Neuer PC kommt nicht ins BIOS

Search4Help

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
67
Hallo,
ich habe mir auf Basis der 900€ Konfiguration einen PC selbst zusammengebaut. Genaue Komponenten:
MB: ASUS B350-Plus
CPU: Ryzen 1500X
NT: be quiet! Pure Power 10 400W
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Graka: MSI Twin Frozr2 HD5850
SSD:Crucial MX300 275GB, SATA

Problem: Beim Versuch zu starten bleibt der Bildschirm schwarz (wenn ich ihn aussteck, kommt "No Signal")
Alle Lüfter laufen. CPU 2x4Pol ist drin.
Gemacht habe ich: CMOS Reset. CPU Kühler abmontiert und Pole gecheckt (sind OK). Stecker überprüft.
Ich habe dann nur NT, CPU und Mainboard laufen lassen und der Speaker gab keinen Ton von sich (demnach müsste eines dieser Teile defekt sein?). Wenn ich RAM dazusteck, macht der Speaker Piepgeräusche, die ich aber nicht diagnostizieren kann.

Mir ist ein Riesenfehler bei der Montage unterlaufen: das Gehäuse hatte 9 Abstandshalter verschraubt, das MB benötigt jedoch nur 6. Ich hatte vergessen die 3 unnötigen abzuschrauben (sie waren am Rande des MB und haben mE. keinen mechanischen Schaden angerichtet.).
Außerdem habe ich vielleicht nicht lang genug gewartet (max 2min), bis der PC ins BIOS kommt?

Ich weiß hier gerade nicht so wirklich weiter und würde mich über jede Hilfe freuen!
 
RAM solltest du schon dazu stecken ;)

Und die Piepstöne kannst du im Handbuch des Mainboards nachschlagen.
 
Probiere einmal den Monitor an nen anderen Anschluss anzuschliessen ...
Ich hatte ein anderes Asus Motherboard wo einfach keine Ausgabe beim DVI Ausgang kam, sondern nur VGA...
 
@AllesNormal: Ryzen hat keine iGPU, der Monitor muss schon an die Grafikkarte.
 
ja schliesse man dein monitorkabel an dein mainboard an. vllt baust du die graka erstmal aus einfach
 
Die überflüssigen Abstandshalter sind aber jetzt weg, oder?

Auch wenn sie keinen mechanischen Schaden verursacht haben, können sie trotzdem durch einen Kurzschluß das MB gehimmelt haben.
 
Axxid schrieb:
@AllesNormal: Ryzen hat keine iGPU, der Monitor muss schon an die Grafikkarte.

das board hat eine gpu integriert
 
Asus PRIME-B350-PLUS Specifications
Anschlüsse (Rückseite)
1 x DVI-D
1 x D-Sub
1 x HDMI

Die Graka hat auch mehrere Ausgänge...

MSI R5850_Twin_Frozr_II Specification
DVI Output 1
D-SUB Output 1(optional, via DVI to D-Sub adaptor)
HDMI-Output 1
DisplayPort 1

Ah da fällt mir auf, dass man natürlich die Grafik auf PCIe im BIOS konfigurieren muss..
Also irgendwo (onboard config) wo evtl. iGPU steht umstellen auf PCIe...

Tja, das geht ja auch nur wenn man was sieht :-)

Ich würde an allen Anschlüssen mal nen Monitor dranhängen (Parallel oder hintereinander und jeweils anschalten) und gucken wann ein Bild kommt und dann im BIOS dort die Konfiguration auf PCIe Graka einstellen...

Wegen RAM BIOS Pieptöne, die sind ordentlich auf Wiki beschrieben:
Wiki BIOS Pieptöne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboard-Anschlüsse führen die IGP heraus, wenn die CPU eine IGP hat. Ryzen hat keine.

Integrated AMD Radeon™ R Series Graphics in the 7th Generation A-Series APU *2
2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/specifications/

Der Monitor muss also immer an die Grafikkarte, was hoffentlich auch gemacht wird. Sonst nochmal CMOS-Reset mit dem Jumper. Oder Komponenten quer tauschen, deinen RAM woanders, anderer RAM bei dir. Deine Grafikkarte woanders, andere Grafikkarte bei dir, usw.
 
Also...schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.
Habe es jetzt nochmal mit Graka probiert und bin ins BIOS gekommen :D
Habe den USB-Stick mit der WIndows 10 ISO als 1. Bootträger ausgewählt.
Nach dem Speichern im Bios startet der PC und was Windows Logo + Wartesymbol erscheint.
Dann flackert irgendwann der Bildschirm (wie im Film bei Hackerangriffen^^) und plötzlich bekommt er keine Info mehr und wird schwarz.
Habe ich hier noch irgendwo einen Wackelkontakt? Oder liegts vielleicht am Stick?
Ergänzung: Ich habe im neuen PC eine alte HDD mit alten Betriebssystem, Dateien verbaut. Kann dass ein Problem sein?
Hm das gleiche Problem hab ich jetzt auch im Bios gehabt, dass nach einem Flackern das Bild weg war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, stell mal im Bios den DDRSpannung auf 1,35V und probiere es nochmal.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die Mainboard-Anschlüsse führen die IGP heraus, wenn die CPU eine IGP hat. Ryzen hat keine.


stimmt, mein fehler ja in dem fall bleibt nur karte
 
Chesterfield schrieb:
das board hat eine gpu integriert

Nein, hat es nicht. Die Anschlüsse funktionieren nur, wenn die CPU eine GPU mit dabei hat. Und Ryzen hat (noch) keine. Die APUs kommen später...
 
Kann durchaus auch an der Grafikkarte liegen. Ich hatte bei einem Freund mal die Situation, dass der Bildschirm schwarz wurde, obwohl ich gerade mit der DVD gebootet hatte und den Bootsektor reparieren wollte.
Wie es sich herausgestellte, war der Kühler der Graka ziemlich zugestaubt, dadurch hat sich die Graka abgeschaltet.
Da es in deinem Fall eine neue Grafikkarte ist, könnte sie defekt sein.
 
Die Graka ist nicht neu, sondern auch aus meinem alten PC übernommen (der letzendlich auch einen Defekt hatte).
Bin bisher nicht zur RAM Spannung gekommen. Kann ich dadurch die RAMs kaputt machen?
Was mir zum RAM aufgefallen ist: Im Bios standen nur 8Gb mit 2133Hz anstatt 16Gb mit 3000Hz
Habe gerade die Speicher in die anderen 2 Slots gesteckt. Jetzt scheint
der Kontrollpiep später zu kommen und bildlich regt sich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopman

schön aber 4 minuten vorher geschrieben dass es ein fehler war. aber schön das du es nochmal erwähnst
 
RAM Spannung bitte auf 1,35V einstellen und nochmal testen... ja dein System führt die hinterlegten Daten des RAM aus und die sind 2133! wenn du 3000 haben willst musst du das über DOCP laden. Der RAM gehört exakt in die 2 Slot wie sie im Handbuch angegeben sind !
 
Wenn ich sie halt so stecke, wie empfohlen, komme ich gar nicht ins Bios.
Die Lüfter laufen an und es piept. Der Bildschirm bekommt aber keine Information und auch sonst hab ich das Gefühl, dass der PC leiser ist.
 
Zurück
Oben