News Chipsätze für Coffee Lake: Z370 als alte Zwischenlösung zum neuen Cannon Lake PCH

Hatte bei meinem Kauf des 7700K samt aktuellem Mainboard Anfang des Jahres zwecks einfachen Aufrüstens ehrlich gesagt noch darauf spekuliert, dass Intels kommende CFL-Sechskerner noch auf dem 1151er-Sockel mit Z270er Chipsatz laufen werden.

Weiß nicht so recht, ob solche Überlegungen bei Intel eine Rolle gespielt haben, aber wenn beim zukünftigen Upgrade dann eh ein neues Mainboard benötigt wird, guckt man sich natürlich auch gerne mal bei der Konkurrenz in Form von AMD um und entscheidet sich dann.

Mal abgesehen von der technischen Seite hätte ich es an Intels Stelle strategisch als sinnvoller erachtet, zumindest einen (falls nötig auch etwas schwächeren) Sechskerner noch auf dem "alten" Chipsatz zu bringen und mit dem Erscheinen des ganz neuen Chipsatzes (nicht dieses Z370 Zwischending) dann gleichzeitig den starken Sechskerner auf den Markt zu werfen.

Aber ich will mich nicht beschweren, so steigt die Auswahl und AMD hätte auch seinen Reiz.
 
paunaro schrieb:
Bisher kommt die Aussage, z270 und Coffee Lake gehen nicht zusammen, nur von einem Asrock Marketing Fuzzi (der Boards verkaufen will), also darauf sollte man nicht viel geben. Man will halt erstmal die neuen Boards in den Markt drücken und 2 Monate später bringt man dann ein BIOS Update für z270...
.

Auch von intel, in offiziellen Roadmaps gibt es seit wenigen Stunden die Aussage das Z270 nicht zu CL kompatibel ist.
 
AlanK schrieb:
Auch von intel, in offiziellen Roadmaps gibt es seit wenigen Stunden die Aussage das Z270 nicht zu CL kompatibel ist.
Quelle? Zumal Asrock den Tweet schon wieder gelöscht hat... (und alles was man dazu findet sich auf eben diesen Post bezieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
wetten dass der Ryzensockel mehr als nur eine Generation überlebt? nein, würd ich auch nicht mehr wwetten ehrlich gesagt. wer sich immern och nicht an die Geschäftsgebahren von Monopolisten gewöhnt hat, ist bald soweit. geht ja nicht anders. die trottelnutzer werdens schon kaufen und sie tun es tatsächlich
 
paunaro schrieb:
Und übrigens: wenn ihr auf Intel schimpft wegen neuen Sockeln etc. Intel wäre das so ziemlich Wurst (mal von der techn. Notwendigkeit von Zeit zu Zeit abgesehen), aber die Boardhersteller wollen ja auch Geld abgreifen,

Nein, Intel verkauft die ganzen Chipsätze an die Boardhersteller. Zudem ist ASRock einer der wenigen gewesen, die das übertakten für nicht K-CPU's bereitgestellt hatten, wurde aber auch von Intel unterbunden.
 
Aldaric87 schrieb:
Nein, Intel verkauft die ganzen Chipsätze an die Boardhersteller. Zudem ist ASRock einer der wenigen gewesen, die das übertakten für nicht K-CPU's bereitgestellt hatten, wurde aber auch von Intel unterbunden.
Und wo widerspricht das meiner Aussage?
 
paunaro schrieb:
Und übrigens: wenn ihr auf Intel schimpft wegen neuen Sockeln etc. Intel wäre das so ziemlich Wurst, aber die Boardhersteller wollen ja auch Geld abgreifen, von daher machen die Druck auf Intel (und sicher auch AMD) da immer mal wieder "Inkompatiblitäten" zu schaffen.

Genauso schaut es aus!

