noob fragen zum übertackten eines i7 5930k / x99 board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scryed

Commodore
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.036
hi und hallo

habe mein System noch nie übertaktet da es auch nie notwendig gewesen ist (ansich auch jetzt nicht) , aber wenn ich nun ein k Cpu sowie x99 Board habe würde ich es gerne mal versuchen

meine Hardware kurz und knapp

Cpu i7 5930k
Board asus rampage V extrem
Ram crucial ddr4 2400mhz

ich möchte meine Cpu nicht sonderlich überlasten also das heißt nichts an der Spannung drehen von daher was passiert wenn ich den Multiplikator von normalen 36X auf 40X stelle ......... bleiben alle Werte auf Standard und ich bekomme 4ghz raus oder schraube ich damit noch an was anderem im Hintergrund ?

wenn ich den multi hoch setze verändere ich dann auch den bereich wie weit er wieder runtertaktet oder talktet er dann immer noch soweit runter wie bei den normalen einstellungen ?



ich bin mich noch am einlesen aber wäre dankbar wenn ich schon mal ein wenig Hilfe bekommen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: übertakten kommt von Takt - ohne ck ;)


Ich habe (leider) bisher nur undervoltet - kann dir deine Fragen so nicht sicher beantworten...
 
Wenn du den Multi hochsetzt, nimmt sich die CPU automatisch mehr Spannung um den Takt halten zu können.

Es sei denn du fixt die Spannungen auf den Standardwert.
 
Mit den Standard Einstellungen kannst du ja mal dein Multiplikator etwas höher setzen, ob es geht oder nicht wirst du dann ja sehen ^^.

Aber normalerweise kann man den Multi bei manchen CPU's etwas höher setzten ohne Voltage Änderungen.
 
Man kann selbstverständlich auch bei Youtube passende Videos zum Thema OC finden... damit erklären sich viele Fragen wie von selbst.

PS:
Groß-/Kleinschreibung hilft der Lesbarkeit von Texten unheimlich, Danke.
 
Danke , das sich gegebenenfalls an der Spannung ändert wenn ich dem Multi anhebe werde ich im Auge behalten

auch wenn es viele YouTube Videos gibt darf man dann nicht mehr fragen ? den Thread zum übertaktet habe ich gesehen mir ging es einfach um eine schnellere Antwort als wenn ich mich nun Stunden durch das Thema fresse ( was nicht heißt das ich in dem Thema nicht schon reingeschaut habe )
 
Ist ja nicht Schlimm das du nen Thread aufgemacht hast :D.

Das mit Youtube war denke ich mal einfach nur ein einfacher Tipp, da es wirklich Unmengen an OC Videos gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben