News Bitkom: Große Smartphones in Deutschland immer beliebter

Ich habe mich aufgrund der Größe irgendwann mal dazu entschieden, mir ein iPhone SE zu kaufen. Davor war ich immer mit 5"+ unterwegs, aber das ging mir vom Handling her doch gegen den Strich.
Diesen Schritt würde ich immer wieder gehen.
Eine echte Konkurrenz zum SE sehe ich auf dem derzeitigen Markt nicht, wenn man auch auf Dinge wie langfristige Unterstützung wie OS Updates oder Reparaturen achtet.
Ich bin inzwischen ein bisschen auf das Wiedererkennen des Gerätes sensibilisiert, seit dem ich es habe. Und wenn ich morgens und abends in der Bahn sitze, sehe ich, dass der Markt für 4" - 4,5" Smartphones besteht. Eindeutig. Es ist erstaunlich, wie viele iPhone 5, 5S und SE mir im Alltag über den Weg laufen, und zwar verstreut durch alle Zielgruppen.
Demzufolge ist der Trend und die Prognose wie im Artikel erläutert in meinen Augen falsch. Wundert mich aber auch nicht, Volksverdummung wird ja schon ganz "oben" praktiziert. :p
 
Ich bin der Meinung dass gerade das Tippen und Surfen auf 5"+ deutlich angenehmer ist. Von daher möchte ich nichts kleineres mehr.
 
@Topic: Der Trend zu größeren Smartphones kommt mMn. zu einem Großteil auch dadurch, dass es kaum noch kleine Top-Smartphones gibt. Alle Top-Smartphones sind über 5" groß, Apple ist da mit 4,7" noch die Ausnahme.

Und da nunmal in unserer Gesellschaft eine "Bigger(/faster) is better"-Statussymbolmentalität herrscht, will halt jeder für WhatsApp das schnellste Smartphone... Völlig egal, ob es nicht ein kleineres und damit leider zwangsweise auch langsameres Smartphone nicht auch tun würde.

Ich stehe zugegeben ebenfalls allen Smartphones der Mittelklasse und darunter deutlich kritischer gegenüber wie HighEnd-Smartphones... Ich kenne schlicht noch die Zeit, wo alle Smartphones außer jene aus dem HighEnd-Bereich absoluter Schrott waren. Und das färbt furchtbar ab.

Weniger auf die Größe bezogen, aber auf die Geschwindigkeit: Ein Huawei P8 Lite 2017 würde mir zwar sicher reichen... Aber die Unsicherheit bei der Zukunftsfähigkeit wegen der geringeren Leistung ist doch da. Das günstigste Gerät welches ich ohne Bedenken kaufen würde wäre das Honor 8, Preispunkt 300€. Oder vielleicht doch noch das P8 Lite 2017, Preispunkt 200€. Aber halt auch alles größer wie 5"...

insXicht schrieb:
Warum? Seit Jahren ist für mich 5 Zoll die magische Grenze, alles andere sprengt mir einfach die Hosentasche.
Einface Lösung: Beerdige deine Skinny-Jeans. :lol:

Oder steck es garnicht erst in die Hosentasche, sondern in den Rucksack oder die Umhängetasche, bei Letzterem haste sogar noch den Vorteil der höheren Diebstahlsicherheit.
lightyag schrieb:
Für deinen Horizont vielleicht, aber wenn man ein Smartphone für mehr Dinge und vorallem als Ersatzgerät für einen PC bspw. nutzt, warum sollte man da auf Mini-Displays herumspielen?

Warum gibt es keine 15Zoll PC Bildschirme mehr? Und in jedem Büro steht schon ein 22 Zoll Gerät, zuhause haben die Leute Bildschirme so groß wie Fernseher am PC.
Beim PC-Bildschirm spielt aber eine Sache eine Rolle: Die nicht nötige Portabilität. Auch wenn ich die "Fernseher-mit-kaputtem-Tuner-vom-Hersteller-als-Monitor-für-den-Schreibtisch"-Fraktion nicht verstehen kann wieso man sich so große Monitore auf den Tisch stellt (bei den >32"-Monitoren MUSS man doch schon dauernd seinen Kopf bewegen oder mehr wien Meter wegsitzen...), man muss die nicht rumtragen.

Was ich nicht verstehe... Smartphones können den Leuten kaum groß genug sein, aber bei Notebooks verkommt man ja jetzt wieder zu den Sehschlitzgrößen von weniger wie 15,6"...

