Nebenkostenabrechnung Fenster defekt

methadron

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.078
Ahoi,
heute haben wir die Nebenkostenabrechnung 2016 bekommen und sollen 80€ nachzahlen.
Soweit so normal, wären da nicht die defekten Fenster gewesen. Sowohl in Wohn- als auch im Schlafzimmer waren diese undicht. Der Vermieter wusste davon seit Juni 2016 und hat sich nicht gerührt. Wir sind deswegen umgezogen. Jetzt würde ich ungern noch 80€ zahlen. Für einen Anwalt ist die Summe allerdings auch zu gering und im MSB sind wir auch nicht. Soll ich einfach mal trommeln und auf Grund der Fenster der Abrechnung widersprechen?
 
Hast du die defekten Fenster seinerzeit schriftlich dem Vermieter angezeigt, eine Frist bis zur Behebung gesetzt und die Miete, nach fruchtlosem Ablauf und vorheriger Androhung, gemindert?
 
Ja, ja, nein.
Angezeigt habe ich im August, September, November und Dezember, es kamen immer wieder Ausreden (wir haben dort sehr günstig gewohnt und er wollte uns raus haben).
Die Miete wurde nicht gemindert, da wir Angst hatten herausgeklagt zu werden (völliger Unsinn, wie wir im Nachhinein erfahren haben).
 
Problem ist, dass ein zu lange akzeptierter Mangel dann nicht mehr angemahnt werden kann.

Wenn es eine sehr große Gesellschaft (Kulanz) oder ein Einzelvermieter ist (Keinen Bock auf Stress) kann man es wohl versuchen. Realistisch sehe ich da aber wenig Chancen, vor allem aber solltest du Spaß an Forderungsdurchsetzung haben, sonst gehst du mit viel vergeudeter Energie und anderen Problemen da raus und nicht nur mit 80€.

Grundsätzlich aber kann man natürlich in jedem Fall, vor allem dann, wenn der andere etwas von einem haben möchte, mal einen Brief schreiben, seine Argumente vorbringen und einen Vorschlag unterbreiten (z. B. man zahlt nur einen Teilbetrag). Die Kosten und der Aufwand halten sich dann in Grenzen.
Wie üblich lohnen sich Briefe an die Geschäftsführung mit exaktem Nachweis, wann man zuvor was angemahnt hat und was daraufhin passiert ist (oder auch nicht).
 
Die Bude war von privat. Ich werde ihm einen freundlichen Brief schreiben und mal sehen was passiert.
 
Zurück
Oben