Windows startet nicht mehr: Woran kann es liegen?

Sooo...habe W7 jetzt installiert und hat auch soweit alles geklappt (schreibe gerade von jenem PC der Grund dieses Threads ist :D )

Habe jetzt zwei Fragen^^ :
- wie komme ich jetzt an W10? Habe Updatesuche gemacht aber bei den Updates stand jetzt bei keinem "W10" drauf und auch dieses Fenster was damals immer aufploppte kommt nicht. Kann sein dass ich vorher ein bestimmtes W7 Update machen muss um W10 zu bekommen?
- ein kleiner Blick in den Anhang zeigt den Desktop wie ich ihn jetzt hier vorfinde. Was auffällt, dass da wohl irgend ein Grafikfehler vorliegt. Der war schon bei den anderen Programmen (Knoppix z.B.) immer da, dachte aber das sei normal/läge am Programm. Woran kann das liegen? Vielleicht doch an der Graka? o.O
edit: meine diese grünen Streifen (etwas weiter rechts sind auch noch so andere Streifen, das liegt aber daran dass ich das abfotografiert habe & keinen Screenshot:) )
 

Anhänge

  • 71d5a563-1d78-47fe-9a9e-c52caeaca28c.jpg
    71d5a563-1d78-47fe-9a9e-c52caeaca28c.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 410
Sehr schön zu hören =).
Bei mir dauerte das immer ewig bis das Update Fenster mal auf tauchte.
Es könnte auch sein, dass das Update nicht mehr über Windows Update ausgerollt wird
(hab was gelesen von Support bis 29. Juli 2016).
Jedenfalls ist es immer noch möglich kostenlos von Win 7/8 auf Win 10 zu wechseln.

Bitte teste mal folgendes Tool:
http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Update-Assistent_97600470.html

Das mit den Streifen im Bild ist jedenfalls nicht normal.
Wie ist dein Rechner angeschlossen? Kabel richtig dran an Monitor und Graka?
Hast du die Möglichkeit deinen Rechner an einem anderen Monitor / TV zu testen?
Das Kabel evtl. tauschen?=)
Dann könnte man schon mal deinen Monitor als Ursache aus schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen. Diese Grafikfehler sind allerdings ähnlich zu denen die ich vor dem Absturz hatte, da wo ich z.T. Freezes hatte :/

Achso: Und ich habe jetzt noch einen Ordner windows.old in dem offenbar das Gesamte vom alten Windows drin ist (ist auch 600GB groß); Brauche ich das zu einem späteren Zeitpunkt noch oder kann ich das theoretisch löschen? Achso und kann man davon z.B. die Windwos Office Programme irgendwie rüber ziehen? Denn da habe ich den Code verloren -.-
 
Dann teste bitte mal deinen Rechner vor dem Upgrade auf Win 10 an einem anderen Monitor.
Und lade bitte nen Screenshot hoch von CrystalDiskInfo, das Tool sagt dir ob deine Festplatte Fehler hat.

CrystalDiskInfo:
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Falls dir nämlich der Rechner während der Win 10 Install ab schmiert wäre das nicht so gut für die Platte.
Den Windows Old Ordner brauchst du nicht mehr und er wird automatisch von Windows nach ca. 30 tagen bei Win 7 gelöscht, bei Win 10 nach 10 tagen.
Löschen kann man den Win old Ordner aber es ist eigentlich nicht nötig.

Hier ne Anleitung wie man den Windows old Ordner löscht:
https://www.pcwelt.de/tipps/Windows...rdner-richtig-Windows-10-Upgrade-9785766.html


Office wirst du neu installieren müssen.Evtl. kannst du mal bei Microsoft an rufen wegen dem Code, da findet sich bestimmt ne Lösung.
Du könntest aber versuchen deine Profil Einstellungen aus dem Ordner Windows Old zu kopieren.
Vill. sind da nützliche Daten dabei.

Mehr dazu hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...teien_herauskopieren_und_entfernen_Windows_10

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot ist in der Anlage.
Und leider hat ein anderer Monitor auch nichts an den Fehlern geändert.. -.-
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    753,4 KB · Aufrufe: 387
Sehr schön, deine Platte ist schon mal I.O. :D.
Sind diese Streifen immer da oder gehen die auch mal weg, weil auf dem Foto keine Streifen zu sehen sind.
Ist der Rechner per HDMI angeschlossen?
Man könnte test weise das Anschluss Kabel tauschen.

Falls es nicht an dem Kabel liegt würde ich jetzt die Finger vom PC lassen und ihn runter fahren.
Als nächstes würde ich mir ne günstige gebrauchte Grafikkarte kaufen oder von nem Kumpel besorgen und diese ein bauen und testen. (das bekommst du auch hin) ;)

Die Gefahr ist nämlich viel zu groß das dir der Rechner während der Win 10 Install ab schmiert und deine Platte was ab bekommt bzw. du wieder von Vorne anfangen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören :)
Also selbst auf dem Screenshot sind ja Streifen, nur eben da nicht wo das Programm geöffnet ist.
Weiß nicht, wie ich das genau sagen soll :) Also die Streifen sind nicht immer permanent an der selben Stelle. Wenn auf dem Desktop rechts Streifen sind und ich da ein Fenster drüberziehe, dann sind die weg, wenn ich das zurückziehe aber wieder da. Also wenn nicht klar ist was ich meine dann melden^^
 
Wie blöd von mir :D:D.
Natürlich sieht man auf dem Screenshot die Streifen nicht, der Sceenshot fotografiert ja so zu sagen dein übertragenes Bild von innen.
Ist wie ein Screenshot von nem Handy das nen Glas Bruch Display Schaden hat..:D
Dachte das ist ebenfalls ab Fotografiert..:D

Also wie gesagt, am besten jetzt Rechner runter fahren wenn das Kabel i.o. ist.
Kannst du deinen Monitor an nem anderen Rechner etc. an klemmen um zu schauen ob der Fehler noch da ist?=)
(am besten mit dem selben kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,
kann man denn irgendwie mit anderen Programmen einzelne Komponenten überprüfen? Jetzt funktioniert der PC ja quasi & ich könnte solche Programme installieren...

Ja versuch den Monitor hier mal an nem "funktionierenden" PC :)
edit: da waren die Fehler nicht, liegt also wohl nicht am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön =).
Du hast also schon mal ne Platte, ein kabel und einen Monitor der funktioniert :D.

Klar gibt es Tools zum testen der Hardware.
Ich Provoziere nur ungerne den Fehler erneut, da du dann wieder Windows platt machen musst und hoffentlich nichts anderes dabei beschädigt wird.

Mach mal bitte folgenden test:
Auf den meisten Computern ist bereits DirectX installiert.
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Windows" und "R", geben Sie in das Eingabefeld "dxdiag" ein und klicken Sie auf "OK".
Warten Sie einen Moment, bis das Programm komplett geladen hat, und klicken Sie anschließend oben auf die Registerkarte "Anzeige".
Unten finden Sie einen Bereich für Hinweise. Sind dort Fehler aufgelistet, können Sie weitere Schritte zur Problemlösung einleiten. Ist dies nicht der Fall, ist Ihre Grafikkarte mit hoher Wahrscheinlichkeit frei von Fehlern.

Des weiteren würde es sowieso sinn machen die Graka zu tauschen da du ja erwähnt hast das ein Lüfter von der karte seinen Dienst verweigert ;).

Also ich würde definitiv die Karte tauschen bevor ich weitere Tools teste ;).


lg



PS: Hast du nen Rechner aus dem du test weise die karte aus bauen könntest?

Hier eine Anleitung wie man eine Grafikkarte tauscht:

https://www.youtube.com/watch?v=oNFyTqn0cPk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider habe ich keine andere Graka hier die ich ausbauen könnte.. -.-
Aber ich werde diesen Test mal ausprobieren, wenn es da Fehler gibt, habe ich zumindest erstmal etwas Gewissheit :)
Ergänzung ()

Ah, mir ist gerade eine Idee gekommen, weiß aber nicht ob sie funktioniert^^
Also es gibt ja so Mainboards mit Onboard-Grafik für die die keine Graka brauchen. Angenommen auf meinem Mainboard (AsRock 970 Extreme 3 R2) ist so eine drauf - ich habe keine Ahnung ob das der Fall ist, deshalb frage ich - dann müsste doch das Ausbauen der Graka reichen & ich könnte gucken ob die Streifen noch da sind.
 
Es gibt heutzutage nur noch CPUs mit integrierter Grafik. Aber dein Mainboard hat hinten ja keine Anschlüsse, oder siehst du welche? Also geht es nicht.
 
Der Test kann nicht schaden ;).
Leider hat deine AMD FX-8350 CPU keine IGPU (intigrierten Grafikchip) sonst hätte ich das schon vorgeschlagen ;).

Aber wie gesagt ich würde an deiner stelle erst mal die finger vom pc lassen , bevor er wieder ab schmiert und du dir noch mehr kaputt machst.

Am besten halt so schnell wie es geht ne günstige gebrauchte Karte besorgen zum testen :).

Edit: Dein Board hat tatsächlich auch keine Anschlüsse für nen Monitor.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, muss aber nicht heißen das deine GPU I.O. Ist.
Ich würde trotzdem mal ne andere testen ;).
 
Tja da war es wieder einigermaßen normal & dann das nächste Problem..
Wollte den PC noch einmal anmachen um ne CD ausm Laufwerk zu holen & dann bemerkte ich dass er nicht anging. Ein zweites Mal versucht & versucht ins BIOS zu kommen aber nicht mal das hat geklappt...werde dann wohl doch nicht drum herum kommen und dran rumschrauben müssen :(
 
Was hat genau nicht funktioniert?
Ging er an und danach direkt wieder aus?
Machte er irgendwelche Geräusche beim Start?
Ja, ohne schrauben wird's wohl leider nichts ;).

Wie gesagt ich würde erst mal ne andere Kartre testen.

Wie alt ist dein PC eig.?
 
genau weiß ich gar nich wie alt der ist :D so drei Jahre vielleicht^^
Er ging gar nicht an, Geräusche gab es auch nicht. Der hat vorher auch Windows Updates installiert gehabt (hab das iwie verpennt die auszuschalten -.-)
 
MHH seltsam..
Wie seht denn das Netzteil aus?
Ist der Lüfter sauber?:)
 
Zurück
Oben