GoPro Hero 5 Black - welche Speicherkarte?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich miete mir nächste Woche eine GoPro Hero 5 Black um ein paar Actionaufnahmen zu machen.

Dafür brauche ich noch eine passende SD Karte.

Ich hätte auch eine hier. Eine SanDisk Ultra mircro SD XC I mit 64 GB und Class 10.


Ich möchte überwiegend in 1440p 60 FPS filmen - reicht die Speicherkarte dafür oder ist sie zu langsam?


Weiß hier jemand ob man für 4K eine Karte mit UHS 3 benötigt oder ob das auch mit der Ultra funtkioniert?
 
Laut Hersteller hat sie 80 MB/s.

Ich weiß, dass viele Geräte für 4K UHS 3 benötigen.

Die Frage ist nur wie es mit 1440p aussieht. Brauche ich da zwingend UHS 3 oder langt meine vorhandene Karte?
 
Und was bringen mir die Angaben? Ich wollte nicht wissen welche Auflösung die Videos haben oder welche Aufnahmedauer es gibt sondern ob das Gerät die SD Karte akzeptiert.

Es gibt 4K Kameras die die Aufnahme ohne eine UHS 3 Speicherkarte überhaupt nicht erlauben bzw. einen Fehler liefern.

Und das möchte ich umgehen - deshalb möchte ich vorher wissen ob ich mit der vorhandenen Karte 2,7K 60Hz aufnehmen kann oder ob die GoPro das nicht zulässt oder einen fehler auswirft.
 
Da gibt's irgendwie verschiedene Versionen, die alle gleich heißen...

https://geizhals.de/sandisk-ultra-microsdxc-64gb-80mb-s-sdsqunc-64g-gn6ia-a1328797.html

https://geizhals.de/sandisk-ultra-microsdxc-64gb-48mb-s-sdsqunb-064g-gn3mn-a1357085.html

https://geizhals.de/sandisk-ultra-m...sdsdqui-064g-u46-sdsdql-064g-g35-a754807.html

Die schnellste hat 80 MByte/s lesend, schreibend sehr wahrscheinlich nicht, sonst wäre sie schneller als UHS-3.

Aber egal, Class 10 heißt, der Hersteller spezifiziert min. 10 MByte/s (= 80 Mbit/s) Schreibgeschwindigkeit sequenziell. Bei der Hero5 Black gibt GoPro für 1440p60 45 MBit/s (bzw. 60 MBit/s mit Protune) an, wahrscheinlich durchschnittlich. Also zumindest ohne Protune sollte das klappen.
 
So hart das auch klingen mag. Die SanDisk Ultra Karten sind Müll.
Es wird zwar groß mit 80 MB/Sek beworben, allerdings handelt es sich dabei um die maximale Leserate für ein paar Sekunden. Beschrieben werden kann die Karte maximal mit irgendwas zwischen 10 und 20 MB/Sek. Und das auch wieder nur für kurze Zeit. Für eine Actioncam völlig ungeeignet. Selbst für halbwegs vernünftiges FullHD mit 30Hz.
 
StrammerMax93 schrieb:
Und was bringen mir die Angaben? Ich wollte nicht wissen welche Auflösung die Videos haben oder welche Aufnahmedauer es gibt.

Das ist eine Matheaufgabe auf Grundschulniveau. Und es ist wichtig, wie schnell Deine Karte wirklich ist. Dabei spielt es ersteinmal keine Rolle, was der Hersteller da auf die Verpackung gedruckt hat.

Wenn Du sicher gehen willst, dann kauf eine UHS 3. Alles andere ist unsicher. Und da Du die Cam nur leihen willst, wird Dir wenig Zeit zum ausprobieren bleiben.
 
Hast du einen SD-Kartenleser oder Laptop mit SD-Slot zur Hand?
Dann pack mal eine 10GB große Videodatei auf die Karte und schau dir an wie die Schreibraten sind.
Oder pack die ins Handy und lass A1 SD Bench mal drüber laufen.

Selbst die Hero 3 schreibt bei Full HD 60 Hz schon mit über 20MB/Sek.
 
Habe mal den AS SSD Benchmark drüber laufen lassen.
Gibt mir nur 13 MB/s schreiben bei Sequentiell 10 GB.

Da stimmt aber etwas nicht.. entweder gibt der eingebaute Kartenleser nicht mehr her oder die 10 Gb sind zu viel.

In einem GoPro Forum meinten sie auch, dass die Karte deutlich zu langsam ist.

Habe jetzt die SanDisk Extreme Pro bestellt.
 
Zurück
Oben