News Deutsche Telekom: Mehr Datenvolumen in kleinen Tarifen ab 8. August

T.I.M. schrieb:
Ja, es gibt ganz klar einen anderen Grund für unsere Mondpreise. Ich tippe auf ein (nicht bewiesenes) Kartell...

Ich tippe auf die enormen Kosten für den Einkauf der Lizenzen für die Frequenzen, die der Staat eingenommen hat und wie gewohnt Zweckentfremdet hat.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Projekt2016_Frequenzauktion/projekt2016-node.html

Die 5 mrd. müssen die jetzt iwie wieder einnehmen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Weil man für die 34,95 ein Gerät im Gegenwert von ~600,00 dazu bekommt.

Leider nein, man bekommt für diese 34,95€ nur den Vertrag.

Mit "Einsteigersmartphone" kostet es 39,95€/Monat, mit "Smartphone" kostet es schon 44,95€/Monat und mit "Top Smartphone" sind wir schon bei 54,95€/Monat
 
Ich wäre für verpflichtende Angabe von Nutzungsdauer bei voller Geschwindigkeit bis die Drossel einsetzt.

10GB sind bei 400Mbit/s nach: 204,8 Sekunden weg. Also 3,33 Minuten.

Setzen Sechs ! Alles Abzocker !
 
Unglaublich man hebt nen 35€ Vertrag von 1 auf 2GB an. Wenn ich bedenke dass bei den Discountern schon seit Jahren Allnetflat+2GB für 10€ üblich sind, manchmal auch 3GB dann fehlt mir da trotz des besseren D1 Netzes die Verhältnismäßigkeit.
 
majusss schrieb:
...

Hab zum Beispiel den hier:

24 Monate a 30 €, iPhone 7 128 GB für 169 € macht nach 2 Jahren 889 €. iPhone kostet neu 869 €.

Also habe ich für ganze 84 Cent(!!!!!) folgende Leistungen:
- AllnetFlat /SM Flat, Eu Flat
- 4 GB LTE 300 mbit Telekom Netz
...

Kannst du das Angebot verlinken? Oder ist das eines dieser ominösen Angebote die nur dir persönlich gemacht wurden? Man hört ja immer wieder davon. Habe auch schon selbst danach gefragt, aber leider nie eines erhalten...
 
Die Verhältnismäßigkeit ist dass ich bei der Telekom immer Netz habe. 10 Euro für o2 aber eine schlechte, langsame oder gar keine Verbindung ist eben 10 Euro zu viel.

Mag vllt woanders nicht so sein aber ich habe 3 Jahre mieses o2 Netz hinter mir und seit 3 Jahren glücklich bei der Telekom.
 
Flare schrieb:
Ich wäre für verpflichtende Angabe von Nutzungsdauer bei voller Geschwindigkeit bis die Drossel einsetzt.

10GB sind bei 400Mbit/s nach: 204,8 Sekunden weg. Also 3,33 Minuten.

Setzen Sechs ! Alles Abzocker !

Bist du lebensmüde?
Dann würden die Kunden ja direkt merken wie sehr sie abgezockt werden.
Konzerne müssen vor sowas geschützt werden!

PS: JA, das war Ironie.


Ich denke ein Vertrag ist nur dann sinnvoll, wenn man a) relativ regelmäßig ein neues aktuelles Smartphone will (brauchen ist was anderes^^) und b) den Vertrag auch sehr gut ausreizt (also viel unterwegs ist, viel telefoniert, etc.).
 
T.I.M. schrieb:
Warum? die Infrastrukturkosten pro Person müssten doch auf einem ähnlichen Level sein.
Nein
Schweiz: 203 Einwohner/km²
Deutschland: 230 Einwohner/km²
In der Schweiz konzentrieren sich die Menschen evtl auf einen kleineren Raum (auf Bergen wohnt schließlich kaum jemand). Das sollte aber nicht so einen eklatanten Unterschied erklären...

Doch genau das. Die Einwohner sind nämlich nicht homogen über die gesamte Fläche verteilt.

Folgendes extreme Bespiel:
Du hast 100 Leute, davon wohnen 90 in einer Stadt. Für die Stadt musst du einen Mast aufstellen. Damit hast du kostengünstig 90% versorgt.
--------------
Auf der anderen Seite haben wir ein Flächenland. Die Einwohner (wieder 100 Stück) sind deutlich gleichmäßiger Verteilt um ebenfalls 90 % abzudecken brauchst du viel mehr Masten als nur einen. -> Höhere Kosten! Demenstprechend müssen diese auch mehr zahlen.

Die LTE Karte der Swiscomm hat auch große weiße Gebiete (ich nehme an Berge ohne bzw mit wenig Einwohnern).

EDIT: Wo ich gerade bei der Swisscom bin, da gibt es zwar tatsächlich unlimitiertes LTE Volumen (bei max.20mbit), aber die Preise gehen auch erst bei 70,- CHF erst los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf die enormen Kosten für den Einkauf der Lizenzen für die Frequenzen

stimmt, das habe ich vergessen...

edit:

Du hast 100 Leute, davon wohnen 90 in einer Stadt. Für die Stadt musst du einen Mast aufstellen. Damit hast du kostengünstig 90% versorgt.
Wenn man weiter denkt muss man aber für jeweils 90 Leute (wenn ich mal dein Beispiel nehme) einen Mast aufstellen. Ein einzelner Mast in der Stadt reicht vielleicht für die Funkabdeckung, aber nicht für die Bandbreitenkapazität.
Vmtl ist die Versorgung in der Stadt immernoch billiger (Backbone, evtl mehr Kunden pro Mast), aber nicht so gravierend...
Ein 800mhz LTE Mast Versorgt auf dem Land ca einen Radius von 10km, da kommen schon ein paar Kunden zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich über meinen vor zwei Monaten geschlossenen modeo-O2 Vertrag ja nur freuen:

- Allnetflat
- 1GB Datenvolumen

für 5,99€ :p

MyDealz hat mich über das Angebot informiert! :)

Gruß,
Asgar
 
CaptainCrazy schrieb:
Kannst du das Angebot verlinken? Oder ist das eines dieser ominösen Angebote die nur dir persönlich gemacht wurden? Man hört ja immer wieder davon. Habe auch schon selbst danach gefragt, aber leider nie eines erhalten...

Hier: https://www.preisboerse24.de/1218-3-12183-Magenta-Mobil-S-Friends-Smartphone-2gen.html
Der Preis des Telefon schwankt immer so um 100€ bei mir waren es eben 169 €. Dann nimmste den Magenta 1 Vorteil mit (bei Cashback etc. bezahlste Festnetz Telekom 100 Mbit 23€/Monat) und dann biste bei dem Preis :)
 
wannabe_nerd schrieb:
Habe hier MagentaMobil M Friends 1. Generation mit 3GB + 3GB Friends Vorteil -> bekomme ich auch die Erhöhung um 1Gb ? Konnte das bisher nirgends eindeutig herauslesen.

Janniator schrieb:
Das würde mich bei meinem MagentaMobil S Friends (2.Gen), 2GB inkl. Friendsvorteil auch blendend interessieren.

Schließe ich mich an- sollten dann ja eig. 4+4 sein, oder?
 
DatBoi schrieb:
Die Verhältnismäßigkeit ist dass ich bei der Telekom immer Netz habe.

Der eigene Wohn und Arbeitsort ist natürlich immer ein Sonderfall - ich kenne Orte in denen D1 keinen Empfang hat genauso wie Orte wo O2 keinen hat. Da hat man dann wenig Wahl.

Wenn ich aber nicht direkt betroffen bin und es um nen privaten Vertrag geht dann sehe ich in dem im Schnitt besseren Netz nicht annähernd einen Grund um das 3,5-fache zu zahlen und dabei sogar noch 2 Jahre statt 1 Monat Vertragsbindung zu haben.
 
AsgarGER schrieb:
Da kann ich mich über meinen vor zwei Monaten geschlossenen modeo-O2 Vertrag ja nur freuen:

- Allnetflat
- 1GB Datenvolumen

für 5,99€ :p

MyDealz hat mich über das Angebot informiert! :)

Gruß,
Asgar


Mit den 6€ kannst du gerne dein Smartphone umwickeln wenn du ständig kein Netz hast, von LTE ganz zu schweigen.
Ich bezahle gerne mehr und habe dafür 24/7 vernünftige Netzabdeckung.
 
pmkrefeld schrieb:
Die 5 mrd. müssen die jetzt iwie wieder einnehmen.

Naja auf die Telekom entfallen davon knapp 1,8mrd - Konzerngewinn Telekom 2016 = 2,7 Mrd (und da sind die Ausgaben für die Lizenzen ja bereits drin), der wurde allerdings durch den Brexit stark gedrückt.

Scheint also nicht sonderlich schwer die Lizenzgebühren wieder reinzuholen.
 
T.I.M. schrieb:
Warum? die Infrastrukturkosten pro Person müssten doch auf einem ähnlichen Level sein.
Schweiz: 203 Einwohner/km²
Deutschland: 230 Einwohner/km²
In der Schweiz konzentrieren sich die Menschen evtl auf einen kleineren Raum (auf Bergen wohnt schließlich kaum jemand). Das sollte aber nicht so einen eklatanten Unterschied erklären...
Es braucht natürlich auch eine viel größe Investition in die Infrastruktur um alle in Deutschland zu vernetzen, da DE flächenmäßig viel größer ist.
Aber dennoch sollte sich das bei großerer Kundananzahl wieder ausgleichen. Ist aber nicht so, die deutschen Mobilfunkkunden müssten schon immer deutlich tiefer in die Tasche greifen als in den anderen EU Ländern.

In Spanien, Italien, Frankreich sind die Tarife durchschnittlich 30% billiger, diese kann man Fächen oder Bevölkerungsmäßig etwa mit Deutschland gleichsetzen

Vor rund 18 Monaten zog ein ehemaliger Mitarbeiter nach Frankreich (Marseille).
Er zahlt 4€ für die ersten 12 Monate danach 20€, und bekommt dafür 50GB , dazu Flatrate: fr. und dt Festnetz, fr. Mobilfunknetz, SMS/MMS, plus Flatrate in zig andere Länder. 50Mbit/s sind fast immer verfügbar

Mehrere Anbieter haben dort immer mal wieder solche Angebote. Also im Ausland geht es nachweislich auch günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Leider nein, man bekommt für diese 34,95€ nur den Vertrag.

Mit "Einsteigersmartphone" kostet es 39,95€/Monat, mit "Smartphone" kostet es schon 44,95€/Monat und mit "Top Smartphone" sind wir schon bei 54,95€/Monat

Das habe ich außen vor gelassen, da man dann auch fairer Weise die Rabatte (10% Online-Rabatt +10 EUR je Monat bei gleichzeitigem Festnetzvertrag) berücksichtigen müsste und somit wieder auf einen ähnlichen Preis kommt. Ohne MagentaONE (10EUR / Monat) EUR 38,20, mit "Smartphone" und ALLNETFlat.

Anders ausgedrückt, für 3,20 bekommt man zusätzlich die AllnetFlat.

Günstiger ist Prepaid eigentlich nur, wenn ich pro Monat weniger als 10 Minuten telefoniere und plane mein Smartphone mindestens 72 Monate zu behalten.
Denn ja, bei längerer Nutzung sinkt im Prepaid natürlich die kalk. monatlichen Kosten. Gleichzeitig sinkt mit Nutzungsdauer aber auch der Restwert, was sich über einen langen Zeitraum gegenseitig aufhebt.
 
Und ich sitze hier, zahle 13€ im Monat für Sprachflat, SMS Flat und 4 GB LTE mit der Möglichkeit der mtl Kündigung und denke nur so "Whaaat"?

Sry, bin Student für alle die jetzt mit den üblichen Phrasen kommen ;)
 
Und du nutzt mit Sicherheit das Gurken-o2 Netz und nicht das schnelle Netz der Telekom, oder?
Absolut nicht vergleichbar.

Ich drücke uns Friendskunden die Daumen, dass auch bei uns am Datenvolumen geschraubt wird :)
 
Zurück
Oben