Bitlocker - Wo versteckt sich das Passwort ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.829
Hi,
mein Arbeitskollege hat einen USB-Stick mit Bitlocker verschlüsselt und darin sehr wichtige Daten abgelegt. Jetzt hat er aber sein Passwort vergessen und kommt nicht mehr rein :D

Das Notebook das er dafür verwendet hat bootet nicht mehr ins Windows (Win7), nachdem das Windows 7 Logo kam, bleibt der Bildschirm schwarz, nur der weiße Mauscursor ist zu sehen den man bewegen kann. (Lenovo ThinkPad T430)

Ich habe jetzt schon Tagelang mit Bruteforce versucht das Passwort zu knacken, da wir ein paar Teile des Passworts kennen zumindest ist er sich sicher dass diese Teile darin vorkommen. Verwendet habe ich Passware Kit Forensic, aber es klappt leider nicht.

Ich habe die Platte des Notebooks auch schon ausgebaut mit dem der Stick verschlüsselt wurde, man kann auf die Daten alle zugreifen. Wenn ich die komplette Festplatte aber kopieren will (Image erstellen etc.) kommt ein Fehler, Lesefehler blabla.

Liegt irgendwo unter den Daten der Recovery Key, wenn ja wo ? (Wenn überhaupt einer automatisch generiert wird)
Oder jemand eine Ahnung wie ich das Windows wieder fit bekomme damit es bootet ?

Mir würde jeder Tipp helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar... Aber Bitlocker schreibt den Recovery Key ja ins AD von Windows. Zumindest bei uns in der Firma so.

Danke ich teste
 
moin..
hmm "wichtige Daten" ohne Backup?! soo wichtig waren die dann nicht. Formatieren und gut. :D
 
Die Aufforderungen einen Recovery Key auszuducken/aufzuschreiben wurde auch ignoriert?
Ist die Festplatte vlt defekt? Eventuell mal auf defekte Sektoren überprüfen
 
Bei der Verschlüsselung wurde ein Wiederherstellungskey erstellt, den man ausdrucken oder in einer Datei speichern konnte.
Macht man das nicht... manche Erfahrungen sind nun mal schmerzhaft.
 
Cordesh schrieb:
Bei der Verschlüsselung wurde ein Wiederherstellungskey erstellt, den man ausdrucken oder in einer Datei speichern konnte.
Macht man das nicht... manche Erfahrungen sind nun mal schmerzhaft.

Genau das ist ja meine Vermutung, wenn ich das Windows zum laufen bekomme, könnte ich ja evtl. den Wiederherstellungskey gegriffen bekommen.
 
Ja, wenn er als Datei gespeichert wurde. Aber Du hast doch geschrieben, dass Du Zugriff auf die Platte hast und alle Daten lesen konntest.
Das ist ne Textdatei.
 
Aber nur wenn er den Key exportiert hat. Frag den User doch mal, ob er das gemacht hat und wo er so was abspeichern würde. Oder hat er den Key auf dem USB Stick gespeichert?^^

Das ist deine einzige Chance.
 
Smily schrieb:
Oder hat er den Key auf dem USB Stick gespeichert?^^
.

Den Key kann man nicht auf das selbe Medium exportieren...
 
Der Mann ist nicht mehr der jüngste, er weiß es nicht mehr genau ob er einen Recovery Key angelegt hat oder nicht....

Ich habe zwar Zugriff auf die Platte wenn ich sie extern anschließe ja, aber wo ist das Verzeichnis des Recovery Keys den Standardmäßig ? Google sagt mir dazu auch nichts.
 
@Scr1p, ..soweit der Wiederherstellungskey in einer Datei abgespeichert wurde.
 
Der Standardname der Datei sieht so aus "BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel XXXXXXXXXXXXXXX.txt"
die x sind eine reine von Zahlen und Buchstaben .
Such mal nach der Datei
 
wenn du die Datei nicht findest, kannst vergessen und wird dir / ihm eine Lehre sein!

Backup nutzen!
 
Hatte er den Rechner mit einem Microsoft-Account verknüpft? Bzw. mit Onedrive?
Privat werden da die Wiederherstellungskeys abgespeichert (wenn man es wünscht).

Ansonsten:
Gute Verschlüsselung lässt nicht zu, dass man sie knackt.
 
Windwos 7 wird kein Microsoft Konto haben. Weiterhin viel Errfolg beim Passwort raten, so lang wird es ja nicht gewesen sein.
 
Zurück
Oben