News Linux: KDE berichtet über Akademy-Konferenz mit Plasma-Fokus

Jetzt muss es nur noch stabil werden und auch Funktionalität bieten. Bin vor 2 Wochen wieder reumütig zu GNome3 zurück.

Warum: Unter KDE5/plasma kann ich nichtmal im dlophin einen Sambashare öffnen und daraus dann eine Videodatei abspielen; von der wird vorher eine lokale Kopie erstellt und erst danach beginnt der Playback -> ab in die Tonne.
 
KDE ist seit Plasma doch schon lange schön. ;)
Aber auch ich kann ab und zu von Funktionsfehlern berichten.
 
Zorror schrieb:
@gaelic: Läuft KDE denn nicht stabil bei dir?

Nicht so rund wie Gnome3. Es ist vorrangig nicht die Stabilität die mich zum Wahnsinn treibt, sondern Konfigurationswirrwarr und Inkonsitenzen:

- die plasmoids/widgets sind teilweise wirklich nicht stabil und das hinzufügen ist manchmal etwas chaotisch (wobei das im Vergleich zu KDE4 viel, viel besser geworden ist)
- wie angesprochen ist das kio System oft nur hinderlich und verhindert vernünftiges arbeiten
- man kann zwar alles konfigurieren, aber es ist verdammt viel gefizzel notwendig
- daran anschließend: ich kann zwar 1000 plasma Styles oder Colorstyles runterladen, aber abgesehen von den mitgelieferten WIdgetstyles (Breeze, Fusion, Oxygen, Win95) herrscht tote Hose, Auch die Styles für kwrite und kate sind ausbaubedürftig. Da steht z.b. gedit / gnome-builder weit besser da.

Kurz: rundum überzeugt mich gnome3 (Default + 2,3 Addons) mehr, es funktionieren Dinge Out-of-the-Box bei denen man in KDE lange herumsucht oder gar keine Lösung findet (kio-smb).
 
gaelic schrieb:
Jetzt muss es nur noch stabil werden und auch Funktionalität bieten. Bin vor 2 Wochen wieder reumütig zu GNome3 zurück.
...
Wie stabil denn noch? Ich arbeite täglich 12 - 15 Stunden damit (Plasma 5.8.5.2) und es kann imho nicht stabiler werden. Zumindest hier bei mir ist der letzte Plasma-Absturz ewig her.
 
Für die kio-smb Geschichte gibt es mit samba-mounter eine Software die sich gut integriert (in den systemeinstellungen) und samba Freigaben auch 'richtig' mountet (per cifs Dateisystemtreiber)
Samba-mounter wird z.B. Standardmäßig bei Maui und Netrunner ausgeliefert.

Alternativ kann man natürlich auch einen Videoplayer wie Dragon benutzen der Sachen direkt über kio abspielen kann.
 
Mihawk90 schrieb:
nicht KDE, sondern Dolphin

Jetzt müssten die Berufs-Nörgler nur noch lernen, das zu unterscheiden. :freak:

Mir geht dieses "Jammern aus Tradition" echt langsam auf den Keks.
=> "Wir haben früher über KDE gemeckert, wir meckern auch heute über KDE. Das hamm' wa schon immer so gemacht!!!"

Selbst mit sehr neuen Versionen (bei mir immer das neuste Plasma 5.10.x aus den openSUSE Repos) ist es ewig her, dass irgendwas instabil gewesen wäre.
 
Ich habe mir testweise mal Antergos mit Plasma 5.10.4 installiert. Also ich einen Papierkorb auf die Oberfläche ziehen wollte ist der ganze Desktop verschwunden und ich musste neu starten. Danach ging es wieder, auch konnte ich den Papierkorb einfügen ohne, dass das System abschmiert.

Für mich ist dann wohl Debian die bessere Wahl, als eine RR-Distro.

XFCE läuft dort sehr gut, Gnome hatte ab und zu ein paar Eigenheiten, bei Plasma stürzten mir des öfteren Sachen ab. Aber auch bei XFCE hatte ich gestern ein eingefrorenes Thunar-Fenster, was plötzlich keinen Inhalt mehr anzeigte.

Welcher Oberfläche ist denn in Bezug auf Sicherheit zu empfehlen. Bei XFCE habe ich manchmal meine bedenken, weil sich scheinbar nicht viel tut.
 
Ich finde Plasma klasse und denke sie könnten es eigentlich auch wieder Kool Desktop nennen.

Übrigens, der Papierkorb auf meinem Plasma Desktop wird immer rot, wenn was drin ist.
Woran kann das liegen? ;)

Hätte gerne auch News über Plasma (Wayland) gehört, was m.M. schon recht gut läuft und auch über Plasma-Mobile wäre abseits der guten Bestrebungen mit Halium schön etwas darüber zu erfahren, ob das OS selbst aktuell Fortschritte macht.
 
tuxnix schrieb:
Ich finde Plasma klasse und denke sie könnten es eigentlich auch wieder Kool Desktop nennen.

...

Hätte gerne auch News über Plasma (Wayland) gehört, was m.M. schon recht gut läuft und auch über Plasma-Mobile wäre abseits der guten Bestrebungen mit Halium schön etwas darüber zu erfahren, ob das OS selbst aktuell Fortschritte macht.
Plasma Mobile ist noch nicht in einem Stadium, wo man das auf einem Phone herumtragen möchte, wie mir Bushan letztens bestätigte.
 
Ich bin nicht so der KDE-Typ, da mir ehrlich gesagt der KDE-Desktop zu kompliziert ist^^.

Gut dass es auch hier Fortschritt gibt. Die KDE-Programme kdenlive und okular möchte ich auf meinem GNOME Desktop nicht missen.

Wegen GNOME3 und Stabiliät kann ich nur folgendes sagen. Auch unter Debian Stretch konnte ich die GNOME Shell mit Xorg in die Knie zwingen. Plötzliche Segfaults können auch hier noch vorkommen, wenn GNOME downstream die betroffenen Stellen nicht patched :D.
 
Zurück
Oben