Man kann sich darüber noch so aufregen, aber daran hängt eine ganze Industrie! Mainboards, Komponenten, neue Schnittstellen werden so Jahr für Jahr in neuen Variationen hergestellt und verkauft.

Für Kunden manche Kunden mag es schön sein, nach zig Jahren auf ein altes Mainboard eine aktuelle CPU packen zu können, für die Hersteller ist es aber ein Desaster. Letztlich führt es dazu, dass es tausende Mainboardvariationen für die Intel Plattform gibt, aber jeweils nur eine Handvoll für die AMD Plattform. Welcher Hersteller will seine alten Platinen x Jahre unterstützen ohne daran etwas zu verdienen?

Ich finde es auch übertrieben, dass es jedes Jahr ein neues Sockelformat gibt. Auf der anderen Seite kauft man sich eine CPU nicht jedes Jahr neu und hat so beim Kauf immer eine neue Plattform, die einige Jahre hält. Wie es auch anders geht, zeigt Intel mit den X99 Chipsätzen. Hier regen sich die Leute auf, dass die verfügbaren Mainboards veraltet sind.

Allen wird man es eh nie recht machen können.
 
Habe im März einen 7700K samt Z270er rausgelassen, super Prozi für mich (v.a. Gaming).

Aber das Teil hier Z370 ist für mich auch technische und Kundenverarsche. Man hat es jetzt quasi schwarz auf weiß, dass die Exklusivität dieses Chipsatzes einfach nur eine künstliche wall von Intel ist.

D.h. zwar für mich nicht, dass ich in den nächsten zwei Jahren einen neuen Prozi kaufe, aber danach hoffe ich mal, dass Zen+ oder Zen 2 vielleicht mal mit Intel auch im Gaming gleichziehen können.
 
@paunaro

Es entwertet deine komplette Aussage. Die Mainboardhersteller haben hier kein Mitspracherecht, Intel will nicht nur die CPU verkaufen, sondern auch die ganzen Chipsätze zwanghaft absetzen. Man muss sich schon fragen, warum beim AM4 Release Intel drauf bestanden hat die Z270 MB Produktion so anzuheizen, auf denen die MB Hersteller übrigens jetzt sitzen. (Im Großhandel werden teilweise grad riesige Rabatte für Z270 gewährt, damit sie ihre Lager leer kriegen). Damit Intel sie dazu treibt jetzt praktisch die gleichen Boards mit neuem Schriftzug herzustellen.

Nun sitzen die Hersteller auf den 270er Boards, die dann inkompatibel zu CFL sind und sollen gleichzeitig bei Intel Chipsätze kaufen um 370er Boards zu fertigen.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich kann deine Frustration als mITX besitzer sehr gut verstehen.... Da ist basteln echt noch basteln....



Das Fatal1ty X370 mITX hab ich seit 3 Tagen in Betrieb. Das ist in der Tat sehr empfehlenswert. 8 Kerne im Kleinformat machen echt Spass!

Ich hab das Board auch und finde es einfach nur furchtbar. Die Spannungsregulation ist eine absolute Zumutung und das angepriesene 8-Phasen-Design ganz dreister Etikettenschwindel. Ein vernünftiges mITX-Board für Ryzen mit guten Overclocking-Eingenschaften lässt leider noch auf sich warten.
 
Wattwanderer schrieb:
Was ist mit 10GBE? Asus hat ja mittlerweile mit XG-C100C ein PCIe 10GBE RJ45 NIC zum massentauglichen Preis im Angebot. Intel sollte das doch noch preiswerter hinbekommen?
Das ärgert mich auch, denn inzwischen haben ja bei den Skylake-SP Chipsätzen einige schon 10GbE integriert. Es wäre an der Zeit für Intel und AMD dies auch in die Chipsätze des Mainstreams zu integrieren, denn erst dann fallen die Preise auf ein wirklich consumertaugliches Niveau.

