Redakteur

Post Bitkom: Große Smartphones in Deutschland immer beliebter

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) hat eine Prognose für die Entwicklung des Smartphone- und Tablet-Markts in Deutschland herausgegeben. Demnach sollen dieses Jahr hierzulande mehr als 24 Millionen Smartphones und über 6 Millionen Tablets verkauft werden.

Zur News: Bitkom: Große Smartphones in Deutschland immer beliebter

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Bitkom: Große Smartphones in Deutschland immer beliebter

Warum? Seit Jahren ist für mich 5 Zoll die magische Grenze, alles andere sprengt mir einfach die Hosentasche.
    Intel i5 3570K@4,0Ghz @Thermalright HR-02 Macho Rev. A | ASRock Z77 Extreme4 | Corsair 4x4GB DDR3-1600
    Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream | Samsung SSD 830 256GB | Seagate Barracuda 7200.14 2x2000GB | Fractal Design Define C | Asus ROG Swift PG279Q | Dell UltraSharp U2312HM | Razer Deathadder 2013 | QPad MK-85 MX-Red Switch

Cadet 3rd Year

Ich weiß noch damals, als sie mich alle ausgelacht haben, wo ich mir das Note gekauft habe.
    Und heut laufen sie alle mit einem Mobile Phone in der Größe rum.

Commodore

das ist doch schwachsinn.
    das problem ist doch, wenn man ein neues telefon mit leistung haben will, dann gibt es einfach keine kleinen PUNKT.
    und das kotzt mich auch an. ich will kein tablet in der hosentasche.

​mfg
    |███████| This is a Nudelholz.

Copy the Nudelholz into your profile to make a better Kuchen or other Teigprodukte! Oder Take it & hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give him a better Gefühl than vorher !

.............................CB untersagt mir freie Meinungsäußerung, Kontroll- oder Überwachungsforum? Bald darf man hier gar nix mehr ...

Captain

Sind die großen Smartphones wirklich beliebter weil die Leute sie wollen oder sind sie nur "beliebter" weil es unter 5" fast nichts ordentliches mehr gibt?

Fleet Admiral

Wäre irgendwie interessant gewesen zu wissen, welche Größenordnung im Artikel eigentlich gemeint ist. Richtige Smartlets gibt es ja gar nicht mehr so viele.

Zitat Zitat von insXicht Beitrag anzeigen
    Warum? Seit Jahren ist für mich 5 Zoll die magische Grenze, alles andere sprengt mir einfach die Hosentasche.
    Ja, für Dich vielleicht.
    Und nicht jeder packt seine Geräte in die Hosentasche.
    Artikel: MSI Z170A Gaming Pro Carbon | USB Stick für OS Installation | RDP mit DPI-Scaling | Kostenlose SSL Zertifikate
    ~
    "Ich werde sterben, umgeben von den Oberidioten der Galaxie!" - GotG
    ~
    PC | HiFi | BLOG | Webdesign | AMD FAQ | Filme | Musik | Diablo 3

Fleet Admiral

eben. Es gibt einfach keine vernünftigen kleineren Geräte mehr. Von "beliebter" kann also kaum die Rede sein.
    Workstation: Intel i7-5820K @ 6x4,50Ghz@1,296V|32GB DDR4 2666 @ 12-12-12-30|ASUS X99-S|GTX 980 TI SLI@ 1500/2000|512GB 850 Pro M2+2TB Evo|10GbE| HK3.0|Thermochill PA120.3|TFC 120er|XFPC 240er|Cape Cora Ultra 8x|Aquaero 5|Lian Li A7110B|Seasonic Platinum 1kw|40" 4K Philips
    Server: Supermicro X10SDV-4C-7TP4F|64GB DDR4 ECC|6x4TB R5|2|3x256GB SSD|Win Server 2012 R2|LSI9260 8i|10Gbe

Fleet Admiral

Wundert mich nicht... man bekommt ja nix anderes mehr zu kaufen! Was soll man denn da machen?

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von MaverickM Beitrag anzeigen
    Stimmt. So mancher legt sie überhaupt nicht mehr aus der Hand.

Commander

Ich bin letztes Jahr von 4 Zoll auf 5,5 Zoll umgestiegen. Auf 4 Zoll möchte ich zwar nicht wieder zurück, aber gerade bzgl. der Einhandbedienung ist 5,5 Zoll schon sehr grenzwertig und unbequem. 5-5,2 Zoll mit sehr schmalen Rändern würde für mich wohl der "Sweet Spot" sein.

Bleibt nur zu hoffen, dass Apple (oder Google) mal so ein Gerät mit vernünftigem Softwaresupport rausbringt.

Fleet Admiral

Die 5,x" Geräte würde ich persönlich nicht als Smartlet/"Phablet" bezeichnen. Insofern wäre halt wie gesagt relevant zu wissen, welche Gerätegrößen die Statistik meint.
    Artikel: MSI Z170A Gaming Pro Carbon | USB Stick für OS Installation | RDP mit DPI-Scaling | Kostenlose SSL Zertifikate
    ~
    "Ich werde sterben, umgeben von den Oberidioten der Galaxie!" - GotG
    ~
    PC | HiFi | BLOG | Webdesign | AMD FAQ | Filme | Musik | Diablo 3

Commander

Zitat Zitat von MaverickM Beitrag anzeigen
    Ja, für Dich vielleicht.
    Ok, du packst es natürlich in die Handtasche

Zitat Zitat von die.foenfrisur Beitrag anzeigen
    das problem ist doch, wenn man ein neues telefon mit leistung haben will, dann gibt es einfach keine kleinen PUNKT.
    PUNKT?
    Haste dir mal das iPhone SE angeschaut?

Captain

Ich denke nicht, dass grosse Smartphones immer beliebter werden. Liegt wohl eher daran, dass man fast keine andere Möglichkeit mehr hat, wenn man bei der Hardware keine Kompromisse eingehen möchte.

Früher gab es ja noch die Xperia compact Serie, die aber nach dem Z3 compact ja auch nicht mehr wirklich high-end war. Ein S8 mini mit max. 5 Zoll würde ich sofort kaufen und mein überdimensioniertes S7 edge verkaufen.

Aber ist nur meine Mutmassung (ch-tastatur -.-)
    CPU: Core i7-2600K CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Mobo: ASRock Fatal1ty P67 Professional B3 Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB @1100MHz RAM: Corsair XMS3 8GB SSD: Corsair F120 34nm HDD: Seagate Barracuda 7200.8 250GB Netzteil: bequiet! Straight Power 10 500W Gehäuse: NZXT Phantom White
    Notebook: ASUS Zenbook Prime UX31A R4005H CPU Core i5-3371U 1,7 Ghz RAM 4GB DDR3 SSD 128 GB Graka Intel HD 4000

Lt. Commander

Zitat Zitat von die.foenfrisur Beitrag anzeigen
    und das kotzt mich auch an. ich will kein tablet in der hosentasche.

​mfg
    Ganz genau. Das Nexus 4 ist für mich von der Größe immer noch optimal.
    Aber ein Smartphone unter 5,5" mit guter Leistung und Dual-Sim, das gibt's einfach nicht.
    Jetzt bin ich beim OnePlus 3 gelandet, und hab mich nach einem Jahr immer noch nicht mit der Größe angefreundet.

Doofe Studio
    If you are in doubt - pinky out!

Lt. Commander

Wundert nicht wirklich. Die meisten High-End-Geräte sind unter 5,x Zoll gar nicht erhältlich. Geräte mit kleinerem Display haben dann auch abgespeckte Hardware.

Ensign

Zitat Zitat von Jesterfox Beitrag anzeigen
    Was soll man denn da machen?
    Was man da machen soll? Wenn einem die Größe wichtig ist eben kleinere kaufen. Was natürlich eine Zwickmühle ist wenn man die Leistung benötigt. Wenn das genug machen dann wird der Markt das schon regeln. Leider gewissermaßen Utopie

Ich für meinen Teil brauche nicht den besten und schnellsten Quadcore im Smartphone. Ich spiele weder Spiele noch muss ich jeden Tag Benchmarks laufen lassen. Zugegebenerweise hat man es als Apple-Nutzer in der Hinsicht leichter. Meine Frau hat z.B. sehr kleine Hände, für sie ist das iphone SE ideal. Nicht die allerbeste Technik drin aber zum Release in der Größe außerhalb der Konkurrenz.
    Mir selbst reicht das normale mit 4,7zoll. Könnte sogar noch ein wenig kleiner sein.

Hab mich auch schon im Android Lager umgesehen. im 4,7-5 Zoll Bereich gibt es da noch genügend aber wer da noch drunter möchte der muss unnötig extreme Abstriche machen. Als würden die Hersteller klein mit billig gleichsetzen wollen. Schade

Rear Admiral

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die von 4-6“ alles haben, und die haben alle eine Wahl und können sich frei entscheiden. Vielen reicht ein iPhone SE mit 4“ völlig. Mir selber ist eine Ein-Hand Bedienung wichtig also greife ich aufgrund des größeren Screens zum iPhone 7 (Alternative ist zB das S8). Andere haben lieber einen riesen Bildschirm wie iPhone 7 Plus (Alternative S8+ / Note 8), da sie eh immer beide Hände zum Bedienen nutzen.

Lt. Junior Grade

Sehe ich genauso und die Kommentar ehier spiegeln es schon wieder.
    Die Überschrift ist von CB hier genau falsch gewählt.

Die Leute wollen schon kleine Smartphones, aber noch mehr wollen Sie Top Ausstattung. Da gibt es schlichtweg keine kleinen... Wenn es mal wieder ein kleines Smartphone < 5" mit aktuellster Hardware gibt, würden man das den Herstellern quasi aus den Fingern reißen.
    ISt ja auch logisch, der einzige Grund nach zwie Jahren ein neues Smartphone zu kaufen ist - neue und (vermeintlich bessere) Hardware. Die gibt es nicht in kleinen Geräten.

Die Überschrift und Schlussfolgerung aus der Bitkom-Studie müsste also lauten "User sind gezwungen große Smartphones zu kaufen, weil es nur große Geräte mit top Ausstattung gibt.
    PC Intel Core i7-4771 # 20 GB RAM # ASRock Z87 Extreme4 # Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 Ultra # Win8.1 64

Commander

Bin mit meinem Moto G5 Plus voll zufrieden das aber für meinen Geschmack auch kleiner sein könnte. Bin mal gespannt wie schnell die Hersteller auf das randlose Design aufspringen.
    Geändert von Vitali.Metzger (03.08.2017 um 14:20 Uhr)
    PC-1 Asus Prime B350-Plus - Ryzen 7 1700@3,6 GHz, 1.25 V - EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming - 16 GB G.Skill Flare X@3200 -
    PC-2 MSI 970A-G46 - FX 8350@Stock - AMD 5770 - 16 GB RAM -

Office - Dell E6430 - Intel Core i7-3540M - 16 GB DDR3 - Crucial MX300 525GB - Win 10 Pro -
    Mobile - Moto G5 Plus -

Lt. Commander

Bildschirmngrösse sagt doch fast nichts mehr aus... Da Ränder kleiner und Screen to Body Ratio massiv besser wurden bringt man eben grössere Disdplays im gleichen Format unter...siehe vor allem auch die Edge Modelle von Samsung oder Geräte wie Xiaomi Mi Mix

Man findet heute Geräte mit 5 und sogar 5,2" Bildschirmen in Gehäusen welche vor ein paar Jahren max. 4.7" steckten
    I am still confused, but on a much higher level!
    Zitat aus dem Forum: Dir muss man scheinbar auch nur nen Dr.Oetker-Fähnchnen in so'n dampfenden Haufen auf dem Bürgersteig stecken und schon läuft dir das Wasser im Mund zusammen, was ? ^^