Staatstrojaner Schutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werden diese Staatstrojaner gezielt ausgeworfen oder eher nach Zufallsprinzip?
 
natürlich geht das. Vor allem wenn man auf Facebook, Kreditkarten online Banking verzichtet. Es gibt ja Leute die Posten wann sie in Urlaub auf welchem Kreuzfahrtschiff sind und laden damit Einbrecher ein. Man kann auch ein Telefon haben, ohne im Telefonbuch zu stehen.
Ergänzung ()

"Werden diese Staatstrojaner gezielt ausgeworfen oder eher nach Zufallsprinzip?"
Es gab Pressemeldungen, das diese vom Zoll bei Kontrollen der Lappis aufgespielt wurden.
Den Zollbeamten möchte ich sehen, wenn der Lappi keine Festplatte drin hat und kein Betriebssystem.
 
Necareor schrieb:
Das heißt nicht, dass der Trojaner nicht auf deinem PC landen kann, nur weil du nicht auf deren Liste stehst. Verteilt wird das Teil wie alle anderen Trojaner auch über irgendwelche infiltrierten Websites, eingebettet in Programmen oder anderen typischen Wegen. Bekommen kann den theoretisch jeder.

Genau, der Trojaner wird verteilt wie alle anderen auch, also auf meinem Heimischen PC muß ich erstmal eine mir unbekannte Datei ausführen oder einen E-Mail Anhang öffnen.
Wenn den Staatstrojaner jeder bekommen kann, wie du behauptest, wäre auch jeder PC von z.b. WannaCry befallen gewesen. Ich war komischerweise noch von keinem Trojaner befallen, wie kann das denn sein? Nach deiner Logik wäre das eigtl. unmöglich.
Man muß halt auch seinen Verstand im Internet einschalten und ein gutes eigenes Sicherheitskonzept haben.

Ich sage nicht, dass ich/wir nicht überwacht werden, denn das werden wir schon lange von NSA, Microsoft, Google, Facebook&Co. durch Sicherheitslücken oder Mitarbeit der Konzerne/Firmen für die Staatsmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die werden gezielt gestreut.
 
Wieso unbekannte Datei ausführen oder E-Mail Anhänge öffnen? Es gibt mittlerweile doch schon genug dateilose Infektionen, Zero-Day Exploits etc.
 
Gnah schrieb:
Nö, das sind eher diejenigen, die eh schon alles toll finden, was ihrer vermeintlichen Sicherheit dient. Leute mit mehr als drei schon halbtoten Gehirnzellen hingegen werden argumentieren dass auch Länder mit schon existenten Staatstrojanern und VDS Terroranschläge stattfinden, dass es nunmal keine 100%ige Sicherheit gibt, Menschen nun einmal Fehler machen oder aber auch dass unsere Polizei so hoffnungslos unterbesetzt, schlecht ausgestattet und oft auch unterqualifiziert ist, dass sie auch ohne VDS und Trojaner schon viel mehr Spuren haben, als sie überhaupt verfolgen können.

Aber ja, quak du ruhig weiter im "das sagt ihr auch nur so lange, bis ihr selbst betroffen seid!"-Chor der Ahnungslosen.

Verstehe ich damit richtig das du es also viel besser findest, wenn Terroristen-Netzwerke schalten und walten können wie sie wollen ohne jegliche Überwachung?
Die einzige und logische Konsequenz daraus wäre nämlich noch mehr Terror und Tod als jetzt schon. Aber wenn das dein Wunsch ist.... ist halt deine Meinung und muß ich akzeptieren.

Aber quak du ruhig weiter im "mir egal wer alles stirbt, solange ich nicht betroffen bin!" Chor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
natürlich geht das. Vor allem wenn man auf Facebook, Kreditkarten online Banking verzichtet. Es gibt ja Leute die Posten wann sie in Urlaub auf welchem Kreuzfahrtschiff sind und laden damit Einbrecher ein. Man kann auch ein Telefon haben, ohne im Telefonbuch zu stehen..

Wenn man auf die Kommunikation mit den Freunden verzichtet vielleicht.
Selbst Whats-App gehört ja schon zu Facebook.
 
Der Staats Trojaner ist doch nur wieder ein Beispiel für Verschwendung von Steuergeldern.
Der gehört ins Schwarz Buch der Steuerzahler.
Der erste Bundestrojaner war auch ein Schlag ins Wasser und hat gekostet ? Und hat gebracht Nichts !
Die Bösen Buben wissen doch genau dass Sie überwacht werden, die werden auch dementsprechende Maßnahmen
anwenden um die Überwachung zu verhindern. Das ganz wird nur ein Wettlauf zwischen den Bösen und dem Staat.
Herauskommen wird dabei nichts, das einzig Brauchbare dabei sind Daten die nichts mit Terror oder der gleichen zu tun haben. Wenn nichts brauchbares dabei ist, vielleicht kann das Finanzamt oder die Agentur für Arbeit mit den Daten der Bürger etwas damit anfangen. Wissen wir es ? Ich will hiermit Steuerhinterziehung oder Sozialmissbrauch nicht
bagatellisieren, aber das ist nicht der Weg der viel einbringt.
Nur um Privatpersonen zu überwachen wäre es billiger dementsprechende Datensätze bei Google zu kaufen, die haben doch alles, und hier beschwert sich keiner darüber was die machen. Und alle machen Sie mit, verwenden Google, Android, Gmail und sind stolz darauf was Google alles weis.
 
Uninstaller schrieb:
Wenn den Staatstrojaner jeder bekommen kann, wie du behauptest, wäre auch jeder PC von z.b. WannaCry befallen gewesen. Ich war komischerweise noch von keinem Trojaner befallen, wie kann das denn sein? Nach deiner Logik wäre das eigtl. unmöglich.
Du hast meine Logik nicht ganz verstanden...
WannaCry und ein Staatstrojaner sind nicht zu vergleichen, der eine nutzte eine der Öffentlichkeit bekannte Sicherheitslücke aus, die in den meisten Fällen bereits gepatched wurde, und war zudem recht stümperhaft programmiert. Der andere nutzt Sicherheitslücken aus, die noch gar nicht bekannt sind, und wird von hochbezahlten Profis über Jahre entwickelt.

Hätte z.B. die NSA einen Trojaner gebaut mit der WannaCry-Sicherheitslücke, bevor diese geleaked wurde, oder irgendeinem anderen Zero-Day-Exploit, dann hättest du diesen Trojaner mit ziemlicher Sicherheit auch auf deinem PC. (Bzw. du hast ihn vielleicht schon, ohne es zu wissen)
 
Und wie viele schon sagen und Wissen, hat die Polizei und BND viel zu wenig Mitarbeiter und ressourcen um wirklich ausnahmslos alle hier in der BRD auszuspionieren. Aber gleichzeitig wird so Argumentiert, das wir jetzt alle überwacht werden.

Findet den Fehler...
 
@Phanos
Richtig, die Bösen sind immer einen Schritt weiter als unsere dumme Regierung.

Die möchten uns nur eine Sicherheit vortäuschen.
mehr nicht.
 
Uninstaller schrieb:
Und wie viele schon sagen und Wissen, hat die Polizei und BND viel zu wenig Mitarbeiter und ressourcen um uns wirklich alle auszuspionieren. Aber gleichzeitig wird so Argumentiert, das wir jetzt alle überwacht werden.

Findet den Fehler...
Dein Fehler ist, dass nicht nur Deutschland einen Staatstrojaner in Planung hat/bereits nutzt. Wer garantiert dir, dass du nicht bereits einen amerikanischen oder chinesischen auf dem Rechner hast?

Um ehrlich zu sein, hab ich vor dem deutschen Staatstrojaner am wenigsten Angst, ich bezweifle, dass der lange unentdeckt bleibt, wenn er denn überhaupt jemals fertiggestellt wird. Da gibt es andere Parteien, denen ich da deutlich mehr zutraue, und die vor allem mehr Druck auf die (dort ansässigen) großen AV-, Firewall-, Software- und Netzwerkinfrastruktur-Hersteller ausüben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Dein Fehler ist, dass nicht nur Deutschland einen Staatstrojaner in Planung hat/bereits nutzt. Wer garantiert dir, dass du nicht bereits einen amerikanischen oder chinesischen auf dem Rechner hast?

