Nach Win 10 Update (KB4032188) geht alte Z-Board(Merc) Tastatur nicht mehr richtig!

pichje

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
85
hallo zusammen,
ich habe noch eine alte Z-Board Merc Gaming Tastatur t-merc-totalbig.jpg die bis jetzt auch immer noch gut funktioniert.Was mir besonders gut gefällt sind die roten großen WASD Tasten links zum zocken.Und genau diese funktionieren seit gestern nicht mehr,seit dem (KB4032188) Update für Win 10 64Bit.
Dachte mir das es an dem Update liegen muss weil ich ja davor ohne Probleme spielen konnnte.
Früher als die Tastatur noch aktueller war,gab es natürlich auch ein Treiber und eine kleine Software dazu wo man viele Einstellungen machen konnte.Aber heute finde ich leider nix mehr das von Win 10 unterstützt wird.
Aktuell nach dem (KB4032188) Update geht wenn ich z.B. die W-Taste drücke mein Google Chrome auf und bei der Tab-Taste geht der Win Taschenrechner an.
Hab ihr ne Ahnung wie ich das (KB4032188) Update umgehen kann bzw.es nicht drauf mache.Oder wie ich die Tatatur wieder zum laufen bekomme,denn eigendlich mag ich schon mit den Updates auf dem laufenden sein,aus Sicherheitsgründen.
 
wenn es vor dem Update KB4032188 funktuioniert hat, entweder das Update entfernen und mit Windows-Tools anschließend verbergen (jedoch kann das problem mit jedem weiteren Windows-Update erneut auftauchen) oder eben die Treibervorschläge meiner Vorredner testen und nutzen..
 
die Software Z-Engine stürtzt leider ab dauernd ich teste mal das mit dem Windows Toolm
Ergänzung ()

war kurz davor mir ne neue Tastatur zu kaufen und habe aus Spass mal die Z-Board deinstalliert und neu eingesteckt,jetzt geht wieder alles danke trotzdem für die Tipps.
 
Hast du mal versucht die Gerätetreiber zu reinstallieren ? Das könnte dein Problem lösen
Ergänzung ()

pichje schrieb:
die Software Z-Engine stürtzt leider ab dauernd ich teste mal das mit dem Windows Toolm
Ergänzung ()

war kurz davor mir ne neue Tastatur zu kaufen und habe aus Spass mal die Z-Board deinstalliert und neu eingesteckt,jetzt geht wieder alles danke trotzdem für die Tipps.

Oh Hab ich gar nicht gesehen aber dann hat sich das ja geklärt haha.

LG
 
Hallo pichje,
Hallo zusammen,
habe auch ein heiß geliebtes Z-Board und das gleiche Problem nach dem KB4032188. Bei mir öffnet sich auch der Standard Browser mit der W Taste. Auch weitere Tasten auf dem linken Tastenfeld zeigen pklötzlich "Sonderfunktionen".
Habe mal deinen Weg versucht, aber keine Erfolg gehabt. Erst die Deinstallation von KB4032188 stellt alle Funktionen wieder her.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
LG
 
Hi, habe das gleiche Problem, allerdings mit dem Z Fang (kleine zusatztastatur ohne vollwertiges keyboard wie auf deinem bild) aber habe bei mir im updateverlauf kein update mit der nummer gefunden...
auch schon mehrmals versucht neu zu installieren etc. also langsam macht sich doch ein wenig frust breit:freak:
soll ich einfach das letzte windoof update runterwerfen oder was am besten machen? jemand eine ahnung? ;)
 
Hi, habe schon alles mögliche probiert. Bisher ging nur das KB4032188 zu deinstallieren. Danach läuft es wieder. Mal sehen, ob ich es am Wochenende hin bekomme. Falls ich etwas hin bekomme gebe ich Beschied.
 
Hallo zusammen,
habe zwar die Ursache, aber keine Lösung.

Nochmals den oben beschriebenen Ansatz probiert. Z-Engine deinstalliert, dann die Tastatur wieder angeschlossen. Windows erkennt die Tastatur und es werden zwei Treiber installiert 1. Ideazon Merc MM USB HID und 2. Ideazon Merc USB HID. – Geräte01.jpg
Schaut man sich die beiden an – merc mm usb jpg – scheint 1 zu funktionieren und bei 2 merc usb.jpg – gibt es die Meldung, dass der Treiber nicht gestartet wurde.

Lösung – leider keine. Falls mit einem der nächsten Update nichts zurück genommen wird.
Erst einmal eingemottet… in der Hoffnung dass …
Sollte noch jemand eine Idee haben oder Lösung finden, habe sie noch nicht in den Keller gebracht.:D
geräte01.JPG
merc mm usb.JPG
merc usb.JPG
 
Falls es noch jemanden interessiert.
Hat bei mir mit 2 Tastaturen funktioniert.
 

Anhänge

  • Windows 10 Update Problem Zmerc.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 2.490
Hallo Nasenpopler,
Ja interessiert noch und gleich mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei ... das geliebte Board.
Nun kann uns nur noch ein Totalschaden oder das nächste Windows Update trennen. Danke nochmals.
 
Nach Windows 10 Fall Creators Update Tastatur wieder offline

Ja wenn das so weitergeht, dann muss ich mir doch noch eine neue Tastatur anschaffen:mad:
Aber diesmal geht´s etwas schneller.

Im Prinzip ab Punkt 7 meiner obigen Anleitung beginnen.
Dennoch habe ich die kürzere Version angehängt.
 

Anhänge

  • Fall Creators Update.txt
    743 Bytes · Aufrufe: 1.353
Danke nochmal von meiner Seit für diese tolle Anleitung. Habe den Treiber mit der aktuellen Windows10 1809 problemlos zum laufen bekommen.

Ich habe den veränderten Treiber in eine RAR Datei gepackt bin mir aber nicht sicher ob ich diese hier veröffentlichen darf.
 
Auch ich war jetzt durch den entgültigen Umzug auf Windows 10 betroffen und habe einige Stunden mit Suchen und Probieren verbracht. Offenbar funktioniert die oben beschriebene Lösung mindestens seit dem letzten Windows 10 Update nicht mehr so ohne weiteres. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen.

Wenn noch jemand meine Lösung benötigt, ich habe sie hier gefunden:
GitHub - adamwestman/driver-zboard-merc: Windows Driver for the Zboard Merc keyboard

Ich habe den Download des Treiberpaketes unten auf der Seite genutzt. Darin enthalten sind nicht nur die Treiberdateien sondern auch eine entsprechende Anleitung, ein CERT-File und eine Lösung, um Windows 10 dauerhaft mit deaktivierter Erzwingung der Treibersignatur starten zu können.
Kleiner Hinweis noch zur enthaltenen Anleitung im Download: Die Hardware-ID der beiden gesuchten Geräte im Gerätemanager lautet "USB\VID_1038%PID...." Dann muss man nicht probieren.
 
Zurück
Oben