News Chroma HDK: Razer lässt Schreibtisch und Arbeitszimmer in RGB leuchten

Wie weit geht denn die Ansteuerung der LEDs? Ich stelle mir das schon geil vor, wenn zumindest die LED-Streifen wie Ambilight funktionieren und z.B. im Shooter das Mündungsfeuer über die LEDs verstärkt wird. Oder wenn man in The Witcher in den Sonnenaufgang reitet und die Wand hinter dem Monitor in den selben Farben leuchtet.

Ich denke aber, dass die Ansteuerung so nicht funktionieren wird. RGB Beleuchtung muss ja nicht die ganze Zeit blinken.
 
dcdead schrieb:
Also ich habe schon lange ein Lightpak Clone an meinem Monitor - kostet 55€ über ebay und es funktioniert wie Ambilight (d.H. Farbe wird in Echtzeit dem Monitorinhalt angepasst), oder auch mit statischer Farbe.

http://www.ebay.de/itm/30-RGB-CREE-...or-Backlight-Ambilight-Boblight-/262427468684

Vielen Dank für den Link und Tipp. Das scheint genau das zu sein was ich mir richtig gut vorstellen kann. Und das funktioniert auch bei Spielen so gut?
 
moment, heißt das es ist gar kein richtiges Ambilight welches an das Monitorbild angepasst wird sonder die LEDs leuchten einfach random? Was ist das denn für ein Schrott?
 
Wäre da ein Ambilight drinnen, wäre es interessant. Aber da kann man ja auch schon LED Streifen kaufen und hinten selber dran kleben. Kommt doch viel günstiger. Hätte auch gerne sowas, aber irgendwie gibts leider kaum was einfaches wo man viel basteln muss.
 
für hippies sicherlich was feines :) aber meine mich würde das stören beim zocken.
 
echt jetzt ? :freak:

ist DAS der neue Trend ? Muss man das als "Seriöser Nerd und Freak" denn mitmachen ?

Dachte seitdem Nena die Achselhaare rasiert ist RGB Farben eher eine ausnahme :rolleyes:
 
Vor der Zeit mit Oculus Rift hab ich des öfteren meinen Rechner an den 55" FHD Philips TV mit Ambilight angeschlossen. Also im Dunkeln definitiv gut für die Immersion. Wäre toll wenn das für Monitore kommen würde.
 
Chesterfield schrieb:
echt jetzt ? :freak:

ist DAS der neue Trend ? Muss man das als "Seriöser Nerd und Freak" denn mitmachen ?

Müssen musst du nur essen, schlafen und auf die Toilette gehen... :rolleyes:
 
Kyuss89 schrieb:
Was mich interessieren würde, ob man hier die LED´s wie ne Art Ambilight steuern kann, dann kann ich tatsächlich einen Sinn darin erkennen.

Bei dem Preis? Nein. Bei dem Preis bekommst du 4 LED Streifen die du jeweils steuern kannst. Für 90 Euro. :freak: Man kann sich genau so gut ein 5 Meter Komplett Set für 15,99 kaufen, hinten dran kleben und fertig. Ich überlege mir schon seit 3 Jahren, mir auch ein Ambilight zu bauen. Nur wenn ich mir die Preise durch rechne für den ganzen krams den man braucht, wird der nächste TV dann eher ein Philips mit intrigierten Ambilight. Erspart mir das basteln.
 
Zebrahead schrieb:
Wieso ist es eigentlich völlig OK und überhaupt kein Problem, dass viele Haushalte Philips Hue RGB-Produkte im Wohnzimmer einsetzen, um dieses mit verschiedenen Farbwahlen atmosphärisch zu beleuchten. Aber wenn Konsumenten das selbe mit ihrem Pult / PC / Arbeitszimmer tun wollen, ist es auf einmal ein absolut überflüssiges, stromverschwenderisches, kindisches NoGo für viele?

