Bilder Sync Setup - Android->NAS->Win10

mr.anonymity

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hi!

ich musste mich hier anmelden, weil ich auf eure Hilfe angewiesen bin.
Ich befürchte zwar, dass es hierfür keine Lösung gibt, aber vielleicht habt ihr trotzdem eine Idee :)

Situation:
Ich habe Bilder auf meinem Android. Diese sind schon in Ordner sortiert. Zum Beispiel "Festival 2016".
Zusätzlich habe ich Bilder auf meinem Laptop (Win10). Ebenfalls in Ordnern sortiert.
Da ich beim Festival auch Bilder mit der GoPro mache und Bilder von Freunden über die Dropbox bekomme, die ich alle direkt auf den Laptop lade, habe ich also auf meinem Laptop auch einen Ordner "Festival 2016".

Ziel
Ich möchte jetzt meine Handy Bilder auch gerne auf dem Laptop haben, damit ich einen Ort mit allen Bildern habe.
Dazu synce ich das Handy mit FolderSync auf meine NAS. Von der NAS geht dann alles auf meinen Laptop.

Problem
1) Jetzt sitze ich aufm Sofa und gehe durch meine 200 Festival Fotos und sortiere 150 aus.
Das soll dann natürlich auch automatisch so auf die NAS und dann auf den PC gelöscht werden.
Nur kann ich die Funktion "Gelöschte Daten synchronisieren" nicht nutzen, weil ich auf dem PC ja noch viel mehr Bilder und GoPro Videos habe, die auf dem Handy nicht sind.

Würde ich jetzt die Bilder mit Löschen-Funktion synchronisieren, würde er automatisch alle GoPro und Dropbox Bilder auf dem PC löschen, weil sie auf dem Handy nie drauf waren und er denkt, dass ich es gelöscht habe (gerade passiert).

2) Wenn ich den Prozess ändere und sage, ich sortiere die Bilder dann eben nicht am Handy, sondern direkt am PC nach dem synchronisieren, dann habe ich trotzdem das Problem, dass ich 150 überflüssige Bilder auf dem Handy habe, die ich auf dem PC schon aussortiert habe. Und beim nächsten Synchronisieren vom Handy auf die NAS und PC, würden meine aussortierten Bilder wieder auf den PC gespielt -> Ganze Arbeit umsonst


Egal wie rum man es macht, es gibt einfach keine Lösung um Bilder einmal zu sortieren und sie überall abgeglichen zu haben, wenn eine von beiden Quellen über mehr Daten verfügt als die andere.

Wie macht ihr sowas? Das Problem müssten doch viele haben? Eine Idee?

Btw: Bilder in die Cloud laden und dort bearbeiten ist keine Lösung für mich. Ich möchte alles auf jeden Fall offline auf meinem Laptop haben (und später synchronisiert auf der NAS).

LG
 
Das Backup-Programm, dass ich für solche Zwecke einsetze (PureSync) gibt dir die Auswahl, in welche Richtung er sich wie Verhalten soll. Da könntest du vorgeben, dass er A und B synchronisieren soll, aber Dateien, die in A gelöscht wurden auch in B löscht, jedoch nicht umgekehrt.
 
Hi,
Btw: Bilder in die Cloud laden und dort bearbeiten ist keine Lösung für mich. Ich möchte alles auf jeden Fall offline auf meinem Laptop haben (und später synchronisiert auf der NAS).
Das macht für dein Anwendungsszenario aber wenig Sinn. Du willst ja eben alles zentral haben, um mit jedem Gerät Fotos bearbeiten und hochladen zu können.

Also, wir haben es so gelöst innerhalb unserer Familie:
NAS (Synology) mit PhotoStation ist das einzige wahre Medium. Jeder hat dort einen Account und kann Fotos hochladen. Im eigenen WLan ist der Dienst auch sehr schnell. Für die Familienmitglieder, die nicht hier leben, und für den Fall, dass man selbst unterwegs darauf zugreifen möchte, gibt es eine Domain, über die die PS erreicht werden kann. Zugriff ist immer gewährleistet und jedes Gerät hat immer die aktuellen Bilder, da alles zentral ist.

Möchstest du trotzdem eine Oflineversion davon auf deinem Notebook haben, so kann man ein Programm zum automatischen Synchronisieren nehmen, so dass auf deinem Notebook eine Kopie vom NAS erzeugt wird.
Anders sollte es nicht sein, dass der aktuelle Stand auf deinem Notebook ist und die Kopie richtung NAS geht, denn dann gibt es immer Probleme, wenn man von anderen Quellen (Smartphone) was hinzufügen will). Schließlich ist das ja auch einer der Hauptgründe für ein NAS oder?
 
NeoExacun schrieb:
Das Backup-Programm, dass ich für solche Zwecke einsetze (PureSync) gibt dir die Auswahl, in welche Richtung er sich wie Verhalten soll. Da könntest du vorgeben, dass er A und B synchronisieren soll, aber Dateien, die in A gelöscht wurden auch in B löscht, jedoch nicht umgekehrt.

Aber wenn ich in B von vornherein mehr Dateien habe als in A (und diese auch behalten möchte), dann denkt das Sync-Programm doch, dass die Daten in A gelöscht wurden, und würde sie dann entsprechend auch in B löschen. Das wäre fatal.

Möchstest du trotzdem eine Oflineversion davon auf deinem Notebook haben, so kann man ein Programm zum automatischen Synchronisieren nehmen, so dass auf deinem Notebook eine Kopie vom NAS erzeugt wird.

Im Endeffekt möchte ich das Laptop als Hauptdaten-Verwaltung haben. Die NAS ist eher einfach als Backup/Zweitkopie gedacht mit dem schönen Nebeneffekt, dass ich zur Not auch mal von unterwegs Bilder angucken kann. Das kommt aber eig nie vor und ist auch nicht weiter wichtig. Vielleicht benutze ich sie später auch nur als echte Backup-Platte ohne öffentlichen Inet Zugriff. Mal schauen.

In erster Linie möchte ich nur die Bilder von Handy und Laptop zusammenführen. Auf eine Cloud laden geht nicht, da es mit den GoPro Videos und teils auch Videobearbeitungs-Projektdateien knapp 100 GB sind. Wäre zu groß. Und ich möchte nicht immer im Inet sein zum angucken und bearbeiten.

Meine NAS ist dafür zu langsam (Alte USB 2.0 HDD).
 
Im Endeffekt möchte ich das Laptop als Hauptdaten-Verwaltung haben. Die NAS ist eher einfach als Backup/Zweitkopie gedacht mit dem schönen Nebeneffekt, dass ich zur Not auch mal von unterwegs Bilder angucken kann. Das kommt aber eig nie vor und ist auch nicht weiter wichtig. Vielleicht benutze ich sie später auch nur als echte Backup-Platte ohne öffentlichen Inet Zugriff. Mal schauen.
Das Anwendungsszenario was ich beschrieben habe ist doch aber deutlich besser. Wozu nur das Notebook als Verwaltungstool haben wenn es auch jedes Gerät sein kann. Hinzu kommt der riesige Nachteil, dass du auf deinen anderen Geräten die Bilder nicht immer auf dem neuesten Stand hast.

Die GoPro Videos sind für dein NAS auch kein Problem und wie du es trotzdem offline anschauen kannst statt zu streamen hab ich ja auch erwähnt. Ich Dafür schafft man sich ja eigentlich einen Netzwerkspeicher an, damit eben alles zentral ist für jeden erreichbar. Ein NAS ist eben nicht nur eine Backuplösung, dafür kann man sich auch eine externe Festplatte an den PC klemmen.
 
Ansich hast du Recht. Die Idee ist gut. Ich überlege auch gerade, mit deiner Variante was zu machen.
Aber meine NAS ist leider zu langsam um dort Bilder schnell durchzuschauen und zu sortieren. Das ist wirklich stark spürbar.
Und was neues kaufen möchte ich jetzt erstmal nicht.

Das andere Problem ist, dass ich die Kopie von der NAS zwar auf den PC synchronisieren kann (als 2. Kopie und zur Videobearbeitung), aber nicht aufs Handy, weil sonst 100GB versuchen aufs Handy zu kommen.

D.h. ich müsste dann immer über das Internet auf meine Cloud gehen, wenn ich die aktuellsten Bilder sehen möchte. Das gibt Probleme wenn man mal kein Netz hat oder das Volumen aufgebraucht ist.

Demnach würde ich auch hier wieder 2 Schritte haben. Ich sortiere auf der NAS (was leider sehr lange dauert über USB 2.0 HDD) und danach nochmal am Handy.

Ich glaube hierfür kann es gar keine Lösung geben :/
 
Zurück
Oben