Asus Prime B350 Plus + DDR4 G.Skill Aegis 3000

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
257
Moin Jungs und Mädels,

Kiste läuft und schnurrt vor sich hin. BIOS bereits geflasht auf neuste Version.
Das erste mal im für mich ungewohnten BIOS Menü, fand ich relativ schnell die Einstellung für RAM "aufbohren".
Von AUTO auf 29XX gestellt - leider nicht gepackt, Anzeige des Status bleibt auf 21XX.

Hat jemand von Euch Cracks Tipps oder ggf. sogar einen Erfahrungsthread, der mir beim Einstellen des RAMs helfen kann?

CPU: Ryzen 1700
Power: be quiet dark power pro 11 (650 Pferdestärken)
Board: siehe oben
Ram: siehe oben

Evtl muss ich noch mehr umstellen?
 
Eigentlich musst wirklich nur DOCP Aktivieren und auswählen. Aber dürfte ein Anzeige Bug sein. Teste mal den Ram was er dann genau anzeigt! Im Windows zeigt er nämlich 2933mhz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch gehabt. Ich habe aber ein anderes Board und einen anderen RAM.
Du musst nur bei Ai Tweaker den Ai Overclock Tuner auf D.O.C.P. stellen, danach wählst du das vorgegebene Profil für den RAM aus bei D.O.C.P. Jetzt legst du die Speicherfrequenz fest, leider konnte ich nur auf 2800Mhz hochgehen. Das Profil ist jedoch für 3000Mhz, hier konnte ich keine 2933Mhz auswählen. Ich schließe mich deiner Frage an.
Muss man noch auf ein Update warten oder wie kann man den RAM auf 2933Mhz stellen?
 
Jetzt muss ich erst mal O.S.C.P finden. Hatte zuerst lediglich von AUTO auf 2933 gestellt (Zielfrequenz) - hoffe mal, dass das die korrekte Stelle war. :)
Installiere gerade Win10, melde mich danach wieder.
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
Das Problem hatte ich auch gehabt. Ich habe aber ein anderes Board und einen anderen RAM.
Du musst nur bei Ai Tweaker den Ai Overclock Tuner auf D.O.C.P. stellen, danach wählst du das vorgegebene Profil für den RAM aus bei D.O.C.P. Jetzt legst du die Speicherfrequenz fest, leider konnte ich nur auf 2800Mhz hochgehen. Das Profil ist jedoch für 3000Mhz, hier konnte ich keine 2933Mhz auswählen. Ich schließe mich deiner Frage an.
Muss man noch auf ein Update warten oder wie kann man den RAM auf 2933Mhz stellen?

Hi du.

Danke, das passt mit Aelixiel ja schon gut zusammen.
Bei mir ist das im Dropdown mit angegeben, Version 0850 meine ich.
 
hallo

habe bis auf den kühler die gleichen komponenten wie du

ich gehe mal davon aus du hast bios version 0805 auf deinem board

mein ram läuft auf 2933 mit folgenden einstellungen

bitte die werte manuell im bios eintragen (bei timings auf auto läuft der ram nicht mit 2933)

16
18
18
18
38
cmd2t = 1T
gear down modus = disabled

hoffe das hilft

hab selbst eine weile gebraucht bis ichs raus hatte
 
Sodele, wieder da.

2 Screenshots im Anhang, bzw hier:

WhatsApp Image 2017-08-05 at 18.32.13 (1).jpeg
WhatsApp Image 2017-08-05 at 18.32.13.jpeg

DRAM Status: ist das der besagte Anzeigefehler?
 
Hi,
ich meine auch, dass man das nur links unten aktivieren muss.
Hatte beim gleichen Board und RAM das Problem, dass der RAM defekt war, und er deshalb D.O.C.P. nicht aktivieren konnte. Es wurden "Total RAM" nur 8 von 16 angezeigt.
Überprüf mal, ob das auch bei dir der Fall ist.
 
@Nibroc: hab gerade nur mal so in die manuellen Einstellungen geguckt.
Bis auf cmd2t und gear down sind die Werte bereits korrekt.
Ich lad jetzt mal CPU-Z runter und schau, ob unter Windows alles übernommen wurde. :)
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2017-08-05 at 19.09.16.jpeg
Jetzt bin ich wirklich verwirrt....14632? - oder ist das wegen IDLE?

----ich bin ein Depp. Muss das ja "x2" nehmen, da DUAL :D - passt also!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immernoch DDR also das ganze 2x :) dann haste deine 2933 ungerade
 
@Nibroc, bei mir laufen die Werte gar nicht.
CPU: R7 1700X
Mainboard: Asus Prime X370 pro
RAM: G.SKILL F4-3000C15D-16GTZR
 
DRAM Status: ist das der besagte Anzeigefehler?

Das ist kein Anzeigefehler. Der liest den SPD aus und das Ram ist halt 2133. Das es bis zu 3200 kann ist eine andere Sache. Ich hoffe es kommt bald nochmal ein AGESA 1.0.07 oder sowas. RAM ist leider immer noch Lotto, wenn es keine Samsung B-Dies sind.
 
Zurück
Oben