Niemand. Aber auch die Amerikaner oder Chinesen haben nicht die möglichkeit ausnahmslos jeden in der Welt zu überwachen. Das ist einfach unmöglich. Man kann nur gezielt nach Personen oder Worten in E-Mails, Chats und Nachrichten suchen.
Wenn man aber davor so eine Angst hat, muß man halt konsequent Offline leben.

Ich sage ja nicht, das es einen 100%-tigen Schutz vor Terror gibt, aber dann zu sagen das es deswegen überhaupt keine Überwachung von Terrorverdächtigen geben soll, ist mMn. der Falsche weg.
Ergänzung ()

Aber Ihr habt bestimmt alle die perfekte Lösung, Terrorverdächtige zu finden und zu überwachen ohne das jemals unschuldige ins Kreuzfeuer geraten können.
Merkwürdigerweise hat diese perfekte Lösung aber noch keiner genannt. Keine Überwachung ist keine Lösung, sondern nur ein aufgeben gegenüber dem Terrorismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mich würde auch mal interessieren nach welchen Parametern ausgesucht wird. Sprich nach Strings bei Mails etc. oder eher Programme, Websites etc.

2. Die "Infektion" des Staatstrojaners erfolgt sicherlich dateilos über Zero-Day-Exploits oder sehe ich das falsch?

3. Wahrscheinlich ist es auch möglich, dass der Staatstrojaner sich im Heimnetz ausbreitet z.B. vom Computer Schadcode nachladen aufs Handy oder sehe ich das falsch?
 
Was viele auch vergessen zu scheinen ist, dass inzwischen auch einige Anschläge verhindert werden konnten durch Überwachung. Aber das interessiert ja nicht, da müßte man ja zugeben das gezielte Überwachung von Personen/Gruppen halt doch helfen kann.
 
Uninstaller schrieb:
[...]Aber Ihr habt bestimmt alle die perfekte Lösung[...]
Wie wär's z.B. mit der Bekämpfung der Ursachen von Terror?
Was hätte man nicht alles für diese Länder tun können, wenn man die ganzen Gelder zusammenrechnet, die in der EU für den Kampf gegen den Terror, für die Einwanderungsproblematik und den Krieg in Syrien und Co. aufgewendet wurden...
 
Wo sind eigentlich die ganzen Facebook&Co. Nutzer hin, die ständig behaupten "Ich habe nix zu verheimlichen und können mich ruhig überwachen/ausspionieren!" hin.
 
Necareor schrieb:
Wie wär's z.B. mit der Bekämpfung der Ursachen von Terror?

Bin ich 100% bei dir.

Aber diese Ursachen zu bekämpfen dauert halt auch Jahre, und solange die nicht zu 100% beseitigt sind (mMn. auch nie möglich) solange wird es auch Terroranschläge in der Welt geben.
Es gibt immer jemand der dagegen ist, und es wird nie möglich sein das sich die Menschen/Staaten/Anführer in der Welt jemals alle einig sein werden.

Ich wünsche mir das auch, den Weltfrieden, aber das ist doch Utopisch das dieser jemals kommen wird. Der Mensch ist halt ein Egoist, und wenn es hart auf hart kommt immer nur auf seinen eigenen Vorteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus97 schrieb:
1. Mich würde auch mal interessieren nach welchen Parametern ausgesucht wird. Sprich nach Strings bei Mails etc. oder eher Programme, Websites etc.

2. Die "Infektion" des Staatstrojaners erfolgt sicherlich dateilos über Zero-Day-Exploits oder sehe ich das falsch?

3. Wahrscheinlich ist es auch möglich, dass der Staatstrojaner sich im Heimnetz ausbreitet z.B. vom Computer Schadcode nachladen aufs Handy oder sehe ich das falsch?

Meine Frage scheinen unterzugehen. Keiner Antworten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben