Gehäuselüfter für Phanteks Eclipse P400S TG

-roxor-

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
65
Hallo zusammen,

Suche für das bereits bestellte Phanteks Eclipse P400S 2x 140mm Lüfter die Luft reinblasen sowie einen 120mm Lüfter der hinten rausbläst. Oben denke ich, dass ich keine Lüfter brauche, oder? Vorne für die 140mm spielt die Farbe keine rolle, da man sie eh nicht sieht. Hinten vorzugsweise schwarz oder weiss.

Verbaut wird ein i7 5820k auf einem Noctua D15S, eine Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming, eine SSD sowie 2 HDD's. Das Netzteil ist ein be Quiet Straight Power E10 500W.

Bin der Meinung, dass die verbaute Hardware ziemlich leise ist. Der PC sitzt 1 Meter von mir entfernt.
Die Lüfter sollten möglichst leise sein bzw nicht lauter als das restliche System.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Bequiet Silent Wings 2, sind eigentlich nicht zu hören, dazu gibt es PWM Versionen und man kann bei bedarf regeln. Ein 140er rein dürfte auch reichen, mehr bringt oft nur wenig. Habe das gleiche Setup in meinem neuen PC. 140er rein, 120er raus. Sind schwarz. Alternative sind die Noiseblocker, sind auch gut und wären weiß.
 
Wieso nicht die Silent Wings 3? Sind diese lauter? Würde ehrlich gesagt ungern regeln. Lieber immer auf max. laufen lassen und nichts hören. Wie gesagt, vorne spielt die Farbe keine Rolle, die sieht man eh nicht. Können auch ruhig Noctuas sein. Welches Mode der Noiseblocker?
Ergänzung ()

Update:

Hab mir den Noiseblocker eLoop B12-2 für hinten zum rausblasen bestellt.

Jetzt fehlen mir noch 2 gute 140mm die Luft reinblasen.

Kennt jemand da gute?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Der B12-2 ist im Push rein leistungstechnisch optimal. Von der Geräuschentwicklung her eher Geschmackssache. Mir persönlich will das leichte Klackern des Antriebes sowie das gelegentliche Dröhnen des Rotors nicht ganz zusagen. Ansonsten aber ein super Lüfter!

Für die Front würde ich dir zwei Silent Wings 2, Venturi HF-14 oder PH-F140SP empfehlen. Da die Intake-Lüfter nicht direkt an einem Staubfilter zerren, kann man hier ruhig ein paar flussstarke Lüfter mit hohem Durchsatz nehmen ;)
 
Vielen Dank für die Antwort.

Welcher wäre sonst noch im Push empfehlenswert?
Ich werde mir die 3 genannten Lüfter anschauen. Wie gesagt, es dürfen ruhig auch Noctuas sein, da man die glücklicherweise nicht sieht.
 
Bei den 140ern kämen auf der druckstärkeren seite noch die NF-A14 Noctuas oder die Silent Wings 3 Be Quiets infrage. Sind im Durchsatz natürlich nicht so stark. Ist aber auch nur schwer zu pauschalisieren, wie viel Druckverlust bei dem Gehäuse beim Intake wirklich kompensiert werden muss. Da hilft letzten Endes nur trial and error.

Als 120er im Heck könnte man ansonsten noch über einen NF-P12 (leider braun ^^), PH-F120SP oder Silent Wings 3 nachdenken. Von Fractal gäbe es noch die Venturi HF-12. Für das Wabengitter würde ich allerdings eher erstere drei empfehlen.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort!

Kenn mich mit Lüftern leider wirklich kaum aus. Gibt tausende Modelle... Push, Pull, CFM, dB bzw. hunderte Diagramme aus die man nicht ganz schlau wird.

Habe nun die Bestellung storniert und statt dem eLoop B12-2 einen Silent Wings 3 mit fixen 1450 RPM genommen. Für die Front werden es 2 Phanteks F140SP sein. Bei denen ist es schade, dass man sie nicht sieht. Wirklich schöne Lüfter.
 
Gute Wahl!

Wäre super, wenn du auch berichten könntest, wie du mit den Lüftern zufrieden bist :)
 
Danke :)

Ja werde ich machen sobald das Gehäuse bzw. die Lüfter da sind. Wird wohl im Verlauf der nächsten Woche eingebaut sein.
 
Zurück
Oben