Mir ist 10GbE auch viel wichtiger als 10Gb/s USB 3.1 Gen2, denn was soll ich dort anschließen was von der Bandbreite profitiert? Vom schnellen Ethernet profitiert mein Heimserver dann gewaltig, dessen RAID kann intern über 500MB/s stemmen, aber ich werde doch nicht auf ein DAS zurückgehen und selbst wenn ich dies wollte, werde ich kein DAS finden welches ein so schnelles USB bietet und mehr als 2 Platten aufnehmen kann. Damit sehe ich einzig ein RAID 0 aus zwei SSDs als Nutzung, welches von 10Gb/s statt 5Gb/s über USB wirklich profitiert. Eine einzelne SSDs kann auch an USB3 mit UASP über 450MB/s schaffen, also keine 100MB/s weniger als an SATA und selbst so eine externe SSD haben nur wenige User, geschweige denn gleich zwei SSD im RAID 0.

Mit scheint USB 3.1 Gen2 löst einfach nur einen Haben-Wollen Reflex aus, denn bisher konnte mir einfach keiner sagen für welche Anwendung er das wirklich braucht. :evillol:

HaZweiOh schrieb:
Das macht AMD deutlich besser, inklusive langem Support für den AM4-Sockel, und dem Preis/Leistungs-Verhältnis.
Wobei an langer Support für einen Sockel dann aber auch neuen Schnittstellen wie z.B. PCIe 4.0 im Wege steht.

Saphirim schrieb:
Also bei der ganzen Gängelei und überhasteten Produkt-Schlacht seitens Intel befürchte ich langsam, die 6-Kernen werden leitungsmäßig nicht überzeugen.
Wenn die geleakten Taktraten stimmen, dann wird die Leistung auch passen, denn die Kerne sind die von Kaby Lake und Mesh wird Coffee Lake für seine 6 Kerne sicher auch bekommen, da dies erst bei wirklich vielen Kernen Vorteile bringt.
Saphirim schrieb:
Gerade die neuesten Versionen von USB3.1, TB3 und die WLAN-Unterstützung im Chipsatz finde ich schon beachtliche Neuerungen die dringen notwendig wurden.
WLAN wenn man es braucht, OK. Aber wozu willst Du USB3.1 Gen2 nutzen? Welche Anwendung hast Du persönlich die von den 10Gb/s richtig profitiert oder welche siehst Du dafür in Zukunft?

Und wenn ich mir die erste Folie so ansehe, dann steht da nicht "Integrared" vor Thunderbolt 3.0, sondern Titan Ridge, was sehr dafür spricht, dass es eben nicht integriert ist sondern wie bisher mit einem Zusatzchip realisiert werden muss, nur dass der sich nicht mehr Alpine Ridge nennen wird.
Wehrwolf schrieb:
Sieht eher danach aus als hätten sie Coffee Lake vorgezogen und der neue Chipsatz ist nicht fertig geworden, weshalb man Z370 als Lückenfüller adaptiert hat.
Das scheint mir auch. Es könnte auch ein Zugeständnis an die Mainboard Entwickel sein, denn deren Entwicklungsabteilungen hatten dieses Jahr so viel mehr zu tun wie lange nicht mehr. Zuerst war da AM4, dann der S.2066, nun kommt noch Threadripper im August und bald darauf dann Coffee Lake. Das sind 4 neue Plattformen, die beiden von AMD sind komplett neu und auch der S. 2066 und vor allem der X299 Chipsatz sind deutlich anders als ihre Vorgänger. Wann hatten wir zuletzt so viele neue Plattformen? Da kann ich mir durchaus vorstellen das Intel Druck von den Boardherstellern bekommen hat und sich entscheiden musste entweder Coffee Lake zu verschieben oder einen Chipsatz zu bringen der nur wenige Anpassungen der bestehenden Kaby Lake Boads erfordert. Zumal keines der neuen Features wirklich so relevant für die Zielgruppe der Gamer sein dürfte, WLAN kann man bei vielen Boards nachrüsten bzw. ist wie USB 3.1 Gen2 schon mit Zusatzchips auf den besseren Platinen vorhanden.
 
