Default Setting laden

tweety72

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
27
Hallo, ich habe ein großes Problem, was ich leider nicht alleine beheben kann.
Ich bin alleinerziehende Mutter und deswegen ist jeder Euro für mich wichtig, weswegen ich auch die "Wiederherstellung" von einem teuren Fachmann eher vermeiden möchte.
Gleich vorweg : Ich hab sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie, also bitte bleibt nett, auch wenn ich manches seltsam formuliere, ich mich ungeschickt anstelle oder etwas doofes frage, was sowieso jeder in so einem Forum weiß.
Ich hatte vor einiger Zeit einen "Absturz" nach dem Einschalten (habe Vista) und da erschien dann die Anzeige mit AMerican Megatrends auf dem Bildschirm.
Ich war in Panik und war auch noch nicht ganz wach, und bin da anscheinend im Menu gelandet und habe versehentlich einiges verstellt.
Jetzt habe ich keinen Ton mehr und etliche Webseiten, nur einige bestimmte, nicht alle seltsamerweise, bleiben leer und werden nicht angezeigt. Z.b. paypal, was besonders ärgerlich ist!
Ich habe jetzt von jemanden hier im Forum den Tipp bekommen im Menu die "Default Setting" zu laden.
Kann mir da jemand weiterhelfen, bzw den Vorgang Schritt für Schritt erklären.
Was genau passiert dabei? Ist das System dann wieder wie vorher, sprich wird alles was ich verstellt habe, dann wieder normal wiedergegeben?
Bitte so erklären, daß es auch ein Doofie versteht.... :lol:
Vielen Dank vorab! Karin
 
Hallo Karin,

du hast geschrieben, dass du Windows Vista einsetzt.

Dieses Betriebssystem wurde von dem Hersteller Microsoft abgekündigt. (Ab dem 11.4.2017)

Das bedeutet, dass du keine weiteren Sicherheitsupdates erhältst, und damit dein PC - vor allen dingen weil du damit im Internet bist - UNSICHER ist, und sich nicht mehr gegen viele Arten von Sicherheitslücken schützen lässt.

Hintergrund: Versionen von Windows:
XP -> Vista -> Windows 7 -> Windows 8 -> Windows 8.1 -> Windows 10

In den Nachrichten wirst du sicherlich vor einigen Jahren mitbekommen haben, dass Windows XP abgekündigt wurde. Danach war Windows Vista dran. (Nicht so bekannt, da nur relativ wenige Personen Vista einsetzen).

Auch wenn es "Doof" klingt:
Gerade wenn du Paypal (Banking) Webseiten besuchst:
Du brauchst ein neues Betriebssystem, und zwar mindestens Windows 7, besser noch Windows 10. (Oder du steigst auf Linux, z.B. auf Ubuntu um).

Gruß
Sephe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

als "Default Settings" bezeichnet man einen bestimmten Satz von Einstellungen, die in der allergrößten Regel dazu führen, dass der PC wieder normal funktioniert - wenn auch nicht optimal.
Das macht man dort, wo auch das mit dem "American Megatrend" gestanden hat. Es handelt sich hier um das so genannte BIOS.
Das BIOS ist in einem besonderen Chip auf deinem Mainboard gespeichert.
Leider gibt es recht viele Mainboards und das Laden dieser Default Settings kann dann vom Mainboard abhängige Wege notwendig machen.
Zudem kann man beim Einstellen von falschen Werten den PC komplett ausser Gefecht setzen, sodass er gar nicht mehr startet.
Kannst Du sagen, welches Mainboard verbaut ist?

Manche User (ich gehöre dazu) bieten unentgeltlichen Vor-Ort Support an. Um den zu bekommen, müßte man aber wissen, wo Du wohnst.
 
Perfekt, den Link kannte ich gar nicht. Danke Austrokraftwerk.
 
Zurück
Oben