Windows startet nicht mehr: Woran kann es liegen?

DerOhneNeAhnung

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
109
Hallo liebe CB-Community,

ich versuche mich kurzzuhalten (edit: hat nich ganz geklappt :D) :)

Ich habe folgendes Problem: Mein PC startet nicht mehr bzw. genauer gesagt Windows 10 startet nicht mehr. Das ganze hatte sich schon etwas angekündigt, da ich in den Wochen bevor er aufhörte zu funktionieren beim Spielen/Zocken immer mal Grafikfehler bzw. genauer gesagt Freezes hatte. Da habe ich den PC dann vom Strom getrennt und neu gestartet. Auch einige Monate zuvor gab es das einige Male, dass der Windows-Ton nicht kam. Habe ihn dann entstaubt (ja, habe die Lüfter festgehalten und mich vorher geerdet) und danach ging er wieder. Achso, und ein Lüfter der Graka geht schon seit langem nicht mehr, hat bisher aber nie zu Problemen geführt (war auch nie zu heiß etc).

Jetzt geht Windows jedenfalls wieder nicht (auch nach dem Entstauben) und es kam "Wiederherstellug - Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen". Habe das auch gemacht, hat aber nicht funktioniert, was ich schon vermutet hatte.
Weiß nicht, es gab da noch was, das da stand; habe auch ein Foto von einer Fehlermeldung gemacht (sie Anhang).

Ich vermute, dass es an der Hardware liegt (ist sehr offensichtlich, oder?), habe aber von Hardware-Dingen eher keine Ahnung und hab den PC daher damals auch zusammenbauen lassen. Also meine Frage wäre jetzt: Woran liegt es? Ich kann selbst Dinge nicht einbauen etc. und habe auch keine Ersatzteile um auf Fehlersuche zu gehen. Daher hoffe ich, dass man mir hier mit dem, was ich an Infos liefern kann, helfen kann :)

Also:
- Wenn ich den PC starte, blinkt auch immer so ein Licht an meiner WLAN-Karte. Weiß nicht, ob das vorher so war, ob das beim starten immer kurz kam aber jetzt lange kommt, weil der PC nicht startet oder ob es an der Karte liegt, dass der PC nicht startet.
- Es kam außerdem die Fehlermeldung (siehe Foto in der Anlage), in dem es irgendwie um einen Arbeitsspeicher ging
- die Grafikfehler waren ja quasi "Vorbote" des Ausfalls

Und hier die generellen Specs meines PCs:
- CPU: AMD FX-8350
- Mainboard: AsRock 970 Extreme 3 R2
- Graka: Sapphire HD 7870 GHz Edition (AMD)
- RAM: G Skill 8GB
- WLAN Karte: TL-WN951N
- Netzteil: bequiet 450W L8
- Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB
- OS: Windows 10 (64-bit) (weiß grad gar nicht ob Home oder Professional, es war glaub ich das bessere ;) )

Wenn man es von Außen so sagen bzw. vermuten kann: Liegt es an der WLAN Karte, am RAM, an der Graka oder liegt das Problem ganz wo anders? Wäre froh, wenn Ihr mir da helfen könntet! :) Bin da echt nicht fit in solchen Hardware-Sachen & sonst bliebe mir wohl nur übrig, jemanden extern zu holen, der das kann bzw. einen neuen PC zu kaufen -.-

Freue mich auf eure Antworten und jede Art von Hilfestellungen! :)

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_20170710_101155924.jpg
    IMG_20170710_101155924.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 934
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen neuen PC kaufen willst, dann schenk mir ruhig den alten. Der wird schon wieder rennen :p

  • Lad dir das Programm memtest86. Am Einfachsten auf einen leeren USB Stick und damit starten. Test läuft unendlich, also lass ihn mindestens 1x durchlaufen. Sobald auch nur 1 Fehler kommt, kannst du abbrechen. Dann ist dein RAM defekt.
  • Lad dir CrystalDiskInfo. Einfach starten und Screenshot hier rein stellen
  • Grafikfehler sind fast immer die Grafikkarte, bzw. der Speicher darauf. Da hilft nur ne andere einbauen
  • WLAN Karte glaub ich nicht. Aber was hindert dich daran die Karte auszubauen? Es ist eine einzige Schraube und rausziehen. Das sollte machbar sein, wenn du Hände hast.
  • Oder mal Windows neu installieren, wenn du Hardware definitiv nicht anfassen möchtest.
 
okay danke erstmal :) werde beide Programme mal durchlaufen lassen

edit:
2 Frage zu den programmen:
- beim Link zu memtest86: welche datei muss ich nutzen, wenn ich es per USB Stick nutzen will (die Seite zu die mich der Link führt, da sind ja rechts so mehrere Versionen) Oder kann ich das auch auf DVD/CD brennen? Welche Datei brauche ich dann?
- und CrystalDiskInfo: das programm sieht so aus, als könnte man es nur nutzen wenn der PC auch funktioniert, das geht ja jetzt dann nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDisk kannst du an einem anderen PC nur machen.
Bei memtest steht extra ein Link zu einer USB Version.
 