K3ks schrieb:
Mehr als 4 Zoll find ich meh und ich hab riesige Hände! :(
4 Zoll = Gemütliche Einhandbedienung mit meeenem Daumen. Bei größeren Schinken muss ich den Daumen schon ungemütlich strecken oder beide Hände benutzen.
Vier Zoll ist für mich eher schon Briefmarkengröße. Ernsthaft... Ist zwar einem vielleicht nicht bewusst wenn man nichts Größeres kennt, aber wenn man nicht gerade Kinderhände hat, sollten 4,5 - 5" noch im Rahmen des Möglichen der Einhandbedienung sein, mit sehr viel mehr Bildfläche.

Größer brauchen Smartphones aber nicht werden, sonst kann man sich auch gleich ein Tablet kaufen. Ich würde nie auf die Idee kommen, dauerhaft Videos oder Bilder aufm Smartphone anzugucken, oder gar dauerhaft im Netz zu surfen - das ist auf >10" doch schon viel angenehmer. Mein S4 verkommt eigentlich nur zum Quizduell-Starter, Telefon und mobilem Hotspot fürs Surface Pro 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach mal, dass Sony auf der IFA ein "compact" vorstellt, dass wieder high end ist und dann auch noch gekauft wird. Ansonsten wird es wohl das letzte vernünftige Android Gerät unter 5 Zoll gewesen sein...

Bin mit meinem Z5c echt zufrieden, wenn keine Alternative kommt, wird das wohl so lange betrieben werden, bis es auseinander fällt.
 
Luzzifus schrieb:
Stimmt. So mancher legt sie überhaupt nicht mehr aus der Hand.
Das ist mein Kommentar des Monats 😁
Was mich gewundert hat sind die Durchschnittspreise der Smartphones, über 600 für ein Phablet und 350€ für ein Smartphone ist schon heftig.
Da das Smartphone den Deutschen sehr viel wert ist, kann Apple auch weiterhin die Dollarpreise 1:1 in DE € übernehmen. Man zahlt es halt trotzdem. :(
 
Kiergard schrieb:
Sony war mal gut dabei aber die haben die Compact Reihe ja beerdigt.
Eigentlich müsste diese Baureihe den Markt dominieren - zumindest nach den Kommentaren hier im Thread. In der Realität sieht es aber anders aus.
Mit den Fans kleiner Displays ist es wie mit Veganern: Es gibt nicht sehr viele davon, aber sie melden sich häufig.
Wenn die Kunden Samsung das A3 aus den Händen reißen würden, sähe Samsungs Produktpalette auch anders aus.
 
Ok, hier im Forum sind sich, wie immer, alle einig. Kleinere Bildschirm von früher sind besser. Früher war eben immer alles besser.

Nix da. Ich liebe große Bildschirme. 5.5 Zoll mit extrem dünnen Rändern? Warum sollte das irgendwie unbequem sein? Ich hab mittlere Männerhände und erreiche alles mit Daumen, in der Hosentasche spür ich auch nix.

Ich visiere schon die Mate 9er an, weil 5.9 oder 6 Zoll mit den dünnen Rändern einfach ein Traum beim Surfen oder Schreiben sind. Hatte mal das Iphone meiner Schwester in der Hand - 4,7 Zoll. Ein Graus war das, die Tasten waren so klein, dass ich immer alles doppelt erwischt hab.
 
So hat jeder seine eigenen Ansprüche. Schön, dass Du sie so konsequent respektierst.
 
Ich Suche momentan auch was neues, habe noch ein kleines 4,7" wollte erst ein 5,5" aber das ist mir zu groß, habe jetzt für mich beschlossen das 5,2" momentan das beste für mich ist...
 
Ich hätte gedacht, dass sich genau jetzt das Blatt wendet.

Insbesondere das P10 oder das Honor 9 sind relativ klein und haben hohe Leistung.

Ich denke auch, dass große Smartphones beliebter sind, weil es nur große Highend Phones gibt.

Ich habe ein A3 und es ist schon schön praktisch. Ich hatte ein LG G6 in der Hand gehabt. Einfach zu groß und unhandlich. Fällt mir fast aus der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein smartphone in der größe eines xperia compact mit 5" im 17:9 format wäre für mich optimal
 
Die Leute werden doch selbst langsam zu doof zum telefonieren, halten ihr Smartphone dämlich vorm Gesicht rum, statt einfach ans Ohr zu halten. Aber dann kann halt niemand mehr mithören, so eine blöde Sache :)

Ich wünsche mir auch ein Z3Compact in Aktuell. Dieser Größenwahn nervt langsam, selbst unter 5,5" Zoll kommt ja nicht mehr so viel. z.B. ein Galaxy S8 mit 5" und weniger wäre super oder ein gutes Sony mit 4,7-4,9".
 
Ich benutze noch das allererste Galaxy mit 4". Kann alles was ich brauche (Telefonieren, SMS, Whazzup, Google Maps als Navi ect.). Nutze ich ohne Hülle und mache mir kaum einen Kopf drum, falls es einmal runter fallen könnte.

