DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss: Länge kürzen?

P

Plutos

Gast
Ich stelle die Verbindung zwischen TAE und Speedport mit dem (bei letzterem) mitgelieferten Kabel her, ich denke, es handelt sich dabei wohl um ein "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" (mit grauen Steckern). Dieses ist, fragt mich jetzt nicht, ungefähr 2m lang. Mir würden aber ca. 0,5m reichen. Jetzt wäre es ja kein Problem, das Kabel am grauen Westernstecker abzuzwicken/entsprechend zu kürzen und einen neuen Westernstecker dranzucrimpen. Doch liest man im Zusammenhang mit dem IP-basierten Anschluss immer wieder Dinge wie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Pr%C3%BCfabschluss schrieb:
Der [passive Prüfabschluss] in der ersten Anschlussdose bleibt erhalten. Zusätzlich ist beim splitterlosen Betrieb ein Anschlusskabel in Verwendung, das im Stecker einige wenige elektronische Bauteile beinhaltet, die eine „galvanische Signatur“ zu Messzwecken bereitstellen und den Netzanbieter ein gestecktes Modem messtechnisch ermitteln lassen, auch wenn dieses nicht synchron ist.
An sich müsste diese "galvanische Signatur" ja im TAE-Stecker enthalten sein, der Westernstecker bietet schlicht keinen Platz dafür. Kann man das DSL-Kabel also (zumindest die Seite mit dem Westernstecker) bedenkenlos kürzen oder spricht etwas dagegen? Wenn etwas dagegen spricht, gibt es "ab Werk" kürzere Anschlusskabel (wie gesagt: max. 50cm)?
 
Und dieses Kabel beinhaltet die Bausteine für die galvanische Signatur? Ich glaube kaum. Es geht ja gerade eben darum, dass die Telekom sagt, genau das mitgelieferte bzw. separat kostenlos erhältliche "DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss" sei zu nutzen und ja kein anderes (auch nicht das, das vorher am Prä-IP-Anschluss hing).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessiert in der Realität ehrlich gesagt keinen ob das drin ist oder nicht :D
Bei mir ist ein Adaptorstecker und ein RJ-45 Kabel Cat7 dran und es läuft auch...
 
@Plutos - ja/nein/vielleicht zu welchem Teil deiner Frage? :)

Ich habe mich gerade etwas durch die bestellbaren Kabel gesucht. "Länger geht immer" ist da wohl das Motto. 3, 5 und 10 Meter hätte ich im Angebot, 50cm hab ich nichts gefunden. Und kürzen.. ähm... - hab ich nie gelesen (Gewährleistung, Garantie). Also lieber die Variante Versandhandel wählen.

Es grüßt Wiebke S.
 
natürlich kann das kabel gekürzt werden, auf länge schneiden und neuen rj45 stecker ancrimpen. da mein avm router direkt neben der telefondose hängt, habe ich das kabel auch auf 20cm gekürzt.
ich kenne auch telekom techniker, die das kabel regelmäßig kurzen, damit bei ihrem kunden nicht riesige drahtknäul im wohnzimmer herumhängen.

sinn hat das kabel schon, nicht für den normalen betrieb, aber wenn der anschluß mal ausfällt. kann die telekom dann nichts an der leitung messen - leitung unterbrochen, kann sie nur den passiven prüfabschluß messen - leitung bis dose in ordnung, aber dose defekt oder nichts reingesteckt, kann sie auch die galvanische signatur messen - leitung in ordnung, kabel oder router defekt, in diesem fall muß kein techniker rausfahren, neues kabel (oder ggf. neuer router) wird zugeschickt.
 
Hallo,

im Dezember habe ich Anschlusswechsel von M-net (ADSL) zur Telekom (VDSL) und wollte mal nachfragen, ob es das Signaturkabel noch in 10 Meter Länge gibt, oder evtl. etwas kürzer?

Benötigen würde ich 5,5 Meter zwischen Fritz Box 7490 und TAE Dose.

Auf der Internetseite der Telekom wird nur 4,25 und 20 Meter angeboten.

Ein 6m Signaturkabel, von einem anderen Hersteller, was ich testweise ausprobiert habe, war ein Reinfall. Die Leitungskapazität ist damit von 7.000 kbit/s auf 2.872 kbit/s eingebrochen. (Im Vergleich zu einem 7,5 Meter cat5e U/UTP Kabel + FritzBox TAE Adapter).


Mit freundlichen Grüßen

R.Z.
 
Zurück
Oben