere Alternativen findest du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Softwareverteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben