Suche System- oder DSLR-Kamera als Ersatz für Canon 60D

nanuk2015

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
77
Hallo CB Forum,

Ich habe nach Jahren der Fotografie vor mich ein bisschen umzuorientieren. Nachdem ich mir vor 2 Monaten eine Mavic Pro gekauft haben, macht mir das Filmen echt spaß und ich würde es gern in den nächsten Jahren noch vertiefen.
Dafür brauche ich aber erst einmal eine gute Kamera und da kenne ich mich mit den aktuellen Modellen nicht wirklich aus.

Eine kurze Übersicht:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Semi-Profi, ich fotografiere schon lange mit meiner 60D, hatte davor schon DSLR's und bin mit der Materie vertraut.

2) Finanzielles
300-500€ (Ohne Objektive)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Auch ältere sind in Ordnung, fange gerade erst an

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
min. 1080p auf TV's / Youtube

5) Nachbearbeitung?
Ich bearbeite gern und viel in Lightroom und Premiere Pro. Gerade color correction ist mir sehr wichtig.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ich habe schon sehr viele Canon Objektive. Von 18mm bis 600mm ist alles dabei und die meisten in "L" oder vergleichbare Qualität


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen?
Ich probiere einfach mal alles aus. Falls es eine DSLR wird hab ich genug Objektive für jede Situation.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
60% Fotos, 40% Videos


c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr
mindestens 60 FPS/1080p
------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Canon 60D überzeugt mich irgendwie gar nicht im Video Modus. Die Qualität ist einfach nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Und die 720p bei 60 FPS erzeugen Augenkrebs... Lohnt es sich da auf eine 70D/80D umzusteigen? Da mit auch die Fotoqualität wichtig ist, wäre es schön eine DSLR zu kaufen, wenn ihr aber sagt der Qualitätsunterschied ist keine 500€ wert, dann kann ich davon auch Abstand nehmen. Oder gibt es vllt auch gute, Kostengünstige Systemkameras, um mich mal am Filmen zu probieren? Wichtig ist da nur, dass ich unbedingt meine Steadycam nutzen will und ich hab gelesen, dass die Systemcams meistens zu leicht dafür sind.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo ich wollte dir gerade eine gebrauchte 70D empfehlen aber bei 40% Videoanteil dann lieber nicht. Grundsätzlich bin ich mit meiner 70D auch vollkommen zufrieden aber die Videoqualität ist leider nicht so das wahre.
Im DSLR Forum wurde ich dann darauf hingewiesen, dass Videos bei weitem nicht die Stärke der Canon DSLRs sind. Vor allem weil Canon ja eigene Videokameras hat.

Eventuell aber zum Filmen einen Mittelklasse Camcorder kaufen und fürs fotografieren einen gebrauchte 70D.
 
Abgesehen vom Gewicht ist die 550D in jedem Punkt schlechter als der 60D. Er will doch auf und nicht absteigen. Die 70D hätte halt mit dem DPAF eines der besten Video Autofokussysteme. Die Videoqualität ist akzeptabel finde ich, jedoch nicht überragend, ist bei der 60D ja aber auch so. 4k und hohe Bildraten sucht man ja im DSLR Bereich bei Canon abgesehen von der 1Dx II ja leider vergebens.
Ergänzung ()

Abgesehen vom Gewicht ist die 550D in jedem Punkt schlechter als der 60D. Er will doch auf und nicht absteigen. Die 70D hätte halt mit dem DPAF eines der besten Video Autofokussysteme. Die Videoqualität ist akzeptabel finde ich, jedoch nicht überragend, ist bei der 60D ja aber auch so. 4k und hohe Bildraten sucht man ja im DSLR Bereich bei Canon abgesehen von der 1Dx II ja leider vergebens.
 
Zurück
Oben