News Google Play Store: Google straft instabile Android-Apps ab

Alles für die Tonne, wenn mir Google seit Jahren die gleichen Apps empfiehlt.
Aktuell mal wieder: Instagram, Netflix, Ebay, Youtube, Tripadvisor (vorinstalliert!), Adobe Photoshop, OneNote, Evernote

Noch genialer, unter "Apps ausprobieren, Vorschläge für mich": Apps die ich bereits gekauft habe :D

... da kann man es auch gleich bleiben lassen für Android Apps zu entwickeln. Außer den Top50 Apps findet da nichts zum Licht, egal wie gut die App auch ist.

Ich hätte auch niemals ein Android Handy, wenn ich mehr als die 0815 Apps bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, welchen Google Apps hier konkret instabil laufen sollen. Ernst gemeint.
Auf meinem Nexus 5 laufen die Google Apps problemlos. Damit meine ich jetzt die GMail App, die Suche, Chrome, Kalender, Youtube und Maps. Wobei ich hier sagen muss, dass Maps auf meinem Gerät ab und an etwas länger braucht. Was aber vllt. an meinem halb-defekten GPS liegen könnte.

Ansonsten bleibt nur abzuwarten, wie gut der Algorithmus arbeiten wird.

Läuft bei mir ebenfalls alles problemlos. Keinerlei Probleme mit Maps usw.
Browser Mäßig bin ich sogar auch bei Chrome, Firefox und Konsorten sind ja echt unerträglich. Einzig die Youtube App wehrt sich manchmal ein bisschen aber das dürfte daran liegen, dass ich die nicht aktualisiere und mit dem xposed Framework so arbeiten lasse wie ich das gern möchte. Hintergrundwiedergabe usw fehlen mir einfach bei den Apps und dafür bezahlen möchte ich jetzt auch nicht in Form von YT red. :)
 
wobei die playstore app mir erscheint wie die größte farce.
oder ich bin zu alt dafür um mich dem schmarn gegenüber zu öffnen und man hat in mir die zielgruppe verfehlt.
 
Für mich als Entwickler natürlich eine feine Sache. Ich finde es jedoch schade, dass Google anscheinend keine Ambitionen hat, die Support-Libraries etwas sinnvoller und modularer zu gestalten. Diese sind nämlich derart eingeschränkt und zudem schlecht optimiert, dass man sie bei kleineren Apps gar nicht nutzen mag. Für jede noch so kleine Funktion werden einige MB an Code-Leichen mit integriert, die gar nicht benötigt werden. Ich hoffe, dass Gradle bald auch das automatische Entfernen von xml-Dateien und anderen Resources ermöglicht, damit man nicht jedes Library per Hand portieren muss, wenn man effizient programmieren will.
 
@ Ozzy83 "Ich hätte auch niemals ein Android Handy, wenn ich mehr als die 0815 Apps bräuchte. "

Ich nutze es auch nur weil manche Apps nicht mehr bei Microsoft gehen und nicht mehr gepflegt werden .
 
Man sollte Apps zur Löschung vorschlagen können oder ein Klassen System einführen, finde ich.

Klasse 1: Aktuelle und hohe Bewertungen, stabil und aktiver Support
Klasse 2: Aktuelle und hohe Bewertungen, stabil und inaktiver Support
Klasse 3: Instabil aber aktiver Support
Löschung: Alte und/oder schlechte Bewertungen, instabil und inaktiver Support

So oder so ähnlich. Ein Team sollte sich innerhalb von Wochen oder Monaten etwas besseres einfallen lassen können als ich in einer Minute.
Ich wäre nicht überrascht, wenn 50% aller Apps im Google Play Store sinnlos, ungenutzt oder gelöscht werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in den letzten 3 Jahren keinen einzigen Appcrash auf Android. Egal ob am P8Lite, P9Lite oder seit März, nutze ich das Lenovo P2. Alle Geräte liefen und laufen absolut Stabil, bzw. dessen Apps. (Auch Facebook & Messenger crashen nicht ;) )
 
Die erste App, die meiner Meinung nach demzufolge garantiert im Ranking abfallen wird/sollte, ist die Amazon Music App.

Was ärgere ich mich jeden Tag über diese App. So toll das Amazon Music Angebot auch ist, aber die App ist der letzte Müll. Nicht nur, dass das UI mit jeder Version verschlimmbessert wird, nein auch bereits behobene Probleme werden gerne mal wieder eingebaut. Heruntergeladene (!) Musik auf dem eigenen Gerät (!) anzeigen, wenn man gerade keine Netzwerkverbindung hat? Ach woher, wer braucht das schon, man lebt ja überall mit hervorragender 5G-Anbindung!

Von den sporadischen Abstürzen gar nicht erst reden...
 
@ MaverickM ; man kann sich das Leben selber schwer machen . Die gekaufte Musik komplett runterladen und du kannst sie hören wann und wo du immer du möchtest . ;)
 
Nicht gekauft, sondern die Musik, die es über Prime Music oder Music Unlimited gibt. Also die Streaming-Dienste. Da ist Kopierschutz drauf, das klappt nur über die Music App.

Für alles andere nutze ich die Sony Walkman/Music App.
 
Triversity schrieb:
Sinnvoller wäre, mal ordentlich auszumisten und entsprechend schlechte Apps komplett aus dem Store zu entfernen. Da sind z.B. haufenweise Apps, die seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert wurden, quasi nirgends mehr funktionieren usw. Sowas sollte nicht mehr gelistet sein.

Du hast damit total recht.
 
da kann dann Google sofort bei eigenen Apps anfangen! Haben sie dann erstmal paar Monate Zutun!
 
Was habt ihr denn immer mit Googles Apps und Instabilitäten?
Welche Apps speziell und wie äußert sich das? Hab das echt noch nie (oder zumindest einige Jahre nicht mehr) gesehen, dass eine Google App abgestürzt ist oder ähnliches. Würde mich mal interessieren.
 
Ja, die über treiben total.
Naja ich nutze auch nur die Pico Open Gapps, den PDF reader, maps und yt. Jedenfalls habe ich damit keine Probleme.
 
Zurück
Oben