Sammelthread Stromanbieter wechseln

AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Ich sagte nicht, dass nichts passiert, sondern dass "nicht wirklich etwas passiert", damit meine ich, es passiert einfach zu wenig, aber das liegt wohl daran, dass es einfach zu viel Böses gibt. ;)

Ich finde gut, dass man versucht etwas zu ändern und zu bessern, aber leider ist es einfach zu wenig.

Mir fehlt einfach das Geld, um da mehr zu tun.
 
AW: Stromanbieter (E wie Einfach) Neukundenbonus

Ich...lass erst mal beim Alten. Alle kochen nur mit Wasser und irgend wann werden die Vorteile die Nachteile sein. (An der Börse nennt man Jemand der bei jedem Wetterwechsel in eine andere Richtung läuft einen (ängstlichen) Hasen).
 
Öko-Stromanbieter

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf check24.de die Ökostromanbieter durchgegangen. - Was mich wundert, ist, dass incl "Neukundenbonus" Anbieter an der Spitze stehen, die satte 25% auf die komplette Jahresrechnung als Bonus versprechen.

Wenn man ein bischen rechnen kann, frage ich mich: - Wie kann sich das rechnen, wenn es KEIN "Schneeballsystem" ist? - Da gehts bei mir bei ca 4000 kw/h dann doch um Boni von ca 240 EUR, die mir da am Ende des ersten Jahres versprochen werden....

Anbieter der Tarife sind "Extra Energie" und "Stromio".....

Sind die so clever, und kalkulieren einfach nur "spitz", oder steckt da irgendwas anderes dahinter? - Ich meine, wenn Anbieter, wie eon, Vattenfall, EnBW usw deutlich mehr Geld für die gleiche Leistung vom Kunden haben wollen, muss man sich das ja fragen...

Danke für eure Einschätzung und ggf eure Erfahrungswerte. - Ich möchte nur Ökostrom haben bei monatlicher Zahlungsweise, und ohne Kaution. - Alles andere ist für ich unseriös.
 
AW: Öko-Stromanbieter

ich habe mich auch mit dem Thema (Öko)- Strom befasst.
Meist läuft es so:
- günstiger Tarif mit Bonus auf die erste Rechnung
- nach 3- 6 Monaten unverschämte Erhöhung der Preise Sonderkündigung Bonus nicht erhalten, mehr gezahlt als beim alten Anbieter.

Ich bin zu e- wie einfach gewechselt, ist ne EON Tochter und ich zahle nun das Gleiche mit Öko Sigel, wie vorher und laut Erfahrungen ist e- wie einfach seriös
 
Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Grüß Gott.

Und zwar mussten wir (mein Bruder und ich) umziehen, offiziell zwar erst am 01.09, jedoch wegen Umständen sind wir schon früher drin und genießen 'nen Monat Freimiete. Wenn man sich um nichts kümmert, so bekommt man diese Grundversorgung - bei uns wäre das swb. Das Problem dabei ist einfach, dass dieser Grundversorger einfach sehr teuer ist bzw. es bessere Alternativen gibt.

Ich habe da schon mal ein wenig reingeschaut und es fällt schon auf, dass die Anbieter sehr unterschiedlich sind. Anbieter miteinander zu vergleichen ist leicht gefährlich und kann für Unwissende teuer werden. Die werben sehr unterschiedlich, einige sind preislich sehr(!) günstig, erhöhen jedoch dann nach der geworbenen Frist die Preise enorm.. ob sich dann der Wechsel dafür gelohnt hat, ist reines Glücksspiel bei den sehr billigen Anbieter.

Deswegen meine Frage, auf was muss man achten, wenn man einen Wechsel durchführen möchte? Sollte man die billigen Anbieter generell nicht anfassen und sind nur mit Stress verbunden?

Ob es Naturstrom ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt etwas egal, wenn der Naturstrom billig zu haben ist, dann wird der natürlich bevorzugt. Ich versuche nun nicht den billigsten Anbieter zu finden, sondern ein gutes Gesamtpaket - wenn der nun teurer als einer der Billigsten ist, dann ist das so, solange man dadurch keine ständigen enormen Preiserhöhungen hat und sonstigen Stress.
Ich sag es mal so, teurer als der Grundversorger kann es schlecht werden.

Zu erwähnen wäre wohl mein Standort? Bremerhaven, PLZ: 27572

Ich wäre auch sehr darüber froh, wenn jemand seine Erfahrung dazu schreiben könnte - die bereits gewechselt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Wie wäre es bei www.verivox.de sich einen alternativen Anbieter zu suchen.
Tipp: keine Vorauszahlung, keine kW Pakete, Vertragslaufzeit 12 Monate
 
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Inwiefern sind diese Vorauszahlung schlimm? Ist das einmalig und wäre damit gegessen? Nicht das der Service grottig ist, einen hohen Betrag als Vorauszahlung haben will und ich nicht kündigen kann bzw. wenn zu früh kündige, zu viel gezahlt habe.

Das mit diesen Pakten habe ich noch gar nicht richtig verstanden.. Wenn ich die bestimmte Anzahl überschreite, zahl ich ordentlich oben drauf. Wenn ich unter der Paketmenge bin, dann zahle ich trotzdem das komplette Paket? Wenn dem so ist, dann wäre das für einen normalen Verbraucher überhaupt nichts?

Dort werden die ganz billigen Anbieter auch gar nicht gelistet (die genannte Seite von Dir), warum? Nicht das ich die in Erwähnung beziehen würde, aber interessiert mich schon. Habe ja gelesen, dass einer auf "Löwenzahn Energie" gewechselt ist und nach dieser Laufzeit eine Steigerung von bis zu 100% gegeben hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Du hast das mit den Paketen richtig verstanden.
Wir haben jetzt so ein Paket für Gas gebucht. Wir haben seit Jahren relativ konstant den gleichen Verbrauch.
Der passte gerade in ein Paket. Und daher kommt uns das günstiger.
Vorauszahlung würde ich aber auch nicht empfehlen!
 
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Okay, Vorauszahlung wird mal gestrichen.

Ich bin nicht groß in diesem Bereich informiert. Kann man pauschal sagen, dass 2.700 kWh Paket für 2 Personen reichen, welche beide arbeiten und gegen Nachmittag zu Hause sind?

Weil beim Tarifrechner werden ca. 2.800 kWh genannt - mit großzügigen Puffer oder dermaßen wenig und nur reicht, wenn man auf Kerzen anstatt Lampen wechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Für diese Pakete empfiehlt es sich den Verbrauch vorher mehrere Jahre zu dokumentieren.
Vorher wäre mir die Geschichte viel zu heiß.
 
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Hm, da hast du wohl recht - ich stehe nicht auf verbrennen.

Ich lasse die Pakete erstmal weg, will ja nicht Blind kaufen. Also entscheide ich zwischen denen, welche dies nicht nutzen und suche dann ein Ausgleich zwischen Erfahrungen und Preis?

Und eine letzte Frage.. warum finden diese Vergleichsportale alle unterschiedliche Anbieter, an welchem kann man sich richten (seriös)?

----------------------

So, ich habe mal nach Absprache mit meinem Bruder mich entschieden. Die Pakete-Angebote wurden weggelassen, da sowas gefährlich sein kann und wir den Verbrauch noch gar nicht einschätzen können (neue Wohnung, sehr viele neue Möbel!). Vorkasse wurde auch weggelassen, einige Berichte waren sehr niederschmetternd über diese Vorkasse. Einige Anbieter finanzieren sich wohl nur durch diese Methode und wenn die pleite sind, ist das Geld weg.
Daher haben wir uns für einen Anbieter entschieden, der immer noch billiger ist als der Grundversorger. Der Neue soll angeblich sein Strom durch das Wasser (Öko) beschaffen können - wird gerne unterstützt.

Das Vergleichsportal: http://www.verivox.de/

Ist auf jeden Fall zu empfehlen, sehr schön aufgebaut, besonders guter Vergleich zwischen den Anbietern und der Support ist einwandfrei. Habe dort mal telefonisch was Nachfragen müssen, alles Bestens und sehr freundlich.
Ich hatte dann noch 2 weitere Portale angeschaut - der eine bot sehr viel günstigere Anbieter, jedoch alle mit Vorkasse sowie Paketen und das andere Portal war ähnlich wie Verivox, jedoch vom Umfang schlechter.
Verivox ist auf jeden Fall seriös und wurde auch von Stiftungs Warentest mit sehr gut bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Du kannst noch schauen das du eine Preisgarantie in Länge der Vertragslaufzeit hast. Dann ist es auf jeden Fall erstmal weniger stressig. Wobei bei einer Preiserhöhung erhält man ja sowieso ein Sonderkündigungsrecht.
Bei den ganz billigen Anbietern wird man eben fast jedes Jahr den Anbieter wechseln dürfen.

Ansonsten würde ich noch bei Bonuszahlungen aufpassen. Oft gibt es diese erst ab dem 366. Tag und am 365. Tag kommt die Preiserhöhung. Also entweder Bonus, oder Preiserhöhung mitmachen.
 
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Moinsen !

Für 2 Personen dürften (normalerweise) 3.000 KW reichen. Ich empfehle, selbst zufriedener Kunde und schon etliche dafür "geworben":

EnergieGut

Sowas von problemloser Wechsel (ich brauchte so gut wie gar nichts machen, noch nicht einmal beim "alten" kündigen) und alle Anforderungen erfüllt: keine Vorauszahlung, Festpreisgarantie 12/24 Monate, etc. pp.

Dierk

P.S.: @Lars
7.000 KW...boah..mein Beileid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Na ja, Verbrauch schätzen ist extrem schwer!
Hat der TE einen Durchlauferhitzer oder noch schlimmer eine e_Heizung, sind die benötigten Mengen gern mal doppelt so hoch!
Große Verbraucher sind auch noch Wäschetrockner und alte Kühlschränke bzw. Kühltruhen

Es kommt immer darauf an, was man anschliesst und das können wir nicht hellsehen!

Am Rande und zum abschrecken, ich habe mit 3 Personen 7.000 KW/h - Durchlauferhitzer machts möglich......
 
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Servous,

Stromanbieter gibt es ja unzählige und auch die Preise variieren stark. Ich würde entgegen aller Erfahrungsberichte im Netz Flexstrom und Konsorten immer wieder als Stromlieferant wählen. Bin zwar auch mit Teldafax auf die Nase gefallen hat mich letztendlich aber nichts gekostet weil der lokale Anbieter mehr als doppelt so teuer war. Mittlerweile bin ich bei löwenzahn oder so (auch ein flexstromanbieter).
ABER: Du solltest deinen Verbrauch gut kennen und keinen Support erwarten. Einrichtung klappt schnell, Kündigung auch Abschlussrechnung kommt nach ca einem halben Jahr. alles andere naja reden wir nicht drüber, wird von mir für den Preis aber auch nicht erwartet.
Solltest du dich für ein Stromanbieter entschieden haben würde ich mich noch bei qipu anmelden. (oder dich von mir werben lassen, dann habe ich auch was davon) Somit kommst du über Verivox oder Toptarife nochmal gute 20€ günstiger weg. Du musst wissen was du willst und dann bekommst du wofür du zahlst.

Grüße
 
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

So, mein Zwischenstand mal.

Es ist natürlich nicht direkt im Ersten Blick erkennbar, in wie Fern man nun sparen kann. Wer ein Vergleichsportal nutzt, der hat diverse Anbieter zur Auswahl, von günstig bis relativ teuer. Das der günstige Preis irgendwo herkommen muss sollte klar sein, daher sollte man sich mit damit etwas beschäftigen.

Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht und diesen Bonus akzeptiert, wo durch im 1. Jahr ein sehr starker Ersparnis zum Vorschein kam - wie gesagt, im 1. Jahr. Das folgende Jahr, also das 2. Jahr, wäre genauso teuer oder vielleicht teurer? Daher ist diese Art von Bonus gefährlich, wegen der Verfälschung bei der Topliste. Wenn man einen Bonus akzeptieren möchte, sollte der Grundpreis sowie der Preis für die KWh analysiert werden. Der Bonus wird nur ausgezahlt, wenn man NACH dem 1. Jahr weiterhin Kunde bleibt. Das lohnt nur selten.

Vorauszahlung ist gefährlich, dadurch kommen zwar billige Preise zu Stande, jedoch ist das alles auf einer sehr wackligen Schiene. Der Anbieter kann nur diesen Preis anbieten, weil er sich das ganze Geld direkt im voraus vom Kunden holt und sich dadurch immer mehr Neukunden erhofft. Dieses System kann funktionieren, kann aber genauso schnell daneben gehen. Wenn der Anbieter pleite ist und man Vorauszahlung getätigt hat, dann ist das Geld weg. Daher für mich ein totales No-Go, auch wenn es verlockend ausschaut.

