Geplante Erweiterung so passend?

P

PanzerHase

Gast
Servus :)

Ich habe nun vor in wenigen ein Grafik Upgrade durchzuführen wobei ich direkt die GPU mit in den Kreislauf einbinden will. Das Upgrade wird voraussichtlich auf VEGA 64 hinauslaufen, da ich einen Freesync Monitor besitze und diesen gerne weiter nutzen würde. Die bisher gezeigte Performance (vor allem BF1) wäre zum aktuellen Stand der Dinge bereits eine gutes Update, evtl. ringe ich mich aber auch dazu durch eine 1080 TI als Vergleich zu bestellen. Da man insgesamt nur den Wasserkühler tauschen müsste und die Abwärme in der Konfiguration nicht viel zur Sache beitragen sollte steht dies aber nicht weiter zur Debatte.

Aktuell sieht es folgendermaßen aus:
System:

Board: ASUS X99 Deluxe
CPU: 5820k @4.2GHz/3.4GHz Uncore @1.137V @Wakü (4.5GHz sind angepeilt)
RAM: 16GB Corsair DOMINATOR 2666MHz @CL14 1T GPU: Powercolor R9 390 PCS+ @1060MHz (fliegt raus)
SSD: Samsung 850 EVO 500GB Case: Corsair Carbide 540 @eloop
PSU: be Quiet! DarkPower P11 750W

Kreislauf bisher:
Pumpe -> 240er -> CPU -> AGB -> 360er -> Pumpe (Ich weiß, der AGB soll wieder vor die Pumpe)

Relevante Wakü Komponenten:
Pumpe: Laing DDC 1T @7-12V (springt auf 7V an, hängt an einem Step Down Spannungswandler und lässt sich daher Stufenlos regeln)
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 15 LT
Pumpenaufsatz: Aquacomputer aquacover DDC, Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4
240er: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm
Kühlmittel: Mayhems Pastel - Ice White 1000ml
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White
CPU Kühler: Watercool HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACETAL
360er: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator
Temp. Sensor: Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 - Deep Black

Geplanter Kreislauf nach Upgrade:
Pumpe -> 1080er -> 360er -> 240er -> CPU -> GPU -> AGB -> Pumpe

Relevante zusätzliche Komponenten:
1080er: Phobya Nova 1080 mit 9x 120mm Lüftern @3.5-5V
Doppelnippel: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...pelnippel-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-10mm-deep-black und http://www.aquatuning.de/wasserkueh...n-doppelnippel-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-deep-black
Schnellkupplung: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...nellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-deep-black
Schottverschraubung: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ttverschraubung-kurze-version-g1/4-deep-black
Kühler vür VEGA oder die 1080er: wahrscheinlich ein HEATKILLER Modell

Gesamter Warenkorb: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/048fce8762910843967745bb49c0f85a)

Bilder vom gepanten Setup:
Unbenannt01.png Unbenannt00.png

Die Schläuche, welche von der Pumpe zum 1080er führen bzw. vom 1080er zum 360er sollen über dem Netzteil Small%20(3%20of%2013).jpg mittels Schottverschraubung, welche ich in das Gitter schrauben will aus dem Gehäuse führen. An der Schottverschraubung sollen jeweils die Schnellkupplungen sitzen. Ziel ist es das ich die optional nur intern betreiben kann und ein Transport oder allgemein das bewegen des Setups (1080er steht unterm Tisch) möglich ist. Bisher ist mir nur die Lösung eingefallen, ich wäre aber für Verbesserungsvorschläge offen.

Ich stelle euch also die Frage ob das Setup so in Ordnung geht und ob man die Sache mit den Schottverschraubungen und Schnellkupplungen vielleicht noch etwas besser lösen kann.

Vielen Dank schon mal :)
 
Also die erste Frage, die sich mir stellt, wäre, warum du einen Nova 1080 einbauen willst? Grundsätzlich ist die Kühlleistung bei einem 240er 45mm UND einem 360er 30mm Radi schon vollkommen ausreichend. Leise bekommst du das System damit sicherlich nicht, da die 9 120er Lüfter auf jeden Fall Lärm verursachen, auch wenn sie nur auf 800 - 1000 RPM laufen. Und unterm Strich kühlst du ja nur GPU und CPU.

Ich kühle beispielsweise per Monoblock CPU + Spannungswandler, Ram und GPU und komme mit einem Alphacool Nexxxos Monsta 420 im Push-Pull-Betrieb hin. Im Idle laufen die Lüfter auf 800RPM bei 28° Wassertemp und unter Last drehen sie so bis 1200RPM auf bei einer Wassertemp von max. 37°C bei einem Flow von knapp 100L/h.

Dann wäre es eventuell gut zu wissen, auf was für einem Monitor du so zockst, bzw. dessen Auflösung. Wie weit reicht deine FreeSync-Spanne und bei wieviel FPS möchtest du zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan meldet der Sensor im AGB (dort kommt das Wasser, welches in der CPU erwärmt wird, mit 37°C an wenn ich spiele. Als Monitor dient ein 144Hz 1440p Panel das ich in BF1 auch möglichst gut füttern möchte. Die Lüfter am Nova sind recht leise wenn ich sie bei 3,5V laufen lasse.
 
Du kühlst momentan nur die CPU mit einem 240er und einem 360er und liegst bei 37°C Wassertemp? Das ist ziemlich hoch. Da würde ich mal die Düsen auf dem CPU-Kühler überprüfen (die vielleicht zugesetzt sind) oder die Konfiguration ändern (also die Anordnung im Kühlkreislauf). Ein 5820K ist zwar nicht unbedingt ein kühler Prozessor aber die Wassertemps erscheinen mir doch sehr sehr hoch.
Meine 37°C sind direkt am Grakfikkartenausgang gemessen, also nachdem das Wasser schon durch CPU/Spannungswandler und Ram geflossen ist, also quasi die heißeste Stelle im System.

Was für einen Flow hast du denn im System?

Wenn du bei 144Hz und 1440p bleibst würde ich die Vega auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben