Notiz Xbox One Controller: Neue Farben und kleinerer PC-Empfänger

benutze noch immer den 360er am PC:

Wie sieht es mit dem Unterschied zum One Controller aus, merkbar besser?

Bei Rennspielen besser? Was fühlt sich ggf. besser an, Buttons, Sticks?
 
Ich habe zwar einen XBox One Controller wegen der Oculus, kann mich damit aber irgendwie nicht richtig anfreunden. Die Sticks sind so klein, dass ich immer abrutsche und das untere Ende der Schultertasten drückt mir zu sehr auf die Finger. Bekomme nach kurzer Zeit Schmerzen davon. Da gefallen mir die aktuellen Dual Shock von Sony besser. Momentan muss mein alter 360 Controller für PC Gaming herhalten.
 
@ majusss: kauf dir zwei AA Akkus und nen Schnellladegerät. Universal überall im Haushalt einsetzbar und wenn der Controller leer ist, einfach Akkus tauschen. Ist doch viel geiler als bei der PS, wo man die Controller dann kabelgebunden weiter verwenden muss.

edit:
@ engineer123:
Ich finde ihn bei Rennspielen deutlich besser. Die Schultertasten für das Beschleunigen und Bremsen vibrieren unabhängig voneinander (durchdrehende Räder durch zu viel Beschleunigung oder zu starkes Bremsen lassen sich durch das Feedback perfekt differenzieren). Ich bin mir nicht sicher, ob der 360 Controller das schon konnte. Ist mir zumindest nie aufgefallen.
Darüber hinaus liegt er auch besser in meiner Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den One Controller super. Nur der Empfänger ist für mein Empfinden viel zu groß geraten.
 
@Puscha nein überhaupt nicht geil... ich habe nur ein einzigen Gerät das noch antike Energieträger benutzt und das ist die Fernbedienung des Fernsehers... selbst da sehe ich den Sinn nicht. Hängt man halt fürne halbe Stunde ran während man eine Serie schaut schon hält sie wieder etliche Tage... Es ist einfach eine riesige Kostenersparnis für MS. Und wenns hart auf hart kommt kann ich den PS Controller auch mit PowerBank verwenden und gut ist ^^

Zumal die Akkus auch eine viel geringe Kapazität haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wenn der Akku den Geist aufgibt, kannste dir nen neuen Controller kaufen. Sehr schlau. Und für den Preis eines 5 Meter USB Kabels kann ich mir gleich Akkus kaufen.. Ich setz mich doch nicht ne halbe Stunde 1 Meter vor meinen 65" oder mache dann etwas anderes nur weil ich warten muss. Zeit ist Geld und die 10€ sind ein Witz. Viel zu unkomfortabel.
 
Nein ich weiß wie man solche Akkus tauscht, ich muss mir da keinen neuen kaufen. So wenig cycles wie der sammelt wird er sowieso über 10 Jahre leben. Wofür brauch ich jetzt ein 5 m Kabel? Hab ich nicht verstanden ^^ Ich finde es unkomfortabel irgendwelche Schrottakkus in ein Ladegerät zu stecken das fiept wie Hulle und die Akkus dann wieder rauszunehmen etc. Wenn du dann einmal nicht die leeren wieder geladen hast biste auch komplett am Arsch. Beim micro-USB Port nimmste wie gesagt einfach eine PowerBank und gehst den ganzen Problemen aus dem Weg.
 
Der Sinn des PC-Adapters erschließt sich mir aber nicht. Die aktuellen Controller seit der One S unterstützen Bluetooth. Ich habe mir einen Adapter von Logilink besorgt, der ist nur 1/4 so groß wie der "Kleine" von MS und kostet nur 8€ und funktioniert tadellos mit dem Controller zusammen.

majusss schrieb:
@Puscha nein überhaupt nicht geil... ich habe nur ein einzigen Gerät das noch antike Energieträger benutzt und das ist die Fernbedienung des Fernsehers... selbst da sehe ich den Sinn nicht. Hängt man halt fürne halbe Stunde ran während man eine Serie schaut schon hält sie wieder etliche Tage... Es ist einfach eine riesige Kostenersparnis für MS. Und wenns hart auf hart kommt kann ich den PS Controller auch mit PowerBank verwenden und gut ist ^^

Und wie betreibst du dann deine Geräte? Haben die keine Akkus verbaut? Für die Controller gibt es das Charge & Play Kit. Letztens für 15€ im Saturn gekauft. Dann kann der Controller sogar übers Handyladekabel aufgeladen werden. Das mit der Powerbank funktioniert dann also auch. Eigentlich eine Interessante Idee. Aber stört das nicht beim Spielen?

