"DNS" Eintrag mit Port

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo Zusammen

Ich weiss, ein DNS Eintrag mit Port ist unmöglich, ich suche jedoch nach einer Alternative.

Aufgabe:
Wir haben ein Programm am laufen, welches wir in 2 Umgebungen Aufgeteilt haben.
Eine Testumgebung und eine Produktive Umgebung.
Die werden wie folgt aufgerufen:

http://computername:port1/test
http://computername:port2/prod

Nun soll jedoch der Teil "computername:portX" verschwinden und und bsp: http://softwarename/test und http://softwarename/prod verfügbar sein um von allen Computern darauf zuzugreifen.

Hat hierzu jemand eine Idee?
Meine Idee wäre ja via DNS, aber dies scheint ja nicht möglich zu sein.
Auf dem Server der Software selber, kann ich mehr oder weniger tun und lassen was ich möchte, sofern es nicht unsere Sicherheitsbestimmungen verletzt. Auf den anderen Servern etc. müsste ich schauen wie sich das bewerkstelligen lässt.

Besten Dank für eure Ideen. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

PS: Den Softwarenamen hat keine Relevanz, da die Software dies von sich aus nicht unterstützt. Und aus den Sicherheitsrichtlinien von uns aus auch nicht genannt werden darf..
 
http://computernameort1/test
http://computernameort2/prod
Das ist kein Problem des DNS sondern des Browsers. Der akzeptiert eben nur 80 für http und 443 für http, Ansonsten muss es ein :xx drinhaben

"ort1" und "ort2" haben hier keinerlei sinnvolle Funktion und kann man weglassen.
 
Subdomain (test.softwarename) im DNS eröffnen, im Webserver Binding eintragen und per .htaccess auf das jeweilige Subverzeichnis mit Port weiterleiten?
Ansonsten siehe Beitrag über mir bez. Ports in Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuardianAngel93 schrieb:
http://computername:port1/test
http://computername:port2/prod

Wenn die Ports benötigt werden, da z.B die Applikation/Website auf dem gleichen Host läuft, kannst du den Port nur via reverse proxy verschwinden lassen.
Einen reverse proxy kannst du mit jedem Webserver einrichten (so viel mir ist). Eine andere möglichkeit wäre nur noch ein URL Redirect, also wenn du URL/Prod eingibst redirected dich der Server zu URL: Port/Prod.
 
Wie es die anderen schon sagen. Da es sich um eine Webapplikation handelt einfach einen NGINX oder IIS jenachdem ob Windows oder Linux vorschalten und gut ist.
 
Hallo Zusammen

Besten Dank für die Infos.

Der SubDomain punkt passt am ehesten zu unserer Softwarepolitik.
Leider hatte ich diesen Punkt völlig vergessen.. Man wird alt ;)

Vielen Dank nochmals.
 
Ich bin jetzt etwas unsicher, da ich den noch nie praktisch eingesetzt habe.
Aber müsste nicht ein SRV-Record dem Wunsch nach Portangabe entsprechen?!
 
Zurück
Oben