News Im Test vor 15 Jahren: Die Wiege des Barebone von Shuttle

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
Ich hatte damals die Wahl, entweder dieses Shuttle Teil, oder ein Desktop mit AMD Prozessor und VIA Chipsatz. Es wurde leider letzteres...
 
Die proprietären Teile haben den Erfolg verhindert. Wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, auch wenn er mal einen genialen Einfall hat, greift man doch lieber zu Standardkomponenten, bei denen man nicht der Willkür eines Herstellers ausgeliefert ist und zudem sein Geld effektiver einsetzen kann.
 
@DEO
Zur damaligen Zeit war es nicht so einfach wie heute, wenn man etwas in der Größe haben wollte. ITX gab es nicht und bei Micro ATX musste man deutliche mehr Kompromisse eingehen. Shuttle hat in dem Segment nahezu maximale Leistung im kleinen Format geboten. Kritisieren konnte man bei Shuttle eigentlich immer nur die Lautstärke.


Meinen ersten und einzigen Shuttle (einen SN45G) habe ich 2003, also vor 14 Jahren, zusammengebaut. Er hat knapp fünf Jahre seinen Dienst verrichtet, aber am Ende war der AGP Port sein Todesurteil.

DSCF0038.JPG
 
Endlich Mal wieder ut und q3 Benchmarks . Wie ich die vermisse. Unglaublich das man damals schon über 200 fps in q3 hatte
 
Da kommen Erinnerungen hoch... Mein bester Freund und ich hatten mehrere Shuttles über die Jahre. Zunächst auf einen 120er Lüfter umgebaut, später aber auch mit interner Wakü versehen - wobei der Radiator hinten dran geschraubt wurde oder ein flachliegender dual 80 oder 90 verbaut wurde. Dafür musste dann das Laufwerk weichen. Wir hatten viel Spaß mit den Kisten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ein Teil noch. :)
 
Der Durchbruch der kleinen PCs kam mit mit den Atom Serien von Intel auf Mini ITX. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir 2005 bei Erscheinen das sn25p geholt. Da habe ich Geld liegen lassen :)
X2 4200+
2 GB DDR RAM
2* WD 150 GB HDD im Raid 0
x850xt platinum edition
Alle Lüfter ersetzt mit Pabst Modellen, sogar die Graka gemodded :evillol:
 
Bei nem Studienkollegen haben wir in das Ding eine WaKü für CPU und GraKa eingebaut (mit externem Radi). Erst dann war's auch wohnzimmer- (bzw. dort schlafzimmer-) tauglich leise.
 
So um 2010 rum hab ich , nebenbei in einem PC-Laden gejobt. Da kam ein älterer Herr, mit einem Jutesack rein. Er kam auf mich zu, öffnete den Sack und sagte: " Ich hab hier diesen alten PC , der läuft nicht mehr richtig, könnt ihr den bitte entsorgen, ich kauf mir dann hier auch einen neuen." Ich sagte kein Problem und verwiess ihn auf mein Kollegen , welcher ihn beraten würde und verschwand mit dem Shuttle in ein Hinterraum. Kaum das alles erledigt war holte ich den PC raus, schaltete ihn an und siehe da er lief einwandfrei. Natürlich hab ich den dann auch behalten. Das war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen:king:.

Ein paar Jahre später führte mich meine Arbeit , in dass "Haus der Geschichte" in Bonn. Dort hatte ich zugang zu den Werkstätten und Lager für Elektronik. In einem Bereich standen Regale voller Shuttle PCs, ich denke , die meissten hier , verstehen wie groß meine Augen da waren:o:D
 
Ich hatte auch mal so einen Shuttle.
War im Prinzip ne feine Sache, bis ich mal upgraden wollte.
Leider gabs dann keine aktuelleres Motherboard von Shuttle.

Die Dinger muss man eher wie Notebooks sehen.
Die Konfiguration ist und bleibt so wie man sie kauft.
 
Wie alle neidisch waren wenn man früher auf LANs mit nem Barebone kam. :D War ein schönes Teil damals mit nem Athlon XP 3000+ und ner ATI 9600 XT sowie nem nForce Chipsatz.
 
Wie sich die Zeiten ändern....

Vor 15 Jahren waren CPUs "jenseits der 60W-Marke" noch "hitzköpfig". Heute bekommen Prozessoren, die unter Last zwischen 60 und 80 Watt fressen, von Intel das Energiespar-Label "T" angepappt.... :D
 
Ein Shuttle war langezeit auch für mich ein Must Have. Allerdings hatte ich seinerzeit das Geld dafür nicht über. Und heute stellt Shuttle leider nichts mehr besonderes da. Die anderen Hersteller haben nicht geschlafen.
 
Moin,

diese Barebones lassen mich auch immer in Erinnerung schwelgen. Ich selbst hatte leider nie eins, aber war immer sehr neidisch auf Leute, die eins hatten, da die damalige "LAN-Phase" so ein Gerät sehr nützlich machte.
Auch auf der CeBIT bei den ESL-Turnieren haben die mit solchen Geräten gezockt (glaube ich jedenfalls), was noch mal zusätzlich Aufmerksamkeit erzeugt hat bei mir :O
 
Ihr müsst mit dieser Kategorie aufhören, ich bekomme noch die Midlife crisis wenn das so weitergeht :freak: ;) jedes Mal denke ich "Boa so lange ist das schon her?!"
 
Zurück
Oben