Das Paket-System findet man auch relativ oft bei den billigen Angeboten. Ich halte nicht viel davon - dafür ist unser Verbrauch zu unterschiedlich und abweichend - wie viel wir zur Zeit verbrauchen kann nicht gesagt werden. Wenn die bezahlte Menge nicht voll ausgeschöpft wird, dann wird trotzdem kein Geld erstattet. Wenn zu viel verbraucht wird, dann muss man mit einem hohem Aufpreis nachzahlen (höher als der Grundversorger). Wenn man also ein Paket-Angebot nimmt, sein Verbrauch aber nicht einschätzen bzw. kontrollieren kann, für den kann das teuer enden.

Wichtig ist auch, dass man sich nicht auf ein Vergleichsport verlässt. Verivox sowie TopTarif sind dort gute Kandidaten, wenn es um Strom vergleichen geht. Das eine Portal bietet den Anbieter X mehr an, dafür das andere Portal den Anbieter Y. Man sollte auch die Suchergebnisse vergleichen, um ein optimalen Anbieter zu finden. Ich hatte zuerst Verivox und habe dann bei TopTarif einen besseren gefunden - wobei Verivox auch gut ist...

Die ganz Billigen habe ich nicht genommen, er ist zwar auch relativ billig, aber dennoch gibt es viel billigere Konsorten. Ich zahle nun im Jahr 75€ Grundpreis sowie 22,04€ Cent für kWh, was auf jeden Fall eine starke Verbesserung in Ersparnis zum Grundversoger ist.
 
AW: Stromanbieter wechseln - was ist zu beachten?

Genau das ist das Problem. Du bekommst den Bonus jedoch auch erst nach Ablauf des ersten Jahres. Sparen kann man im Vergleich zu den lokalen Stadtwerken aber fast immer. Ich selbst werde 100€ im Vergleicht zu den Stadtwerken sparen und habe dann Ökostrom (naja, den Mix habe ich immer noch, aber die 20 Kröten mehr im Jahr sinds mir für die Pseudo-Ökolabel dann doch wert). Dafür dann auch monatliche Kündigungsfrist, was ich sehr praktisch finde.
 
Stromanbieter wechseln...Klippen umschiffen

Hi,

nachdem ich seit ich denken kann bei Vattenfall Kunde bin, spiele ich nun ernsthaft mit
dem Gedanken den Anbieter zu wechseln.

Ich nutze derzeit den Tarif Vattenfall Berlin Easy Privatstrom. Kostet ab dem 01.01.2013 wie folgt:

0,2688 EUR je kw/h
Grundpreis liegt bei 5,60 EUR.


Mein Jahresverbrauch liegt bei etwas unter 1300 KW/h.

Rechne ich mit den 1300 KW/h so komme ich nächstes Jahr auf 416,64 EUR.


Ich habe mich daher mal ein wenig auf die Suche gemacht und wurde bei Verivox und Co. regelrecht erschlagen.

Ich hab mich mal auf die Anbieter konzentriert, bei denen die EEG Umlage (ab 01.01.2013) schon im Preis berücksichtigt ist.

Mir ist unter anderem Yellostrom (Tarif Classic) aufgefallen.

Dort würde ich bei 1300 KW/h und einem Grundpreis von 4,50 EUR insgesamt 390,05 EUR zahlen. Dazu kommt noch ein einmaliger Neukundenbonus von 130 EUR. Weiterhin scheint es dort keine Mindestvertragslaufzeit zu geben. Demnach ein ggf. überschaubares Risiko?

Was meint ihr zu dem Angebot? Habt ihr ggf. noch bessere Vorschläge?
 
AW: Stromanbieter wechseln...Klippen umschiffen

Moin !

Ist keine Werbung für Fremdanbieter, habe selbst 2 Verträge dort laufen, null Rennerei, null Ärger, aber zu Deinem Preis (390,- Euro) nichts zu holen, sorry.

http://www.energiegut.de/

Recht gute Bewertungen überall, wurde damals auch mir empfohlen.
 
AW: Stromanbieter wechseln...Klippen umschiffen

Ja, ich denke die 390 EUR bei Yello und dann noch den 130 EUR Neukundenbonus nach einem Jahr (also im Grunde ca. 260 EUR im 1. Jahr) ist wohl echt nicht schlecht.
 
Zurück
Oben