Smily schrieb:
CrystalDisk kannst du an einem anderen PC nur machen.
Bei memtest steht extra ein Link zu einer USB Version.

Okay, habe den Stick bootfähig gemacht, muss dann da nur die "DOS-Version für USB-Sticks" drauf oder auch der "USB Installer" ?

das zweite Programm kann ich dann ja nur nutzen wenn ich die Festplatte ausbauen würde, was ich leider nicht kann bzw mir nicht zutraue :)
 
Ist der USB Installer keine ausführbare Datei, die dir die gesamte Arbeit abnimmt? Kann ich aktuell nicht ausprobieren.
 
ja war tatsächlich so^^
Bin bei sowas immer etwas vorsichtig, danke :)
Ergänzung ()

Okay, habe Memtest jetzt 3 Mal durchlaufen lassen & er ist jetzt im 4ten Durchlauf, werde ihn danach beenden (läuft ja auch schon ca 4h ;) )
Hat keine Fehler angezeigt, der RAM ist also okay.

Gibt es denn noch Möglichkeiten, andere Bauteile zu überprüfen mit irgend einem Programm? Also z.B. die Graka?
 
Belasten. Also Spiel starten oder CPU mit prime testen und schauen ob was abstürzt. Aber wenn Windows nicht funktioniert ...
Aber ein Programm was zuverlässig sagt "Deine CPU ist defekt" gibt es leider nicht.
 
Der Ram Fehler kann auch ein Bug sein.(gabs bei win xp schon)


Musst du noch Daten Sichern?
Falls nicht würde ich einfach die Platte/n platt machen und Windows neu installieren.


Dann kann man auch dem Problem auf den Grund gehen und mal die Platten auslesen, falls Windows sich neu installieren lässt.

Was hast du denn zuletzt am pc gemacht, bevor er nicht mehr hoch gefahren ist?;)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Der Ram Fehler kann auch ein Bug sein.(gabs bei win xp schon)


Musst du noch Daten Sichern?
Falls nicht würde ich einfach die Platte/n platt machen und Windows neu installieren.


Dann kann man auch dem Problem auf den Grund gehen und mal die Platten auslesen, falls Windows sich neu installieren lässt.

Was hast du denn zuletzt am pc gemacht, bevor er nicht mehr hoch gefahren ist?;)


LG


Also die wichtigsten Daten sind gesichert. Einige andere würde ich natürlich gerne auch noch behalten, aber wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, dann wäre deren Verlust kein riesiges Drama..

Ist eine Neuinstallation denn erfolgsversprechend oder eher sowas wie ein letzter verzweifelter Versuch? :)
Weil es ja wie gesagt schon vorher Probleme gab..kann es da wirklich an der Software liegen? :confused_alt:
 
Klar kann das an der SW liegen.
Eine neu Installation wäre wohl der einfachste weg.
Falls du Daten retten möchtest würde ich die "Notfall CD" empfehlen: " http://www.chip.de/downloads/CHIP-Notfall-CD_37380644.html

Damit kannst du auch versuchen dein Windows zu reparieren.
Ein Viren Scan kann auch nie schaden (geht auch mit der cd)

Eine Windows Reparatur geht auch mit ner gewöhnlichen Windows 10 ISO, das würde ich auch noch versuchen bis ich neu aufsetzte.

Ohne laufendes System bzw. Hardware zu tauschen kann man schlecht sagen was nicht stimmt.


Dein Rechner wird schon wieder laufen :cool_alt:.


PS:Noch mal die Frage:Wann hast du bemerkt das Windows nicht mehr startet? Was hast du davor gemacht?:)



Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Klar kann das an der SW liegen.
Eine neu Installation wäre wohl der einfachste weg.
Falls du Daten retten möchtest würde ich die "Notfall CD" empfehlen: " http://www.chip.de/downloads/CHIP-Notfall-CD_37380644.html

Damit kannst du auch versuchen dein Windows zu reparieren.
Ein Viren Scan kann auch nie schaden (geht auch mit der cd)

Eine Windows Reparatur geht auch mit ner gewöhnlichen Windows 10 ISO, das würde ich auch noch versuchen bis ich neu aufsetzte.

Ohne laufendes System bzw. Hardware zu tauschen kann man schlecht sagen was nicht stimmt.


Dein Rechner wird schon wieder laufen :cool_alt:.