Würde mich aber hüten, den Bedarf Anderer zu beurteilen.
 
Man braucht halt immer etwas, was man durch die Gegend "schwengeln" kann.
Aber natürlich gibs da auch ganz "handfeste" Argumente für.
Die Gesellschaft wird immer "dicker" und die Finger brauchen Fläche.:D

Aber genug des Spaßes, es mag sein, dass nicht so gute Gründe dafür sorgen und auch ich bin kein Fan davon, wenn ich ein Smartphone mit einem Küchenbrett verwechsel aber es sind halt auch Medien-Konsumgüter geworden und da ist bigger immer better.

Zudem ist mehr Platz für Akku und Technik vorhanden.

Daher kriegen die großen Flagschiffe auch die tollste Technik.
Was vor allem bei Android Smartphones wichtig ist.
Die man selbst mit ihren "fünzig Kernen" und drölftausend GB Arbeitsspeicher irgendwann in die Knie zwingt wenn man nicht alle 2h rootet, formatiert und ein neues mit dem zwanzig fachen an Leistung kauft.

Die Studie ist daher leider ungenügend tiefgründig warum das Verlangen und der Bedarf so groß ist.

Naja oder es geht halt doch um Schwanzvergleiche.
 
"beliebter" aufgrund mangelnder potenter alternativen mit "kleineren" displays.
 
Matthauser schrieb:
Ich hoffe einfach mal, dass Sony auf der IFA ein "compact" vorstellt, dass wieder high end ist und dann auch noch gekauft wird. Ansonsten wird es wohl das letzte vernünftige Android Gerät unter 5 Zoll gewesen sein...

Bin mit meinem Z5c echt zufrieden, wenn keine Alternative kommt, wird das wohl so lange betrieben werden, bis es auseinander fällt.
Geht mir genauso, nur ist es hier ein Z3c.
Damals gab's schon keine große Auswahl mehr und heute ist es das einzige in der Art. Ich hoffe nur, es gibt nicht so bald den Geist auf :( :freak:
 
Kiergard schrieb:
Sony war mal gut dabei aber die haben die Compact Reihe ja beerdigt.

Somit gibts halt nur noch das SE. Das normale iPhone wäre ok aber ist leider nicht ganz so kompakt gebaut

Dass sie die Reihe Compact nennen, ist eigentlich ein Witz.
Die Geräte sind alles andere als kompakt, in ein fast 5" Gehäuse ein deutlich kleineres Display mit einem Kilometer Rand reinzuhauen, ist keine Kunst. Selbiges gilt für die iPhones. Das Gerät ist nur ein wenig kompakter, aber das Display direkt viel, viel kleiner.

Für die Hersteller sind größere Geräte besser, Miniaturisierung ist nun mal teuer. Da passt problemlos ein ausreichend großer Akku rein, die Problematik der Kühlung löst sich von selbst und die größeren Displays sind schon lange nicht mehr teurer.

Ich bin zum Glück nicht auf ein kleineres Gerät fixiert, aber eventuell gibt es da ja auch Hoffnung.
Samsung und Apple gehen zu k(l)einen Displayrändern über. Was bedeutet das langfristig? Der Rest der Industrie kopiert das.
Die Abwägung zwischen handlicher Größe und ausreichender Displaydiagonale dürfte damit zukünftig leichter werden.
 
insXicht schrieb:
Warum? Seit Jahren ist für mich 5 Zoll die magische Grenze, alles andere sprengt mir einfach die Hosentasche.

jurrasstoil schrieb:
Sind die großen Smartphones wirklich beliebter weil die Leute sie wollen oder sind sie nur "beliebter" weil es unter 5" fast nichts ordentliches mehr gibt?

kai84 schrieb:
Wundert nicht wirklich. Die meisten High-End-Geräte sind unter 5,x Zoll gar nicht erhältlich. Geräte mit kleinerem Display haben dann auch abgespeckte Hardware.
Zum einen stimme ich zu, dass die "großen" auch die sind, die die beste Technik haben. Billigere große Smartphones gibt es aber auch. Da ist es dann aber meist die weibliche Fraktion, die solche großen Smartphones >5" nutzt. Für Facebook, WhatsApp & Co. Gerade diese Nutzer tippen entsprechend viel und da sind die größeren Smartphones eben auch deutlich im Vorteil, da das Handling einfach besser ist.
 
Da ist es dann aber meist die weibliche Fraktion, die solche großen Smartphones >5" nutzt. Für Facebook, WhatsApp & Co. Gerade diese Nutzer tippen entsprechend viel und da sind die größeren Smartphones eben auch deutlich im Vorteil, da das Handling einfach besser ist.
Hm, da habe ich aber genau gegensätzliche Beobachtungen gemacht.
 
Zurück
Oben