News Chipsätze für Coffee Lake: Z370 als alte Zwischenlösung zum neuen Cannon Lake PCH

Der 7700k wie auch der 7820x lassen sich laut Luxx Thread durchaus mit Luftkühlung betreiben, aber eben nicht mordsmäßig übertakten.

Ist verlötet besser? Definitiv. Zwingend erforderlich oder ein Mangel? Nein.

Die Verlötung des 1800x ist zwar hilfreich, doch technisch endet die Übertaktung um die 4,1Ghz. Wenn man im Gegenzug den 8700k auf 4,5 oder höher allcore übertakten kann, indem man eben über Caseking 100€ zusätzlich investiert, dann nimmt der Enthusiast in Kauf. Es stellt doch auch keiner den Kauf einer Mora in Frage, die allein aus Gründen der massiven Kühlung angeschafft wird - im Endeffekt sind es nicht notwendige Investitionen, um das Maximum zu erreichen
 
Da hat es mal jemand verstanden. Deshalb find ichs noch lange nicht gutvdas die CPUs nicht gleich ordentlich verloetet sind. Aber der 8700k hat das Potential 5k auf allen Kernen zu fahren selektiert und gekoepft. Das macht ihn zur ultimativen Gaming CPU...

Theoretisch zumindest. Ich werd jetzt erstmal abwarten was am Ende dann wirklich bei rum kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um "Ich kaufe einen Rechner und baue den selbst zusammen" geht, stimmen einige Einwände hier.
Hier gibt es aber auch Leute, die nicht auf den letzten Euro schauen und einfach den Spaß am Hobby haben. Wir wollen basteln, testen und optimieren.

Sachen wie die CPU wird zu warm kann man lösen und wer deswegen seine CPU köpft oder eine geköpfte CPU kauft, der hat meinen Segen.
 
Ozmog schrieb:
frage ich mich doch, wieso es denn mit einem umgelabelten Chip geht. Wenn der Chipsatz tatsächlich das gleiche Die verwendet, sollte es doch rein theoretisch auch mit dem Z270 gehen.
Theoretisch schon, aber lies doch mal den Thread, da haben wir es doch diskutiert. Es reicht wenn die Spannungsversorgung andere Anforderungen stellt und schon sind alte Boards nicht kompatibel. Dann könnte man entweder neue Z270er Board bringen die mit Coffee Lake kompatibel sind und die Hälfte der Kunden kauft dann doch das falsche Board oder man benennt den Chipsatz um und so ungefähr jeder DAU kann dann begreifen, dass er für Coffee Lake eben ein Board mit dem Z370 Chipatz braucht.
 
Oder man hätte CL direkt innerhalb der Spezifikationen der 270er Bretter entworfen, beides kommt von Intel, die bauen sowas doch nicht nach dem try and Error Prinzip und merken erst am Schluss ups da müssen ja neue Boards her. Man hätte es ja auch wie AMD damals machen können, plus an den Sockel ran, und die board Hersteller können per BIOS selber entscheiden ob ihre 270er Boards kompatibel sind oder nicht. Ich gehe nämlich stark davon aus, dass zumindestens die überdimensionierten oc/Enthusiasten Boards CL locker geschluckt hätten.

Eigentlich warte ich nur drauf, dass die Kompatibilität per BIOS hack kommen wird, wenn Intel da nicht noch mehr Hürden rein gebaut hat.
 
Na ja immerhin gibt's ein paar mehr Lanes scheinbar. Mein z170 haette ich wohl eh ausgetauscht, da es ab 3000 MHz speichertakt rumzickt und das weiß auch optisch nicht so zum Rest passt. Nen Grund zum wechseln kann man immer finden...

Solange die besseren CPUs 5k MHZ bei Skylake Kabylake IPC fahren und gekoepft im custom loop noch gut zu kuehlen sind, ist das fuer mich ein sehr gutes upgrade auf das ich mich schon freue.

Jetzt kann LG mal langsam mit dem
Neuen VR Headset kommen und NVIDIA die Gaming Volta Titan praesentieren un das ganze abzurunden.
 
Ein BIOS hack wird nicht kommen und Intel braucht da auch keine Hürden rein zubauen, weil die verbieten es Ihren Bordpartnern einfach.

Verstehe auch nicht, warum sich jemand Z270 kauft, wenn schon seit Ende Letzten Jahres bekannt ist, dass Coffee Lake mit 6 Kernen kommt.
Ist von denen, die Z270 haben und unbedingt CL haben wollen schon einmal jemand auf die Idee gekommen sein Z270 einfach zu verkaufen? Ich meine auf dem Z270 war ja sicher auch eine CPU, die jetzt ersetzt werden soll und was macht man dann mit der?
 
Ein " only CPU " Update wäre einfach um Welten einfacher :)

würde auch viel mehr Leute dazu bewegen schneller/früher aufzurüsten.


Ich werde es wie immer machen - wenn ich was brauche, schau ich mich um und gut
 
venom667 schrieb:
Die möglichen Gründe sind auf jeden Fall sehr vielfältig von wirklicher technischer Inkompatibilität bis hin zu reiner Profitgier. Solange man nicht alle Hintergründe und finalen technischen Daten kennt kann man da viel spekuleieren. Ist mir aber in Endeffekt relativ egal da P/L am Ende für mich entscheidend ist.

Für mich bleibt die einfache Rechnung:

AMD 6-Kerner plus Board und OC Möglichkeit ~ 300€
AMD 8-Kerner plus Board und OC Möglichkeit ~ 400€
Intel 8700K wahrscheinlich ~ 350€
Intel 8700K plus Board und OC Möglichkeit wahrscheinlich ~ 500€

Da ist der 8700K zumindest für mich nur interessant solange ich kein neues Board brauche. Selbst wenn er schneller wäre als der 8-Kerner wären mir 2-Kerne mehr für weniger Geld zukunftssicherer. Und bei OC und 4K Gaming wird der Unterschied wahrscheinlich eh marginal, bei im Idealfall besseren min. fps und stabileren Frametimes beim 8-Kerner.

Naja ganz so einfach wäre für mich die Rechnung nicht. Ich überlege auch Anfang 2018 aufzurüsten und bei mir steht ein i7 8700K vs. R5 1600X im Raum. Da sprechen erstmal nur 100 Euro beim Preis für den AMD. Bei beiden würde ich ein sehr gutes Board nehmen, damit man keinen Billigheimer mit schlechter Spannungsversorgung kauft, was dann mit mindestens 150 Euro bei beiden zu Buche schlägt. Letztendlich würde ich auch sehr guten RAM nehmen, genau wie einen guten Kühler bei beiden.
 
Die Zukunft dürfte sich über 12 Threads hinaus kaum in den kommenden 3-5 Jahren radikal ändern. Wenn man sieht wie lange 4 Kerne gebraucht haben und sich noch heut der 7700k hält, könnte der 8700k meine neue Gaming CPU werden.

Kommt halt ganz auf den Einsatzbereich an
 
Zurück
Oben