Kondensatoren beschädigt?

AlexW1476

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
90
Hallo,

ich habe heute bei meinem CPU die die WLP gewechselt. Da fiehl mir auf das links neben dem Sockel (bei den Spannungswandlern und den Caps) eine Art "öliger" Film auf dem Mainboard ist.
Es handelt sich um ein Asus Maximus VII Hero und das hat jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem buckel.
Kann es sein das mir die Spawas/Caps langsam drauf gehen?
Ich muss auch dazu sagen, dass der 4790k auf 5,1GHz bei 1,65V dauerhaft seit Jahren läuft.

Meine Frage ist nun:
Muss ich mir gedanken machen das mein Mainboard demnächst den Geist aufgibt oder ist das ein bedingtes Zeichen beim "altern"?

MFG Alex
 
Auf dem ersten blick sahen die alle ok aus.
Naja danke erstmal, werde mich dann mal damit beschäftigen wo ich solche Elkos herbekomme und um im Notfall dann welche auswechseln zu können.
 
Conrad oder Reichelt.
schau aber genau dass es dieselben Werte sind. Hersteller sollte egal sein.
 
Öliger Film ist oft nicht ein ausgelaufender Kondensator sondern Flussmittel. Ein Rückstand aus der Boardproduktion, genauer gesagt dem Infrarotlöten der Bauteile. Das Board hat wenn ich mir Fotos angucke nur Solid Caps und ist noch nicht so alt, dass das was passiert sein sollte.
 
Hallo,
ich habe vorhin nochmal nachgesehen, es ist wohl kein Flussmittel.
Da ich es bereichts sauber gemacht habe und nun wieder eine kleine Menge zu sehen war.

sind die 1,65 Volt nen schreibfehler oder ernst gemeint ?

Ein Tippfehler, sind 1,35V.
 
Zurück
Oben