Da ist ein gewaltiger Unterschied zwischen. Denn bei den Philips Hue wird eine Farbe & Intensität eingestellt und es bleibt dann so! Bis man dann zb. von diskreten = schwachen Hintergrund Leuchten auf ein Helles Licht zb. zum lesen switcht. Oder es werden nur die Wohn Ecken beleuchtet wo man sich grade aufhält. Die ganzen "Gaming" RGB Produkte "rotieren" ab Werk in teilweise sehr schneller Geschwindigkeit durch die Farben. Was nichts mehr mit Atmosphäre zu tun hat sondern eben mit einer Kirmes! Sprich bei Philips HUE geht es um Atmosphärische Beleuchtung , bei dem Gaming Zeug nur das es Blink Blink macht oder pulsiert während es benutzt wird obwohl es für die Funktion des einzelnen Gerätes unnötig oder das Leuchten als BELEUCHTEN des Raumes gar nicht gebaut wurde!


Der grössten Vorteil von RGB hat der Hersteller! Er muss von jedem Gerät im Programm , nur noch EINE Version der Maus Tastatur ect. herstellen anstatt pro Beleuchtungsfarbe ein weiteres Modell wo dann je nach Farbe und der dadurch anderen Nachfrage eine unterschiedlich hohe Anzahl von auf Vorrat produziert werden muss! Und weil es eben "RGB" ist wird dieses Modell auch noch deutlich teurer verkauft als der Aufpreis für die RGB LED's nötig wäre.
 
Stimmt halt einfach nicht. Razer Chroma kann selbstverständlich auch nur eine Farbe anzeigen:

STATIC
Illuminates your Chroma enabled device in one of the 16.8 million available colors, for an unwavering clean look.

Und da das Ganze ohnehin via Software gesteuert wird, gibt es auch keinen eigentlichen Standard.
Dann gibt's noch die üblichen unaufgeregten Modi wie "Breathing", "Starlight" oder "Fire" (siehe Video der News). Und ja, Kirmes-Modus gibt's natürlich auch.

Philips Hue wiederum lässt sich ebenfalls dynamisch einsetzen, z.B. passend zur Musik, zum Computerspiel oder zum Film.

Schlussendlich bekommt man hier was man möchte. Wer Kirmes möchte, kriegt Kirmes. Wer ambiente Beleuchtung möchte, kriegt diese.

Ich für meinen Teil würde mir auch nie die Kirmes-Beleuchtung antun, aber die ambiente? Wieso nicht...
 
Zebrahead schrieb:
Stimmt halt einfach nicht. Razer Chroma kann selbstverständlich auch nur eine Farbe anzeigen:

Angesprochen werden können mit einem Chroma HDK maximal 64 LEDs über vier Kanäle, wobei jede Diode einzeln geregelt werden kann.

Das steht so im Artikel, und wenn du dir die Pressebilder und das Video anschaust, siehst du, dass Chroma mehr als eine Farbe anzeigen kann.

Und zu den Leuten, die hier sagen, dass sie das in billig auch hinbekommen mit einem Raspberry Pi... Das sind Kosten von ca. 40-50€ (mit den selben Specs), aber auch Zeitkosten, und es gibt keine direkte Anbindung an Spiele. Razer Synapse hat einige zur Auswahl.

Wer basteln will, kann das gerne tun, aber die 40€ mehr fuer eine funktionierende, einfache Loesung ohne Zeitaufwand sind dann auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Ist ja interessant, kannst vielleicht paar Bilder machen, bist zufrieden, gibt es Bugs, ist die Software Stabil und wird weiter entwickelt ?

Sieht so aus (Habe es auch an meinem Plasma über den HTPC, das ist aber die Version mit 90 LED)

20170127_233841.jpg

Das ganze läuft bei mir über Ambibox (Prismatik ist die eigentlich App, aber Ambibox ist viel besser). Kostet bei Filmen praktisch überhaupt keine Leistung, bei Spielen mit dem 7700K vllt. 5% fps bei CPU-lastigen Titeln. Weiss nur nicht, ob DX12 Spiele damit funktionieren. Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil (Versand hat ca. 14 Tage gedauert und im Paket ist alles was man braucht, inkl. Klebestreifen an den LEDs). Seitdem ich das eingerichtet habe anfang des Jahres, funktioniert es ohne Probleme bei mir.
 
@dcdead: Das sieht tatsaechlich sehr gut aus, werde ich mir auch mal vormerken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildgesteuerte Monitorrückbeleuchtung (ähnlich Philipps Ambilight) macht durchaus Sinn.
Restliches Bling-Bling nicht mein Fall :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben