EVGA GTX 1080 FTW Dual-BIOS Unterschiede

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.085
Hi,

wo finde ich heraus oder wer kann mir sagen, inwieweit sich die beiden BIOS-Versionen der Karte unterscheiden, sofern diese überhaupt Unterschiede aufweisen?

Über Google oder direkt bei EVGA habe ich dazu nichts gefunden oder eventuell überlesen.

Das zweite BIOS ist "unlocked", das erste scheinbar nicht. Das weiß ich, aber sonst noch Unterschiede in irgendeiner Form?

Exaktes Kartenmodell: EVGA GeForce GTX 1080 FTW GAMING (08G-P4-6286-KR)

Ich danke,
Spillunke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite soll das OC Bios sein ohne Fan Stop ob auch das Powerlimit dort noch höher ist kann ich dir so nicht sagen aber hatte mir mal die Bios Versionen angeschaut

Dort waren bei beiden Bios Versionen das selbe Powerlimit angegeben mein ich anscheinend betrifft das zweite Bios wohl mehr die Lüfter

EDIT: Hier da kannste dir die Bios Versionen anschauen

https://www.techpowerup.com/vgabios...=GTX+1080&interface=&memType=&memSize=&since=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja danke! Mir kam nicht in den Sinn diese Seite mal aufzusuchen.

BIOS1: Powerlimit 258W & mit Zero-Fan Modus
BIOS2: Powerlimit 280W & ohne Zero-Fan Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt jetzt sehe ich es auch das Powerlimit ist doch höher beim OC Bios

Naja ich werde das OC Bios testen wenn ich meinen neuen Kühler drauf habe bin bis jetzt noch nie auf das OC Bios gegangen bin Silent Freak deswegen war das mit dem Original Kühler keine Option

Aber mit dem Morpheus will ich dann erstmal testen was mit meiner Karte geht
 
Ach du bist es :D Haben schon in deinem Thread geschrieben.
Mir kribbelt es eigentlich schon in den Fingern wegen dem Morpheus-Umbau. Ich hätte schon alles hier, aber irgendwie habe ich noch nicht anfangen wollen^^
 
Ja Sorry hab mein Avatar und Signatur geändert hab keinen Intel mehr drin da dachte ich es wäre nicht schlecht das Intel Avatar Bild weg zu machen :lol:

Ähm ich muss wohl leider noch etwas warten auf mein Paket denke es kommt nächste Woche so wie ich es gesehen habe geht das Paket jetzt nicht raus weil dieser Doofe PWM to VGA Adapter noch fehlt
 
Spillunke schrieb:
BIOS1: Powerlimit 258W mit Zero-Fan Modus
BIOS2: Powerlimit 280W ohne Zero-Fan Modus

Irgendwie unlogisch finde ich, was hat denn der Zero-Fan Modus mit einem erhöhten Powerlimit zu tun? Zero Fan ist im Leerlauf, erhöhtes Powertarget wird aber nur unter Last benötigt, dann laufen die Lüfter ja eh ...
 
@Chris: Wo hast du bestellt? Verfügbar und wahrscheinlich günstigster Preis: http://www.ebay.de/itm/Phobya-PWM-A...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649. Hier noch das Y-Kabel: http://www.ebay.de/itm/Noctua-NA-YC...286c9f3&pid=100033&rk=5&rkt=8&sd=262319020953

@Mydgard:
Ich setze da mal ein "&" zwischen. In diesen beiden Eigenschaften unterscheiden sich die BIOS Versionen.

Warum es den ZF-Modus im OC-BIOS nicht gibt, weiß wohl nur EVGA, aber mich stört es kein bisschen. Selbst bei 15% Lüfterdrehzahl (Standard-Minimum im BIOS2) ist nichts zu hören und etwas Luftsrom über die Karte auch im Idle schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ihn meinen Augen macht das schon sinn den Zero Fan Mode raus zu nehmen ein Powerlimit von bis zu 280W ist schon nicht ohne.
Die Spannungswandler der FTW Karten habe keine Verbindung zum Kühler sondern werden nur mit Luft gekühlt wenn die Lufter immer laufen wird das ganze PCB der Karte schon kühler laufen
 
Im Idle, wo der Zerofan Modus agiert, ist es aber egal wie hoch das Powerlimit ist, Karte ist ja im Idle.

Unter Last drehen die Lüfter so oder so, egal welches Powerlimit. Das meinte Mydgard.


Für die SpaWa's sind dann zusätzlich noch die kleinen passiven Kühlblöckchen beim Morpheus dabei. Helfen ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon richtig aber das PCB heizt sich ja vorher schon auf da die Lüfter ja erst ab knapp 60 Grad angehen ich denke schon das,das PCB Kühler laufen sollte da es keine Chance hat sich so aufzuheizen

EDIT: @Spillunke hat deine Karte eigentlich den Thermal Mod mit den Wärmeleitpads unter der Backplate ?
 
Ich weiß es nicht. Noch nicht nachgesehen. Weiß nur, dass das BIOS-Update schon drauf war.
 
Ah ok du meinst das Bios Update mit der Agro Lüfter Kurve :p das habe ich bei meiner zurück geflasht auf ein älteres Bios die Kurve war mir zu agressiv

Aber wenn du das Bios drauf hättest hast du eigentlich auch den Thermal Mod
 
Kann sein, kenne den Unterschied bezüglich der Lüfterkurve nicht. Kam ja gleich mit dem Fixed-BIOS bei mir an ;D

Kann ich es von außen irgendwie erkennen oder nur wenn ich sie zerlege?
 
Ja das kann man von Außen sehen wenn du ihm bereich der Spannungswandler zwischen Backplate und PCB ein Wärmeleitpad hast dann würde bei deiner Karte der Thermal Mod gemacht
 
Ja, da ist ein Pad zwischen :)
 
Das ist schon mal gut da es dort ja Probleme gab ihn der Vergangenheit mit den FTW Karten
 
Zurück
Oben