GMX Mails lokal speichern

J. James

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
84
Guten Abend ihr Lieben,

mein GMX-Postfach ist voll (bitte nicht meckern, ich weiß ich muss von GMX weg auch wenn mir das Postfach bis dato sehr gute Dienste erwiesen hat) und da dort wichtige Daten sind und wie so oft auch emotionsbehaftete Dinge, würde ich diese gerne irgendwie sichern. Da ich ja nun zwei wunderbare neue externe Festplatten habe, würde ich die E-Mails inklusive Anhängen gerne darauf speichern. Erstmal aber auf meiner internen Festplatte.

Ich habe jetzt erstmal Thunderbird runtergeladen und IMAP funktioniert auch.
Allerdings scheint (Ergänzung: Ich hab' mal wieder keine Ahnung von diesen Geschichten) IMAP nur Daten vom Server abzurufen/zu spiegeln? Und POP3 lokal zu speichern?

Bitte erklärt mir doch freundlicherweise mal Jemand, wenn ihr ein bisschen Zeit übrig habt, wie ich alle E-Mails (auch die aus dem gesendet Ordner.. der's nämlich nicht da in Thunderbird) in vollem Umfang speichern kann. Am Besten einfach Alles inklusive Anhängen, Datum, Verzeichnisstruktur etc.

Gibt es da ein Freeware-Programm? Wenn nicht, ich bin gerne bereit auf die Verzeichnisstruktur zu verzichten..

In welchem Format sollten die Mails gespeichert werden?

Es geht mir nur darum, dass ich Alles habe, damit ich Alles löschen kann.. :)


Liebe Grüße
 
pop-vs-imap.jpg

recht einfach
 
hi,

du kannst, wenn du möchtest auch ein E-Mail Konto bei einem anderen Anbieter anlegen und mithilfe von Thunderbird (IMAP) deine ganzen Mails auf das neue Konto kopieren.
 
Nutze POP3 zum Download.

Um die gesendeten Mails zu bekommen, verschiebe die vielleicht in einen Unterordner der Inbox.
 
En3rg1eR1egel schrieb:


Aber auch bei POP3 müssen doch in Thunderbird erstmal alle E-Mails abgerufen werden oder?
Sonst würde sich das doch mit der Aussage von "HominiLupus" beißen?!?


tryitz schrieb:
hi,

du kannst, wenn du möchtest auch ein E-Mail Konto bei einem anderen Anbieter anlegen und mithilfe von Thunderbird (IMAP) deine ganzen Mails auf das neue Konto kopieren.

HA!

DANKE! Das wusste ich zum Beispiel nicht. So werde ich das machen. Allerdings fehlt mir im Moment noch der Mut zu einem Wechsel, da das mit einer ganzen Menge Aufwand verbunden wäre. Aber ist sicher die seichtere Variante für den Übergang bei einem Wechsel. Super.


HominiLupus schrieb:
Nutze POP3 zum Download.

Um die gesendeten Mails zu bekommen, verschiebe die vielleicht in einen Unterordner der Inbox.


Ich danke dir!

So mache ich das.
 
Bei IMAP ist es nicht immer gesichert daß alle Mails abgerufen werden. IMAP ist meist ein "online" Protokoll, da wird erst abgerufen wenn du die Mail anklickst. Die Header (Betreff, Von, Uhrzeit) werden abgerufen, aber eben nicht der Inhalt.
Beim viel primitiveren POP3 geschieht das immer, garantiert weil es eben nicht so modern und mächtig ist.

Andererseits kann pop3 nix mit Unterordnern anfangen. Also erstmal alles aus der Inbox holen, die ganz leer machen. Dann sent mail in die Inbox verschieben, dann nochmal alles holen, aber in einen auch leeren Inbox Ordner von Thunderbird, damit sich da nix mischt.
 
Soweit so gut. Jetzt hat Thunderbird alle Mails im Posteingang runtergeladen. (Hat eine Weile gedauert, aber jetz' isser fertig) Ein paar von den Mails hat er komischerweise durcheinandergeworfen.. uralt, aber ganz vorne mit dabei..

Wie speichere ich diese nun? Soll ich die Speicherdatei von Mozilla einfach kopieren, damit ich eine Sicherung habe oder das Import/Export-Add-on nehmen? Oder ganz was Anderes? Was ist am Sinnvollsten, damit auch wirklich alle E-Mails inklusive Anhängen für die nächsten Jahre gesichert sind?
Ergänzung ()

"Speichern unter..." gibt's ja auch noch..
Ergänzung ()

Oi.. jetz' wurden alle Mails als gelesen markiert.. -.-
Don't touch a running system..
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mit POP3 als HTML (inklusive Anhängen) gespeichert, aber leider hat nun Alles das heutige Datum bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben