• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erfahrung mit Gamingstühlen - Bürostuhl erzeugt Störgeräusche

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


ich wollte mal Fragen ob hier vielleicht jemand Erfahrung mit Gamingstühlen hat!
Es gibt die 2 Noblechairs und noch weitere von DX Racer!

Von den Noblechairs, kommt nur der Icon in Frage, da der Epic scheinbar sich nicht für Frauen eignet, und es dann wegen der Kopflehne dumm aussehen soll, da der Rücken vom Stuhl größer als der der Person ist!

Leider habe ich gelesen, dass diese Sessel mehr Verspechen als sie erfüllen, es soll sich also nicht um wirklich extrem hochwertige Stühle handeln, und bequem sollen sie auch nicht sein!

Was ich bei den Stühlen interessant finde, ist das man soweit nach hinten kippen kann, was bei normalen Bürostühlen nicht möglich ist! Aber dafür ist die Rückenlehne scheinbar nicht beliebig einstellbar, sondern hat nur einige grobe Rastpunkte :-( Bei den Bürostühlen hat man meist schon Sychronmechanik

Deswegen überlege ich mir ob es ein besserer Stuhl von Bürostuhl24 wird, oder doch ein Gamingstuhl!
(200-350€)

Was mir dabei jedoch extrem wichtig ist, ist die Haltbarkeit, mein derzeitiger Stuhl von Bürostuhl24 quitscht bei jeder Bewegungen, der Stuhl muss bei mir absolut ruhig sein, und darf keine Störgeräusche von sich geben!


Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit den Icon oder den DX Racern( wovon es ja extrem viele gibt)


Diese Stühle von DX - welche bei Amazon zu finden sind, finde ich derzeit vom Design am interessanten
Aber vermutlich haben die DX - eh alle die gleiche Qualität und unterscheiden sich nur von den Funktionen!

https://www.amazon.de/Racer3-D-Seri...=UTF8&qid=1501752145&sr=8-4&keywords=DX+Racer

https://www.amazon.de/Gamingstuhl-S...UTF8&qid=1501752145&sr=8-11&keywords=DX+Racer

https://www.amazon.de/noblechairs-I...id=1501753356&sr=8-1&keywords=noblechair+icon

Die Stühle will ich nicht 100% für Gaming nutzen, sondern einfach so im Büro für normale Arbeiten!

Deswegen frage ich mich kann man rein optisch entscheiden und ist es egal, oder gibt es Vorteile! Bürostuhle haben meist schon Sychronmechanik, und auf der Website wird mit 8 Stunden täglich geworben, bei den Gamingstühlen wird eine wesentlich kürzere Sitzzeit angegeben!

Das Quitschen ist natürlich extrem wichtig, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Stühlen und kann sagen ob die Quitschen oder Nicht!
 
Dann schmier ihn und das Quitschen ist weg. Problem an der Wurzel gelöst.
 
Hab den DXRacer King, also die große Version. Qualität ist bis auf so ein paar Plastik-Abdeckungen für die Schrauben top. Bisher auch keine Probleme das er Geräusche macht oder sonst etwas in der Art.
 
Ic3HanDs schrieb:
Hab den DXRacer King, also die große Version. Qualität ist bis auf so ein paar Plastik-Abdeckungen für die Schrauben top. Bisher auch keine Probleme das er Geräusche macht oder sonst etwas in der Art.

Selbes Modell habe ich auch, seit inzwischen fast 3Jahren. Mega Stuhl, jeden Euro wert. Geräusche gibt er nur von sich, wenn der Nutzer Bohnensuppe hatte. Sonst nur bequem und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso-100
wenn so etwas, dann noblechairs sehr empfehlenswert
 
Was hältst Du davon, einfach mal in ein Fachgeschäft (Büroausstatter o.Ä.) zu gehen, dort Dich beraten zu lassen, Stühle zu testen und dann gleich einen zu kaufen?
 
Gamingstühle...wenn ich das Wort schon höre, aber sicherlich eine der besten Marketingaktionen der letzten Jahre.
Mal kurz zusammengefasst:
- keine Sitzweitenverstellung
- keine verstellbare Kopfstütze
- keine Lordosenstütze
- glattes Kunstleder

dafür:
- peppige Farben
- "Gamer-Image"
- günstig

Bei dem DXRacer von meinem Kollegen ist zwei mal innerhalb eines Jahres die Armstütze kaputtgegangen, die dritte wackelt auch schon wieder. Davon jetzt auf die grundsätzliche Qualität zuschließen ist nicht meine Art. Umgekehrt, nur weil man einen hat der diese Probleme nicht hat, darauf zu schließen, dass man Qualität für Geld bekommt aber auch nicht.

Fakt ist einfach, für 200 € bis 350 € gibt es keine Qualität.
Der recht schlichte Stuhl, den ich seit 8(!) Jahren nutze hat damals 800 € gekostet. Die einfachen Stühle in der Firma kosten knapp 500 €, die Aufwendigen fast 900 €.

Stühle sind wahrlich ein nicht ganz einfaches Thema und sollten professionell behandelt werden.
Hast du Rückenprobleme? Wieviele Stunden pro Tag wird er genutzt? usw.

Wenn dir das alles zuviel ist, kauf einfach irgendwas und hoff das Beste.
 
Mal kurz zusammengefasst:
- keine Sitzweitenverstellung
- keine verstellbare Kopfstütze
- keine Lordosenstütze
- glattes Kunstleder

sieht man nur das du keine Ahnung hast ... haben gute Gaming Stühle nämlich genauso! ... klar von nem 50€ "Gaming" Chair brauchst du das nicht erwarten!

Fakt ist einfach, für 200 € bis 350 € gibt es keine Qualität.
gilt sowohl für Bürostühle wie auch für Gaming Stühle! Ist halt ganz einfach: you get what you paid for!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Arbeit sitzt mein Hintern auf einem Interstuhl für 800,-€ Ocken > nach 8 Std. null Probleme > Spitzen Stuhl.

Privat habe ich mir nach gefühlt 25 verschiedenen Bürostühlen in der Preisklasse von 80,-€ bis 350,-€ dann endlich den DX Racer1 in schwarz/rot und Stoff gekauft. https://www.amazon.de/Schreibtischstuhl-Armlehnen-Gestell-86x69x35-schwarz/dp/B0056YNWVO/ref=pd_sbs_196_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0VJJQGDZX96DSQZBJH63
Kunstleder mag ich nicht und echtes Leder ist mir zu teuer.

ICH kann nur sagen, hohe Verarbeitungsqualität, sehr guter Sitzkomfort (82kg bei 194cm > also groß und schlank) null Geräusche von den Rollen, zudem sehr leichtgängig, tolle Optik.

Die Armlehnen machen bei mir keine Probleme...

Am Wochenende kann es schon mal vorkommen dass ich 4 bis 6 Stunden am PC sitze, bis jetzt noch keine Probleme mit dem Racer.
Für grob 200,-€ halte ich den Stuhl für einen P/L Sieger.
 
Schmierfett oder das gute alte WD40 benutzen und das Quietschen dürfte der Vergangenheit angehören.

Problem ist halt, dass jeder eine anderen Körperbau, -größe und Sitzhaltung hat. Es wird also schwierig dir über das Internet helfen zu können.

Faustregel beim Stuhlkauf ist, dass der Stuhl zur Person passen muss und nicht die Person zum Stuhl.

Ich gebe dir den gleichen Rat wie ich es bei den Leuten mach, wenn sie fragen welche Maus den die richtige wäre.
In den Laden gehen und am lebenden Objekt ausprobieren. In einem ordentlichen Möbelgeschäft ist das Personal geschult und kann Hilfestellung geben.
 
Habe auch einen von https://www.needforseat.de/
Genau genommen den Maxnomic Commander S 3.

Bisher mein vierter Bürostuhl und ich bin von Qualität und Verarbeitung mehr als begeistert.
Von den DXRacern würde ich eher die Finger lassen, hatte mein Bruder und war nach 2Jahren defekt.
 
Hmm... muss ich mal was loswerden.

- keine Sitzweitenverstellung --> Braucht man nicht, wenn er nur für einen selber ist und man vorher schaut, was man kauft!
- keine verstellbare Kopfstütze --> Hat der DXRacer King, aber auch das braucht man nicht, wenn er nur für einen selber ist.
- keine Lordosenstütze --> Hat er
- glattes Kunstleder --> Ja, kann man so stehen lassen. Find ich aber sehr gut von der Qualität und

dafür:
- peppige Farben --> schwar, sehr peppig
- "Gamer-Image" --> und die andren Büro-Stühle haben eine Spießer-Anzugträger-Image
- günstig --> das wäre eine 39€ Ikea-Stuhl

Beruflich sitze ich auf einem dieser 800€ Hyper alles Verstellbar Stühle von Dauphin (eine der größten und teuersten Marken für prof. Bürostühle). Für große Menschen ungeeignet und größere sind nicht im Angebot. Ich würde also auch gerne die 8-Arbeitsstunden auf dem günstigeren Gaming-Stuhl verbringen.
 
Habe mich mit dem Thema vor kurzem auseinandergesetzt und 2 dieser Gaming Stühle getestet. Den DX Racer 1 und den Noblechair Icon.
Der DX Racer ging nach 2 Tagen zurück. Die Seitenwangen an der Rückenlehne und die seitliche Erhöhung an der Sitzfläche haben mich extrem eingeengt. Bei meinem Gewicht von 75 kg und 180cm Größe hätte ich das so nicht erwartet.

Der Noblechair Icon macht das viel besser, er engt mich nicht ein.

Qualität war bei beiden Stühlen gut und vor allem Stabil. Auf lange Sicht kann ich dir das noch nicht sagen, da der Icon erst seit 2 Wochen im Einsatz ist.

Der Stuhl wird tägl. zwischen 2 und 5 Stunden verwendet. In diesem Zeitraum habe ich keine Probleme oder Schmerzen.
Für die tägliche Arbeit (+8 Stunden) würde ich allerdings in ein Fachgeschäft gehen und nicht blind bestellen.
 
Hab nun seit 1,5 Jahre einen - DXRacer, IRON Gaming -

Ich selber bin 1,78cm bei 73-76kg je nach Gemütszustand. ^^

Es ist ein guter Stuhl aber 100% zufrieden bin ich nicht.

1. Die Sitzfläche ist schon relativ hart. Wenn man mal vor nem Spiel versackt und 14 Stunden spielt kann es schon mal weh tun bei weniger Sitzfleisch ;) - Wobei die lange Zeit ohne Pausen auch für den Stuhl sprechen können. - Alles auf einmal geht ja leider nicht ^^

2. Das Kunstleder ist katastrophal! 0 Atmungsaktiv - man schwitzt wie sau wenn es etwas wärmer ist und wenn man dann aufsteht hat man einen See auf der Sitzfläche :)

Die Lendenwirbel-stütze ist ein nettes Gimmik, aber mehr aktuell für mich nicht.

Toll finde ich die optionalen Rollen welche wie von Inlinern sind , leider sammeln sich Katzenhaare doch recht stark in den Kugellagern. Aber das ist kein Mangel der dem Stuhl zuzuschreiben ist.
 
ExigeS2 schrieb:
Wenn man mal vor nem Spiel versackt und 14 Stunden spielt kann es schon mal weh tun bei weniger Sitzfleisch ;) - Wobei die lange Zeit ohne Pausen auch für den Stuhl sprechen können. - Alles auf einmal geht ja leider nicht ^^

na ja nach 14 stunden sitzen ist das problem weniger beim stuhl würde ich mal behaupten :D
 
Sgt.Seg schrieb:
Hmm... muss ich mal was loswerden.

- keine Sitzweitenverstellung --> Braucht man nicht, wenn er nur für einen selber ist und man vorher schaut, was man kauft!
Braucht man eben sehr wohl, weil man die Sitzweite ja für sich einstellen muss. Zumindest solange du nicht zufälligerweise genau die Maße besitzt für die der Hersteller produzierte.

Sgt.Seg schrieb:
- keine verstellbare Kopfstütze --> Hat der DXRacer King, aber auch das braucht man nicht, wenn er nur für einen selber ist.
Wenn man eine Kopfstütze haben will, gilt einfach genau das selbe wie bei der Sitzweite.

Sgt.Seg schrieb:
- keine Lordosenstütze --> Hat er
Verstellbar?

Sgt.Seg schrieb:
- glattes Kunstleder --> Ja, kann man so stehen lassen. Find ich aber sehr gut von der Qualität und
Ja, das ist sicherlich Geschmackssache...ich persönlich finde es absolut inakzeptabel.

Sgt.Seg schrieb:
[...]
Beruflich sitze ich auf einem dieser 800€ Hyper alles Verstellbar Stühle von Dauphin (eine der größten und teuersten Marken für prof. Bürostühle). Für große Menschen ungeeignet und größere sind nicht im Angebot. Ich würde also auch gerne die 8-Arbeitsstunden auf dem günstigeren Gaming-Stuhl verbringen.
Deshalb sagte ich ja, dass dieses Thema, wenn man denn ernsthaft darüber redet, professionell behandelt werden sollte. Jeder hat eben ein anderes Empfinden und aus 1 bis 5 Beispielen lässt sich auch keine generelle Qualität ableiten. Also entweder rein in Laden und min. 400 mehr in die Hand nehmen oder aber einfach irgendwas kaufen und hoffen.

@owned_you: Mensch, Name ist Programm...wow. Was sind denn gute Gamingstühle? Die, die auf Ergonomie setzen und nicht auf flottes Aussehen? Der Name Gamingstuhl ist schon völlig daneben, denn es gibt nun mal keine besondere Anforderung eines Gamers an einen Stuhl. Verkauft werden zu 90% billigste Materialien, Mechaniken und Pneumatiken verpackt in ein stylisches Äußeres. Ein noname-Stuhl von Ikea (eigentlich ist er dann ja gar nicht mehr no-name oder?), der das gleiche kann, kostet nur die Hälfte - wenn überhaupt.
Ein Stuhl mit einem verstellbaren Kissen im Rücken hat keine Lordosenstütze und eine Lehne die über die Ohren geht hat auch keine Kopfstütze. Aber das alles ist hier gar nicht Thema und ich hab eh keine Ahnung - wie du ja bereits festgestellt hast.
 
Lordose in der Höhe verstellbar, nicht intensität/Tiefe. Reicht mir persönlich.

Und bei DXRacer gibt es extra viele Versionen, die je nach Körperbreite und Größe passen sollten. Genau nach der Tabelle auf deren Seite habe ich meinen ins Blaue hinein (kenne keine Geschäft, welches solche Stühle führt) gekauft und der passt genau nach Tabelle top. Daher brauche ich keine Verstellung, weil er eben von Größe, Breite etc. super passt.
Wenn man das nicht hat, gebe ich dir natürlich vollkommen. Entweder verstellbar, oder eben passend.

Und ja, man kann da echt 100Jahre diskutieren, ist eben Geschmackssache und auch sehr subjektiv. Ich mag an den "Gaming-Stühlen" gerade das geschlossene, wie ein guter Autositz.
 
Also ich wüsste nicht das es bei uns nen Shop gibt, wo es solche Stühle gibt, in den Mobelhäusern gibt es höchstens Noname Bürostuhle
Das Problem bei den DX Racern und Noblechair ist für mich, dass die Rückenlehne so groß ist, dadurch eine Person die nicht groß ist, schnell sehr lächerlich wirkt!

Viele Stühle sind auch sehr wuchtig und breit, sodass man schon wie The Rock aussehen muss, damit man vom Stuhl nicht verschluckt wird!

Aber der Eindruck kann auch täuschen!

Die kindischen Aufdrücke im Kopfbereich stören mich schon ein bishen!
Aber die Lehnfunktion finde ich schon interessant, da kann man einfach mal zurücklehnen, und ne Pause machen!

Diese ergonomischen Stühlen finde ich auch ganz schrecklich, die passen optisch höchstens ins Büro vom Masseur
https://www.buerostuhl24.at/ERGOHUMAN-PLUS-Leder-High-End-Buerostuhl.html


Ich arbeite eigentlich täglich am Computer und meist über 8 Stunden, also der Stuhl sollte einen guten Sitzkomfort bieten!

Deswegen frage ich mich, ist ein Gamingstuhl besser, oder doch nen normalen Chefsessel

Wie sowas: https://www.buerostuhl24.at/PARIBA-I-Profi-Chefsessel.html?varID=41677

Körperprofil ist nicht großzugig eher so Richtung Lil Wayne bis Justin Bieber

Denn hier finde ich ja vom Optischen am besten, aber mit dem Tauschen ist das halt so ne Sache, wenn man ihn einmal hat, gibt es kein Zurückgeben mehr

https://www.amazon.de/Gamingstuhl-S...UTF8&qid=1501769819&sr=8-11&keywords=dx+racer

Aber die Gamingstuhle werden nur für 2-3 Stunden von Hersteller empfholen, während die Chefsessel alle für 8+ empfholen werden.

Die Frage ist deswegen halt, einen 350€ Gamingstuhl oder Chefsessel!
Der Gamingstuhl wirkt ja ansich schon recht aufwendig, wohingegen der Chefsessel eher schlicht ist!
Was bedeuten könnte, dass man beim Chefsessel schon mehr Qualität bekommt.


---
Also das quitschen ist schon nervig, und WD 40 hilft bei mir nichts, man muss ja auch erstmal die Stelle finden, und meist kommt man dann garnicht ran!
----

Ich habe bisher nur auf Youtube einige angesehen, und dort sieht man oft Personen, die Ewigkeiten denn selben Stuhl haben, kann aber auch täuschen, oder sie haben mehrere von selbem Modell!

Denn die Qualität muss ja auch erhalten bleiben, damit es im Video nicht lumpig aussieht usw.

Der DX Racer 1 wird scheinbar von vielen sogar für Youtube genutzt, aber die die rote Farbe ist halt nicht meins, und ob der für mehr als ein Video taugt ist auch Frage, da es schon eher hart aussieht!



---
Die Fragen was übrig bleiben sind halt!

-Der Gamingstuhl ist viel aufwändiger gestaltet und kann meist mehr - Der Bürostuhl hat weniger Funtkionen aber vielleicht mehr Qualität

-Welcher Stuhl ist bequemer, beim Gaming liegt man ja eher entfernt vom Bildschirm - ist dann der Gamingstuhl vielleicht unvorteilhaft, wenn man ihn nicht fürs Gaming kauft

- Der Gamingstuhl hat eine Liegefunktion, welche ich schon sehr interessant finde, da ich mir dadurch das wegsitzen vom Monitor spare, und einfach am Stuhl entspannen kann, wodurch mit weniger Zeit verloren geht


- Wie ist das sitzen ansich, was passiert, wenn man z.b Ketchup etc. auf den Stuhl bekommt

- Wie ist die Haltbarkeit, fängt er an zu quitschen oder sieht bald abgeranzt aus z.b alles zerkratzt und matt oder abgewetzte Farbe etc.

- Der Chefssel wirkt halt eher sehr fein in Richtung Anzugträger - also womöglich halten die Materialen deswegen weniger aus, als bei einen Gamingstuhl, wo auch Gamer mit Jeans usw. draufsitzen, und darauf rumhüpfen

Und wo das Material von den Nieten an den Jeans aufgerissen wird


___________
PS: Kann ich bei den Gamingstühlen, die ja nur ne Wippmechanik haben, jetzt die Rückenlehne nur so einstellen in bestimmten Positionen, oder ist sie schon beliebig Einstellbar!

Also von 100 bis 180 Grad oder nur in Stufen z.b 100 Grad 130 Grad 180 Grad

Hatte bisher nur Synchronmechanik, bin mir deswegen unsicher
 
Zurück
Oben