MordragT schrieb:
1A Kundenverarsche
Ich verstehe auch nicht warum es das wieder nicht in die Überschrift geschafft hat.

Man bringt einen Aufguss, den müssen die Leute die halbwegs bezahlbare 6-Kerner haben wollen aber noch oben drauf zahlen weil die alten Mainboards die neuen CPUs nicht unterstützen.

Man kann nur froh sein dass es AMD gibt. Wer jetzt noch Intel kauft hat den Schuss echt nicht gehört.
 
Wie jemand bei der aktuellen Entwicklung noch zu Intel greifen kann ist mir unverständlich. Der mündige Kunde sollte imho schon aus Prinzip Intel boykottieren und zu AMD greifen. :stacheln:
 
Bei der Kaufberatung bin ich neutral, aber wenn Intel so einen Schmu abzieht, wird Sockel 1151 nicht mehr von mir empfohlen, außer für Office Systeme mit G4560. Dafür braucht man keine großartige Aufrüstperspektive.
 
AlanK schrieb:
Auch von intel, in offiziellen Roadmaps gibt es seit wenigen Stunden die Aussage das Z270 nicht zu CL kompatibel ist.

Quelle? In den Folien hier im Artikel sehe ich nichts. Das heisst nicht, dass ich es anzweifle. Ein mit dem Z270 identischer Z370 hat nur Sinn, wenn CL nicht auf Z270 läuft.

Ich versuche Intel mal in Schutz zu nehmen mit einer möglichen Version: Durch Neuerungen der CL-CPUs, z.B. Änderungen an der Spannungsregelung o.ä. bei den Sechskernern sind die bisherigen Boards nicht geeignet. Das hat natürlich nichts mit den Chipsätzen oder dem Sockel, sondern mit den Boards selbst zu tun (das war bei S1156 und der 8er-Chips bzgl. Broadwell genauso, bei AMD mit AM3/AM3+ und allen FMx-Sockeln).
Um nun die nötigen neuen Boardrevisionen eindeutig erkennbar zu machen und Verwirrung zu vermeiden, ob ein Board jetzt Z270 Rev.1 oder Rev.2 ist, erhält der Chip einfach auf den neuen Boards die Bezeichnung Z370. Nun muss man sich nicht mit Kundanfragen herumschlagen, warum der Core i7-8700K nicht im Z270 funktioniert.
Genau das hat Intel schon bei Broadwell gemacht: Viele Z97-Boards sind nahezu identisch mit ihren Z87-Vorgängern, M.2 bzw. NVMe ist keine Chipsatz-Sache, das können die alten Chips mit entsprechendem BIOS auch.

Das ist nur eine Möglichkeit und wäre dann "nur" Dummheit und schlechte Planung seitens Intel. Es kann natürlich bei Intel auch sehr gut Gier sein ;)

Außerdem reihe ich mich auch unter die ein, die mahnen, die Aussage eines kleinen Asrockmitarbeiters nicht zu ernst zu nehmen. Der muss das sagen, solange Asrock noch keinen offiziellen Support durch getestete BIOSe freigegeben hat.

Aber, wie schon gesagt, Z370 kann nur dadurch erklärt werden, dass Z270 und CL nicht zusammen gehen.
 
Irgendwie war mir ja schon klar, dass der 7700K das Ende der Fahnenstange ist.
Aber dass das technisch auch noch der selbe Rotz ist, setzt dem noch einen drauf. :mad:
Nee, machen wir nicht weil ... Gewinnmaximierung.
Hätte Ryzen mehr OC Potential wäre ich schon längst auf AM4 und würd denen den Rücken kehren.
Naja zu Zen2 gibts dann evtl. die nächste Chance für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben