Einstieg in Smart Home mit Echo Dot von Amazon

matze1900

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

vorab, bei dem Thema Smarthome bin ich absoluter Einsteiger und habe null Erfahrung. Daher verzeit mir bitte "dumme Fragen".

Zum Eigentlichen:

Ich habe mir ein Echo Dot bei Amazon bestellt. Mittelfristig will ich damit auch, ein paar Steckdosen und Lampen steuern. Eventuell später auch mehr.
Nun meine Frage. Von welchem Hersteller würdet ihr die Produkte, wie z.B. Steckdosen usw beziehen? Wie gesagt, möchte ich später auch Deckenlampen damit steuern. Ich möchte auch möglichst alle Produkte von eime Hersteller.

Die andere Frage wäre, wie funktioniert dies mit den Wandsteckdosen? Schraube ich die alte einfach weg und ersetze die einfach durch eine, die für Smart Home kompatiebel ist oder was benötige ich alles dafür?

Danke für eure Hilfe.
 
https://www.amazon.de/b?node=11385944031

Hier siehst welche Produkte damit gehen. Bei TP-Link macht man eigentlich keinen Fehler. Bei den Steckdosen schraubst du gar nix rum, du steckst da einfach einen Smarthome fähigen Adapter an.

Was noch notwendig ist? Das die Dosen alle eine Verbindung zu deinem WLAN haben wo der Dot auch verbunden ist.
 
Ja, TP-Link funktioniert sauber, hab ich auch mehrere.

Hab mir jetzt mal diese bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B0732T1KZ2

Ich hoffe damit günstiger und versteckter was schalten zu können - zB LED Leisten.
 
Ikea Tradfri, habs selber noch nicht aber werde mir diese holen...
Sollen Alexa kompatibel sein /per Update nachgereicht werden (weiss nicht ob das Update schon raus ging)
 
Ikea? Aha! Und mit einem Gateway kann ich wie viele Unterschiedliche Lampen steuern? Oder benötige ich gar kein Gateway? Und muss ich dann auch die Fassungen wechseln oder einfach nur die Glübirnen? Irgendwie verstehe ich das gerade nicht... :freak:
 
Also ich nutze den Broadlink RM Pro dafür siehe Link: http://www.gearbest.com/smart-home-controls/pp_255607.html
Damit kann ich dann ganz normale Funksteckdosen anlernen, die eben mit 433Mhz bzw. 315MHz funken.
Auch elektrische Rolläden und co. können darüber gesteuert werden.
Szenen erstellen und mehrere Funksteckdosen mit einem Befehl ausführen, das ist alles gar kein Problem.
Habe momentan 5 Funksteckdosen damit problemlos am laufen, ich werde aber wohl noch aufrüsten, da ich noch einige LED Leisten verlegen möchte, die ich dann eben auch per Sprachsteuerung mit Alexa steuern kann.
Für die Alexa Spracheinrichtung benötigt man allerdings noch die Broadlink RM Plugin App, die nochmals paar Euros kostet. Zum einbinden wird die kostenlose e-Control App benötigt.
Allerdings muss für die Alexa Sprachsteuerung, das Handy stets als Bride für den Broadlink fungieren, daher habe ich mir einfach eine günstige Android Box dazu bestellt, die ich auch als Media Player am TV, sowie Emulator nutze, darauf lasse ich mittlerweile die Bridge laufen und auch alle sonstigen Apps für die Home Automatisierung. Somit verbrauche ich auch nicht den Akku meines Handys mehr.
War für mich einfach eine kostengünstigere Alternative, vor allem wenn man mehrere Geräte damit steuern will.
 
Super. Auch dir danke für deine Antwort. Am Samstag ist bei mir Aelxa eingezogen! Zudem eine Steckdose von TP Link zum testen. Soweit hat alles funktioniert. Allerdings seit Samstag Abend kein Internet mehr. Telekom Techniker muss kommen, und dies leider erst am kommenden Freitag. Daher test bis auf weiteres eingestellt...
 
Achja falls du Deckenlampen nutzen willst, empfehle ich Xiaomi Yeelight. Die gibt es nämlich ziemlich günstig und man benötigt keine Bride oder Zusatzgerät, die Lampe wird einfach in das WLAN integriert und kann dann über die App oder auch als Sprachbefehl per Alexa gesteuert werden. Allerdings verbraucht es relativ viel im Standby, da ständig eine Verbindung mit dem WLAN besteht, daher sollte man die Lampen eher per Kippschalter nutzen und so bei nicht Gebrauch ausschalten. Weiß nur nicht ob das so gewollt ist oder ob man diese auch per Sprache anschalten will. Das koppeln per WLAN geht dann aber auch wieder zügig.
RGB: http://www.gearbest.com/smart-lighting/pp_361555.html
Weiß: http://www.gearbest.com/smart-light-bulb/pp_278478.html

Zudem weiß ich nicht ob du auch LED Leisten verlegen möchtest, aber diese können auch mit dem Broadlink angelernt werden. AN/AUS und auch jegliche Farbe die man haben will, diese kann man dann mit Alexa koppeln und per Sprachbefehl ausführen.