Und die Preise von MS sind ja auch UVP. Im Handel zahlt man um die 50€ für die aktuellen Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kleineren Empfänger ärgert mich ja schon jetzt ein bissel :D

Schließlich ist der alte ziemlich klobig und wird ziemlich heiß und bedeckt zudem Nachbar USB-Ports und die Krönung ist der Sync Button und die LED. Da war die Lösung der 360 praktikabler und hat kein "suchen" nach dem Empfänger nötig.

Auch ist es ziemlicher Käse, dass man nicht Zeitgleich am PC und an der One Kabellos spielen kann zB. bei Besuch wundert man sich dann, warum man sich bei der Halo MCC nicht mit weiteren Controllern anmelden kann ?

liegt daran, dass der PC an ist und einfach nur der Stick drinnen steckt und irgendwelche Interferenzen erzeugt.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TopAce888 schrieb:
Und wie betreibst du dann deine Geräte? Haben die keine Akkus verbaut?

Haben alle micro-USB, Lightning oder USB-C Ports. Wie gesagt nur die Fernbedienung benutzt den uralten Müll.
Der PS4 Controller kostet auch 50 € und da muss ich nicht extra irg nen beklopptes Kit dazu kaufen. 65 € für einen Controller ist trz. mehr als teuer.
 
Hm, ich bleib da lieber bei meinem 10€ BT-Dongle.
Der Empfänger hat für mich keinen Vorteil.

majusss schrieb:
Der PS4 Controller kostet auch 50 € und da muss ich nicht extra irg nen beklopptes Kit dazu kaufen. 65 € für einen Controller ist trz. mehr als teuer.

Controller: ~40€
Akku für den XBOne Controller: ~10-15€

Sind auch um die 50€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@majuss
Wir habens jetzt verstanden, der Controller ist ohne Akku nichts für dich. Ergo solltest du ihn nicht kaufen.

Ich persönlich habe den Controller der 360, der PS4 und Xbox one. Der Controller der One gewinnt den Vergleich - auch wegen des Batteriebetriebs. Der PS4 Controller ist gefühlt ständig leer, der Xbox One hält wesentlich länger. Mit Eneloops wird easy gewechselt, auch mittendrin. Mir sind die Eneloops lieber als der Gurkenakku vom PS4 Controller.
Die neuen würde ich dennoch nicht für 65€ kaufen, wenns die "alten" Xbox one Controller ständig für 30€-35€ im Angebot gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Haben alle micro-USB, Lightning oder USB-C Ports. Wie gesagt nur die Fernbedienung benutzt den uralten Müll.
Der PS4 Controller kostet auch 50 € und da muss ich nicht extra irg nen beklopptes Kit.....

Ist mir allemal lieber als das ich den PS Controller irgendwann auf den Müll werfen kann weil der interne Akku durch ist. War für mich auch ein gegenargument gegen die PS4. Leere Batterien raus und volle rein. Geräte mit fest verbauten akku hasse ich wie die pest, geplante obsoleszenz, nicht mehr nicht weniger.
Davon mal abgesehen sind die XBox Controller für mich persönlich mit die besten Gamepads, der 360 Controller war schon sehr gut, aber der One S Controller ist noch um ein vielfaches besser. Ich hoffe Microsoft bleibt auch bei zukünftigen Controllern bei AA Batterien bzw. Play&Charge kits.
 
Erzählt doch bitte nicht so ein Käse von wegen der Akku ist nicht tauschbar -.- Nicht wechselbar bedeutet, dass Klebestellen etc. gelöst werden müssen, aber der PS4 Controller muss ganz normal aufgeschraubt werden, also ist er wechselbar! Sehe dort die geplante Obsoleszenz beim besten Willen nicht. Also weil die 4 Reifen deines Autos verschleißen (du sie aber einfach wechseln kannst) ist es obsolent gebaut? Hast auch jegliche Logik über Board geworfen.

Versteht mich nicht falsch: ich hasse PS Controller wie die Pest, XBone Controller sind viel besser, aber dann nur kabelgebunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben