Sammelthread Stromanbieter wechseln

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hallo,
meine Eltern haben heute eine Bitte an mich geäußert.

Sie würde gerne den Stromanbieter wechseln und wissen aber genau so wenig wie ich wohin man wechseln kann.

Ich habe mal eine Tarifvergleichsrechner durchlaufen lassen und mir ist als billigster Anbieter
die FlexStrom GmbH ausgespukt worden.

Nun gibt es wie woanders auch bestimmt bei Stromanbietern "Schwarze Schafe". Die FlexStromGmbh ist schon im Verhältnis zu anderen sehr billig.

Momentan sind meine Leute bei der LEW und zahlen für 2 Monate ca. 145 Euro. Das sind ca. 4500 kWh im Jahr.

Des Weiteren würde mich interessieren wie es mit der Kündigung gegenüber der LEW aussieht.
Angenommen ich schliesse einen Onlinevertrag ab, muss ich dann der LEW zusätzlich eine Kündigung zukommen lassen???

Gibt es sonst noch irgendwo einen Hacken auf den man aufpassen muss.

--------

Welchen Stromanbieter könnt Ihr mir empfehlen und was muss dabei genau beachtet werden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich aus dem Berufsleben schon weiss, was die Unterschrift an einer falschen Stelle für Auswirkungen haben kann.

Besten dank an alle im voraus
Viele Grüsse
 
AW: Bitte um Hilfe beim Wechsel des Stromanbieters

Die Kündigung übernimmt der zukünftige Stromanbieter.
 
AW: Bitte um Hilfe beim Wechsel des Stromanbieters

ich weiß nur, dass wenn du dich bei einem anderen Anbieter anmeldest (online) wird dein vorheriger automatiscsh gekündigt.
Also musst du dich um nichts kümmern.

Der Stern hatte mal nen netten Bericht, les dir den mal durch
 
AW: Bitte um Hilfe beim Wechsel des Stromanbieters

Supi
Vielen Dank das Hilft schon mal sehr weiter
Grüsse
 
AW: Bitte um Hilfe beim Wechsel des Stromanbieters

Von im "Im-Voraus-Zahl-Modellen" würde ich allerdings unbedingt die Finger lassen. Man weiß nie, wie lange der Anbieter am Markt ist.

Ich war auch bis vor kurzem bei den LEW mit 40 Euro im Monat dabei, bin zu Lichtblick gewechselt und zahle jetzt für Ökostrom nur noch die Hälfte. Bin sehr zufrieden damit.

Beim Wechsel werden im Übrigen die Zählerstände abgefragt, was einem aber frühzeitig mitgeteilt wird.
 
AW: Bitte um Hilfe beim Wechsel des Stromanbieters

Achte evtl. auf eine Preisgarantie für 1-2Jahre
Vorauszahlung ist abzuraten

Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein alter Stromanbieter einem Wechsel nicht zugestimmt hat :(
Vertröstet mich auf den 01.04.2008 .. könnte dir auch passiern
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergesse Oo)
AW: Bitte um Hilfe beim Wechsel des Stromanbieters

ich hatte vor kurzen auch das im Stern gesehen. nen Tag später hab ich mal alle daten(Verbrauch usw.) im beim Stern genannten Preisvergleich eingegeben, und die haben dann ne auflistung der Anbieter gemacht.

habe direkt über Internet alles angemeldet. innerhalb von 2 Wochen war ich beim neuen Anbieter, und ne bestätigung vom alten, das ich dort abgemeldet bin. geht alles problemlos, und man hat selbst keine Arbeit damit
 
AW: Bitte um Hilfe beim Wechsel des Stromanbieters

Ok besten Dank nomal
hab YellowStrom genommen der billigste bei mir.
Hoffe das geht jetzt relativ schnell über die Bühne.
Wie immer Verlass an euch
Grüsse
 
AW: Bitte um Hilfe beim Wechsel des Stromanbieters

hehe, yellow ist einer der bekanntesten, und leider wie ich sagen muß, schneller als mein jetziger anbieter. ist okay wie du es gemacht hast;)
 
AW: Bitte um Hilfe beim Wechsel des Stromanbieters

Denk denn dran, daß für die Technik immer noch Dein alter Versorger zuständig ist. Ich hatte mal den "Spaß", daß die den Zähler gewechselt haben, ohne das meinem neuen Versorger mitzuteilen. Das Abrechnungssystem von denen hat auch nicht gemuckt, sondern meinem Verbrauch aus dem Anfangsstand des alten Zählers und dem Endstand des neuen Zählers errechnet und die haben mir brav eine Jahresabschlußrechnung mit einer Nachzahlung von knapp 1.800 Euro geschickt. Zum Glück ließ sich das Problem schnell lösen.
 
AW: Bitte um Hilfe beim Wechsel des Stromanbieters

Ich bin auch dabei mein Stromanbieter zu wechseln aufgrund der Tarif Erhöhung ;)

habe in Google "Stromanbieter wechseln" eingegeben und habe daraufhin auf
"www.steckdose.de/stromanbieter-wechseln.html" geklickt.
Nachdem ich dann meine PLZ, sowie unseren jährlichen Stromverbrauch (2500 KWh) eingegeben habe, sowie ein Hacken für "Nur Ökostrom" geklickt habe, habe ich Enter gedrückt und erstaunt stellte ich fest, dass es doch viel günstigere Stromanbieter gibt als Eon :D... nunja, dann schaute ich mir den ersten, den zweiten und den dritten an, diese gefielen mir jedoch nicht, da man im voraus schon zahlen musste. Dann sah ich den Anbieter "eprimo GmbH", teilte den jährlichen Betrag (502,27€) durch 12 und siehe 41,86 €... ich staunte :D und als ökologischer deutscher Bürger schaute ich mir noch an, aus was der Strom gewonnen wird (naja wir wollen es ja nicht übertreiben :D...)
aufjedenfall, meldete ich mich über diese Vermittlerseite an und ich bekam auch schon bald ne Bestätigungsmail dieser Vermittlerseite

"Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihr Vertrauen. Der Antrag für Ihren Stromtarifwechsel wurde soeben an Ihren neuen Stromversorger Eprimo weitergeleitet.

Ihr neuer Stromversorger wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Wechsel nochmals separat zu bestätigen.

Sollten Sie innerhalb der nächsten 4 Wochen noch keine Auftragsbestätigung erhalten oder weitere Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren neuen Stromversorger Eprimo unter kundenbetreuung@eprimo.de oder 0180 - 10 10 600.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Tarifvergleich.de Team"


Nach dieser E-Mail bekam ich am 05. Februar diesen Jahres ein weiteres Schreiben, diesmal per Post, mit dem Inhalt


Sehr geehrter ...,

Ihr Auftrag ist bei uns eingegangen, Vielen Dank dafür.

Wir werden nun Folgendes veranlassen:
1. Ihren Stromlifervertrag beim jetzigen Stromlieferant, E.ON Bayern AGc/o Service Center Buchhaltung, zum 31.03.2008 kündigen.
2. Die Anmeldung von eprimo als künftigen Stromlieferant bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber E.ON Bayern Netz GmbH, zum 01.04.2008, vornehmen.

Zur Aufnahme in den Kundenstatus von eprimo müssen die folgenden zwei Vorassetzungen erfüllt sein:
1. Die Anmeldebestätigung Ihres Netzbetreibers muss bei uns eingegangen
2. Dazu muss Ihr jetziger Stromlieferant Sie fristgerecht bei Ihrem Netzbetreiber abgemeldet haben.

Bitte haben Sie jetzt noch etwas Geduld. Die Antworten des Netzbetreiber an den neuen Lieferanten erfolgen erfarhungsgemäß erst eine Woche vor oder sogar nach dem voraussichlichen Lieferbeginn.
Nach Eingang eines positiven Bescheides Ihres Netzbetreibers teilen wir Ihnen mit, zu welchem Zeitpunkt wir Sie als neuen eprimo-Kunden begrüßen können.

Sie erhalten in jedem Fall eine entsprechende Nachricht von uns, stehen Ihnen für Rückgfragen aber gern unter 0180/10 10 600 (0,039 €/Min. aus dem dt. Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunk) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

eprimo GmbH
Kundenbetreuung





i. A. (Unterschrift)


natürlich, kann man dank der 0180er Firmen Datenbank auch die 0 69/69 76 70-0 wählen, zum Ortstarif ;).


Nachdem ich an einen Vertrag gebunden bin, werde ich es auch fristgerecht kündigen, da mir nur 3-4 Monate dieser günstige Preis angeboten wird... und... nur Gott weiß, welcher Stromanbieter der nächste sein wird :D


p.s.: Man sollte bei diesem Stromwechseln, sehr flexibel sein und sich so gut wie jede Woche sich die Preise anschauen/vergleichen, da man von vielen Firmen nur 3-4 Monaten einen bestimmten Preis versprochen bekommt, sollte man auch schon vorher kündigen.

So denke ich, andere Meinungen wären auch interessant, übrigens wir zahlen momentan 61,- € für EON... ohne Kommentar.
Ich würde bei diesem Stromanbieter, eine Ersparnis von rund 19,14 € im Monat und 229,68 € im Jahr machen.

Also Leute deswegen fleißig wechseln :D

Mit freundlichen Grüßen
NG
 
AW: Bitte um Hilfe beim Wechsel des Stromanbieters

Ich hab bei diesen billigen Anbietern immer irgendwie Bauchschmerzen, denn irgendworan muß es liegen, daß die billiger sind, Gewinn wollen die auch machen und am leichtesten lässt sich am Service sparen. Und wie egsagt, ich hab auch meine schlechten Efahrungen mit dem zusammenspiel Netzebtreiber / Versorger gemacht ......
 
Ist Eprimo der Stromanbieter gut ?

So, ich hab da mal ne frage zu dem oben genannten Stromanbieter.
Hat hier irgend jemand schon Erfahrung mit dem Stromanbieter, wenn ja welche? Ich bin nämlich am überlegen dorthin zu wechseln.

Danke schonmal im vorraus.
 
Stromanbieter wechseln

Hallo,

habe eine kleine 1-Zimmer Wohnung (Verbrauch: ca. 1300-1500 kWh) und bin im Moment bei e.on Westfalen Weser. Diverse Vergleichsseiten zeigen mir enormes Sparpotenzial und nun schwanke ich zwischen:
1. ENTEGA NATURpur Strom online
2. ENTEGA NATURpur Strom sicher
3. eprimo Single R2 PrimaKlima


Tarif 1 bietet:
- bester Preis
- 1 Monat Vertragslaufzeit
- keine Preisgarantie
- keine Papierrechnung, alles online

Tarif 2 bietet:

- 1 Jahr Preisgarantie
- 12 Monate Vertragslaufzeit
- 8 Euro teurer im Jahr als Tarif 1
- keine Papierrechnung, alles online

Tarif 3 bietet:

- preislich gleichauf mit Tarif 2
- halbes Jahr Preisgarantie
- 1 Monat Vertragslaufzeit
- nicht alles nur online

Eigentlich hab ich das schon ein bisschen abgewogen und mir gehts hauptsächlich um die Preisgarantie. Nutzt die überhaupt irgendwas? Die Stromanbieter dürfen ihre Preise doch eh nicht einfach um 50% erhöhen, oder?

Was würdet ihr tun?

//edit:
Ich hatte wirklich keine Ahnung wo der Thread hin sollte. Falls es nicht passt, bitte einfach verschieben.
 
AW: Stromanbieter wechseln

ich habe tarif 1 ( 4 zimmer wg) und bin zufrieden. ich hatte jetzt eine preiserhöhung (r echt massiv, von 19,05 auf 20,6 ct/kwh) aber es ist immer noch das billigste. diese preiserhöung wäre dir nicht passiert. steigen die mehrwert steuer oder ähnliches gilt das aber nicht in der preisgarantie- die dürfen weitergegeben werden...
 
AW: Stromanbieter wechseln

Also ich denke das ist ein Pokerspiel... ohne Preisgarantie ist günstiger, man kann aber das Pech haben, dass es schnell erhöht wird.
Mit Preisgarantie kostet mehr, dafür ist man beim Preis auf der sicheren Seite. Dafür wird aber sicherlich wenn die Garantie abgelaufen ist eher stärker erhöht, als beim anderen Tarif.
Ich persönlich würd auf Risiko gehn, ein Jahr ist nicht so viel Zeit in der eine Energiekrise hereinbricht...
 
AW: Stromanbieter wechseln

Ich würde auch den niedrigsten Preis nehmen, weil du bei einer Preiserhöhung wieder wechseln kannst. Ist ja heutzutage echt kein Aufwand mehr.
Deshalb zählt für mich die Preisgarantie nicht besonders viel.

Ich bin selber zu eprimo und habe deinen 3. Tarif und bin sehr zufrieden. Die haben einen sehr freundlichen Service und das ist mir viel mehr Wert, als so ne Preisgarantie.

Gruß,
Dice
 
AW: Stromanbieter wechseln

Welchen Tarif denn für den Raum Osnabrück?

Ich suche schon den halben Tag, komme letzendlich aber nur auf TelDaFax.

Allerdings stören mich die negativ-Bewertungen. Der Laden soll telefonisch nicht erreichbar sein, die verlangen Vorkasse, und es fliest nicht wie vereinbart der Strom. Sehr schlechter Servcie.

Blos, günstig sind die....


gruß
jan
 
AW: Stromanbieter wechseln

wenn dein verbrauch so genau abschätzen kannst (1300-1500 is viel zu wenig), dann durchgehend preisgarantie, sonst wird mehr gezahlt
 
Zurück
Oben