Ansonsten kannst du auch die Hue Bridge holen und Drittanbieter Lampen nutzen. Eine Bridge/Gateway ist da unbedingt notwendig, da die Lampen nicht wie bei Xiaomi ausschließlich per Wlan genutzt werden, sondern eben mit der Bridge kommunizieren. Allerdings kannst du eben problemlos mit der Hue Bridge Lampen von Osram, Ikea Tradfri, Innr und co. nutzen.
So hoffe ich konnte etwas Klarheit bringen ;) Ansonsten falls was unklar ist, einfach fragen.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Seit Samstag habe ich kein Internet mehr. Laut Telekom muss ein Techniker kommen. Dieser kommt allerdings erst am Freitag!!! Sehr übel das ganze...

So, ein paar Fragen hätte ich noch.

Zwecks der Deckenlampen bzw. des Bridge. Würdet ihr eher auf das Phlilips Hue Bridge oder das von Ikea setzen?
Und wie funktioniert dies denn? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Also die Bridge komuniziert mit den Lampen bzw. Glühbirnen? Und kann ich dann auch andere Glühbirnen, also von anderen Anbietern nehmen?
 
Nimm die Hue Bridge. Warum? Weil diese am weit verbreitetsten ist und quasi überall unterstützt wird, da schränkt man sich dann nicht unnötig ein. Man braucht auch nur die Bridge, die Lampen können ja von anderen Herstellern sein. Zudem hat Hue auch noch einiges an Zusatzgeräten, wie Dimmer oder Bewegungsmelder etc. Falls diese mal irgendwann benötigt werden sollten, kann man diese einfach leicht mit einbinden.

Also es funktioniert folgender maßen. Die Bridge wird per LAN Kabel mit dem Router verbunden und fungiert somit quasi als Zentraler Knoten.
Die Lampen schraubst du einfach in die Fassung rein, nutzt dann die Hue App und suchst dann nach den Geräten/Lampen. Dabei wird nicht über WLAN gefunkt sondern über die mit der Hue kompatiblen ZigBee Spezifikation per Funk. Wenn die Lampen dann gefunden wurden, kannst du diese ganz normal über die Hue App steuern.

Solange die Drittherstellerlampen also ZigBee unterstützen, sollten sie auch problemlos mit der Bridge eingebunden werden können.
Welche funktionieren hatte ich dir ja schon genannt: Lampen von Osram, Ikea Trädfri oder Innr. Gibt auch noch mehr, aber das sind die, die mir so auf Anhieb einfallen.
Kauf am besten einfach irgendwo gebraucht eine Hue Bridge und binde dann Lampen von Drittherstellern ein, das wäre so die günstigste Methode. Ich weiß zwar nicht ob sich großartig was zur alten Bridge geändert hat, aber sieh mal besser zu, dass du doch die neuere holst.
Zumindest mal darauf achten, nicht die alte Version zu kaufen, davon gibt es nämlich so einige gebraucht bei ebay und co.
Keine Sorge, die alte ist leicht zu unterscheiden, die Bridge sieht nämlich ganz anders aus als die neuere. Wollte es dennoch nur mal erwähnt haben.
 
Super vielen dank. Dann werde ich, wenn das Internet wieder funktioniert, investieren.
Kannst du noch was zur Reichweite des Bridge sagen?
Weil die Räume in unserem Haus sind sehr verwinkelt. Daher hoffe ich, dass ich mit einer auskommen werde
 
Laut ZigBee Spezifikation hat es eine Reichweite von 75m. Das wäre zumindest der beste Fall, praktisch gehe ich wohl eher so von 30-50m aus, kommt dann natürlich noch darauf an, welche Wände und Störquellen im Haus vorhanden sind.

Alternativ kannst du auch einen Repeater Zentral im Haus aufstellen, der dann eben mit dem Router verbunden ist, daran dann die Bridge anschließen und schon sollte man eigentlich das ganze Haus damit erreichen können.
Also falls die Bridge Probleme hat alle Lampen zu erreichen, wäre das eine Methode dem entgegen zu wirken.
Aber eventuell ist es auch gar nicht erforderlich, einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeater ist schon vorhanden. Ich dachte nur das es nicht schlecht wäre, wenn eine Bridge reichen würde. Aber ich teste es mal. Zur Not muss eben eine zweite her.

Ich muss jetzt erstmal warten bis die Telekom da war :(
 
Zurück
Oben