Ryzen 7 1700 mit r9 390x und 16 gb ram . Wenig fps in spielen ?

Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Hallo wie oben schon gesagt habe ich ein Problem mit meinem neuen Prozessor der Ryzen 7 1700. Zuvor hatte ich einen inter core i7 3770k mit dem ich in csgo auf die 300-400 fps kam und in pubg um die 80. Nun da ich ein neues motherboard habe musste ich alles neu installieren und dementsprechend auch alle treiber. dennoch funktioniert mein pc schlechter als zuvor. was tun ?Kennt da jemand eine Lösung ?ps. Genaue specs :prozessor: Amd ryzen 7 1700Grafikkarte: R9 390xMainboard: B350 pcMate von msiarbeitsspeicher: 2x8 gb corsair vengeance lpx
 
Was ist denn "schlechter"?
 
Achja dazu hinzuzufügen ist das ich windows 7 besitze
Ergänzung ()

Dass ich in spielen knapp 50 fps bekomme
 
Nur mal so als Denkanstoß:
AMD 8x 3,0 GHz mit Turbo auf 3,7 GHz
Intel 8x 3,5 GHz mit Turbo auf 3,9 GHz
 
Hast du fps drops oder kontinuierlich bzw konstant schlechte fps? bei wie viel fps bewegen wir uns denn bei csgo z.b. auf einem vollen dm server? alle Treiber installiert? wie sehen die temps aus? was ist mit anderen Spielen?
 
Bei CS GO 50 FPS und bei PUBG auch exakt 50 FPS?
 
Sie schanken zwischen 40 und 60 fps nein es ist nicht ein voller dm server und die temp ist beim prozessor im ruhe modus bei ca 50 grad. Andere spiele wie zb dota komme ich auch bei fps schwankungen zwischen 50 und 70. Treiber wurden insgesamt 4 mal neuinstalliert und windows 7 zudem 3 mal neu gemacht
 
Nja so schlecht war dein i7 jetzt auch nicht war der übertaktet ?
 
Offiziell sollte Ryzen doch gar nicht von Windows 7 unterstützt werden oder täusche ich mich da?

Also zumindest in The Witcher 3 läuft mein alter i5 massiv besser mit Windows 10.....den Ryzen habe ich nicht auf windows 7 probiert.
Generell sollte Windows 10 aber besser mit den vielen Kernen klarkommen...ich weiß auch nicht ob der Windows 7 scheduler SMT erkennt und die CCX Aufteilung berücksichtigt. Der von Win 10 kann beides(solange das Spiel die Aufteilung nicht forciert und verschlimmbessert).
 
Smily schrieb:
Nur mal so als Denkanstoß:
AMD 8x 3,0 GHz mit Turbo auf 3,7 GHz
Intel 8x 3,5 GHz mit Turbo auf 3,9 GHz

Was für ein Quatsch :freak::
Zum einen wäre es Intel 4x, AMD 8x oder, wenn du die Threads nehmen willst Intel 8x, AMD 16x.
Zum anderen liefert das wohl kaum eine Hilfestellung für das Problem, anstelle von 300+ fps aktuell nur um 50 fps zu erzielen. Man man man.

Zum Thema: Kannst du schauen, wie es mit der Auslastung von GPU/CPU aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist der 1700 mit viel zu wenig allcore Takt "gesegnet"....da ist ein übertakten auf 3,7-3,9 eigentlich Pflicht....und kommt mir nicht mit der Turbotaktrate von 3,7GHz....das ist nur bei Belastung von bis zu 2 threads....wird also in keinem Spiel anliegen.
 
Sehe ich genau so 3,6 GHz sind eigentlich immer drin.
 
Abgesehen davon, dass man kein veraltetes OS mit einem neuen Prozessor einsetzen sollte: Hast du das Windows eigentlich auch sauber neu installiert
 
Smily schrieb:
Nur mal so als Denkanstoß:
AMD 8x 3,0 GHz mit Turbo auf 3,7 GHz
Intel 8x 3,5 GHz mit Turbo auf 3,9 GHz
Nicht vergessen, dass AMD nativ 8 Kerne hat und der i7 nur 4 (+HT).

Totz des Taktvorteils sollte der alte i7 selbst in Singlecore-only Spielen nicht wirklich spürbar schneller sein. Schon gar nicht so extrem wie 50 auf 80fps...
Da scheint doch irgendwas faul zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Methode hast du die USB-Treiber eingebunden? Die ISO modifiziert? Wie sehen deine Startparameter bei pubg aus? Erzwingst du die Nutzung aller Kerne?

@Smiley: Takt ist nicht alles, aber selbst wenn - so groß dürfte die Differenz nicht sein.
 
Zurück
Oben