PS:Noch mal die Frage:Wann hast du bemerkt das Windows nicht mehr startet? Was hast du davor gemacht?:)



Lg

Ja, diese Notfall-CD habe ich schon mal genutzt (warum weiß ich gar nicht mehr^^)
Werde dann die Schritte mal ausprobieren, danke! :)

Zur Frage: "Wann" im Sinne von "vor wie vielen Wochen" oder "wann beim einschalten" ? :D
Also es ist schon gut ein Monat her jetzt...Zuvor hatte es einige Monate/ ein halbes Jahr immer mal wieder das Problem gegeben. Hatte da immer Hardwareprobleme als Grund vermutet (Wackelkontakt oder so), weil es nach dem Entstauben immer wieder funktionierte:) Also manchmal musste ich den auch 2 entstauben damit er wieder anging (ka warum) aber das wir mir dann egal weils ja letztlich wieder funktioniert hat
 
Ich würde an deiner Stelle die Scheu ablegen an deinem Rechner rum zu schrauben.
Ist ganz einfach, macht spaß und so viel kann man nicht falsch machen 😊.
Was hast du gemacht direkt vor dem Bluescreen?
Was verwendest du denn für ein Gehäuse?
Wenn du so oft entstauben musst wäre ein Gehäuse mit Staubfilter sinnvoll.

Wenn dein System wieder läuft würde ich mal test weise eine günstige Grafikkarte verbauen und schauen ob die Bild Fehler behoben sind.
(Ist nur eine Schraube)

Bei der Gelegenheit noch mal entstauben, schauen das alle Kabel richtig verbunden sind und alles ordentlich sitzt.
Auch mal den Monitor Anschluss prüfen..

Dann das System mal testen mit Prime 95 und berichten.


LG
 
vor dem Bluescreen hab ich eig nix gemacht..ganz normal gestartet & so :)
Spaß macht mir rumschrauben am PC eher nicht...aber wenn man nich drum herum kommt.. :rolleyes:
 
Ok, läuft denn die Kiste?:)
 
hansstramm schrieb:
Ok, läuft denn die Kiste?:)

Habe versucht, die Notfall-CD (war eine von ComputerBild, Version 7) zu starten. Habe von der CD/DVD gebootet & diese dann gestartet- Dann kam ein Ladebalken & es hat etwas gedauert, dann hat sich das Laufwerk automatisch geöffnet und auch geschlossen und danach kam nichts außer ein schwarzer Screen.

Was bedeutet das jetzt?:confused_alt:
Sollte ich lieber die Notfall CD von Chip ausprobieren oder ist das egal?
 
Wenn die ISO Fehlerhaft ist würde ich halt mal die von Chip laden.
Hast du es denn mehrmals versucht mit der ISO von Computer Bild zu starten?

Prinzipiell ist es egal von welcher Quelle die ISO stammt, ich persönlich lade wenn's geht von Chip weil ich da noch nie Viren geladen hab.

Wenn es auch mit der ISO von Chip nicht läuft unbedingt mal den Arbeitsspeicher checken.

Bitte vorher an Heizung Erden, dann mal die Riegel raus ziehen, wenn nötig vorsichtig mit nem Tuch die Kontakte und den Riegel entstauben und nicht die Kontakte berühren, die ram "Kammern" auf kleiner Drehzahl mit nem Staubsauger frei saugen.
Evtl. Sitzt/en einfach dein/e ram Riegel nicht richtig und bekommt keinen Kontakt.

Hast du nen Subwoofer oder ne Anlage in der Nähe deines Rechners stehen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zu hohem Bass könntest du deine HDD aus dem Gleichgewicht gebracht haben.
(Ist mir auch schon passiert)

Bitte mal nen Screenshot von CrystalDiskInfo hoch laden, wenn dein System wieder läuft.

Durch zu viel Bass können natürlich auch Wackler bei Kabel Anschlüssen etc. vor kommen.

Den Rechner am besten etwas entfernt von dem Sub/den Boxen aufstellen und nicht übertreiben mit dem Bass.
 
oh okay, gut zu wissen :) glaube aber, dass es in meinem Fall nicht daran liegt. Höre da sehr selten Musik und wenn dann auch eher leise
Ergänzung ()

Soo, habe jetzt auch die Chip Notfall-CD ausprobiert, erfolglos.
Es wird mir ein Menü mit den Optionen "Start CHIP-Hardware-Check in Graphical Mode", "Start CHIP-Hardware-Check in Safe Graphical Mode", "Install CHIP-Hardware Check", "Start CHIP Hardware Check in Text Only Mode", "Memory Test" und "Boot the First Hard Disk" angezeigt.
Bei jeder Option (abgesehen von der Option "Memory Test", die mich zum Memtest86 führte, den ich ja schon 4x durchlaufen habe lassen & laut dem der RAM in Ordnung ist) führte das Auswählen einer Option immer zu einem schwarzen Screen mit einem "_"-Symbol was oben links in der Ecke geblinkt hat, dann stand in danach da auch noch kurz "Starting up..." aber dann ist nichts passiert & es kam wieder das Anfangsmenü. Achso, und bei "Boot the First Hard Disk" hat er eben das getan und es kam dasselbe wie wenn ich den PC normal starte.
Liegt das jetzt am Programm (hab die ISO eig sauber installiert) ? Bringt das den Leuten mit Ahnung irgendeine neue Erkenntnis? :confused_alt:
 
Zurück
Oben