MBR zu GPT konvertieren (sdb1)

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Problem welches ich versuche zu beheben. Vielleicht könnt ihr mir hierbei unterstützen, was ich hoffe!

Ich habe mein System (Red Hat 6.7) derzeit komplett auf MBR laufen. Nun habe ich damals eine 3TB Festplatte auch mit MBR partitioniert (sdb1), was nun bedeutet, dass ich von diesen 3TB nur 2TB nutzen kann aufgrund der MBR Limitierung. Nun möchte ich aus dieser MBR Partition eine GPT Partition machen, am besten OHNE DAS DIE DATEN VERLOREN GEHEN.

Ist dies überhaupt möglich?
Falls ja, nutze ich dafür ganz normal fdisk / gdisk oder habt ihr einen Tipp, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank im VOraus für eure Hilfe.

Stefan
 
Daten auf einer externen HDD (auch wenn es lange dauert) dann hast ein Backup für denn Fall, dass es mit der Konvertierei doch schief geht.
 
Stefan.M1990 schrieb:
Nun möchte ich aus dieser MBR Partition eine GPT Partition machen, am besten OHNE DAS DIE DATEN VERLOREN GEHEN.

IMHO geht das nicht. Warum einfach, wenn's kompliziert geht (mit dd 2TB komplett auf zweite 2TB-Platte kopieren, dann 3TB Platte neu partitionieren, Daten für jede Partition einzeln mit dd zurückkopieren.
 
Danke für eure Antworten.

Also ich habe leider nur die Möglichkeit, mit der Console zu arbeiten. Somit wäre die Variante im Link wohl nicht möglich.
Das kopieren der Daten als Sicherung habe ich verstanden - klar wenn die Partition leer ist kann ich diese mit GPT neu formatieren - auch klar das dann alle Daten weg sind.
Anschließend kopiere ich alle Daten wieder auf die neue Partition drauf.

Eine Alternative gibt es also nicht?
 
HominiLupus schrieb:
Natürlich geht es.
Hab ich mal probiert, bin gescheitert. Kommt wohl auf den Einzelfall an:
"In the case of whole-disk conversions, it's likely that the first and/or last partitions will overlap with GPT disk structures. In the case of the first partition, you might be able to reduce the GPT table size to save the partition, but the final partition will probably have to be deleted. (It will be converted, but its presence will block any attempt to save the partition table.) If you can resize the offending partition(s) using GParted or a similar tool, a conversion might work better." (http://www.rodsbooks.com/gdisk/mbr2gpt.html)
 
Einen Backup brauchst du auf jeden Fall.

Wenn du den hast, kannst du Konvertierung mit sgedit probieren (statt sdX natürlich das richtige Device):
Code:
sgdisk -g /dev/sdX

Wegen dem von @blöderidiot angesprochen Problem kann das funktionieren oder eben nicht.
Sofern es die Bootplatte ist, müsstest du zudem noch einiges mehr machen. Dann ein Backup und anschließender Restore vermutlich einfacher.
 
Zurück
Oben