Von I5 6500 auf Ryzen 1600x?

Der Olaf

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
80
Hallo an alle,

habe zur Zeit das System in meiner Signatur.
Bin am überlegen ob es evtl. sinnvoll ist meine CPU, Board und Arbeitsspeicher zu verkaufen.
Falls ich dafür noch ca. 200 bis 250 Euro bekommen sollte müsste ich noch 200 drauflegen und könnte mir einen Ryzen 1600x, Asus Prime B350-PLUS und 16GB DDR4 kaufen.

Oder macht das Leistungstechnisch nicht viel Sinn???

Verwendet wird der PC hauptsächlich zum Surfen. Wenn die Kinder mal schlafen und die Frau beschäftigt ist wird auch mal ne runde Gezockt:D

Wenn etwas gespielt wird sind es aktuelle Spiele sowie VR Spiel mit der Oculus Rift (Robot Recall läuft super und ohne jegliche Ruckler).
Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich gemerkt das irgend etwas ausbremst.
Da aber in den nächsten Monaten nen paar VR Spiele kommen werden die auch Grafisch recht gut sind (Arktika. 1; Lone Echo usw.) würde ich dafür gerne gerüstet sein.

Über Tips wäre ich sehr dankbar.
 
wenn dann würde ich den 1700er nehmen
 
Wenn Dir keine Leistung fehlt, musst Du auch nicht upgraden. Wenn sich allerdings mit den neuen Spielen herausstellt, dass Leistung fehlt, kannst Du ja immer noch zur Tat schreiten.
 
Mehr Ram und ne SSD könnten da schon Wunder wirken. Leider hast du ein DDR3 Board, aber auch der ist ja noch gut zu bekommen.
 
Jetzt läuft alles, keine Probleme, wird hauptsächlich zum surfen genutzt, ab und an wird gezockt....

Ich würde sagen komm wieder wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht. Aufrüsten sollte man wenn irgendwas ausbremst, dies ist bei dir nicht der Fall.

"In ein paar Monaten kommen neue Spiele"
Bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau entlang.
 
Hallo zusammen,

@ Der Olaf

Verwendet wird der PC hauptsächlich zum Surfen. Wenn die Kinder mal schlafen und die Frau beschäftigt ist wird auch mal ne runde Gezockt

Für dein genanntes Anwendungsgebiet, rechnet es sich Null, da einen solchen Umstieg zu Vollziehen. Das ist sogar beinahe wie Geld aus dem Fenster rauszuwerfen. Die VR-Spiele welche du für die nächsten Monate siehst, sind vor allem von der Grafikkarte abhängig. Und da bist du völlig aus dem Schneider. Du mußt dir noch einige Zeit keine Gedanken machen im Hinblick auf eine Neue CPU.

So long...
 
Nabend,

ja die anderen haben da nicht unrecht. Von der aktuellen Leistung her ist die CPU gut. Investiere in 16 GB "schnellen" DDR3-2400 MHz und eine SSD mit mindestens 500 GB Platz. Damit gibst Du deinem System einen ordentlichen Boost. Und übertackte deine Grafikkarte :-)

Dann kannste noch eine ganze Weile Spaß haben mit der Rig.

Gruß

Holzinternet
 
Hallo zusammen,

@ Holzinternet

Und übertackte deine Grafikkarte :-)

Warum bitte soll er denn zum jetzigen Zeitpunkt seine Grafikkarte Übertakten? Es ruckelt doch nirgends bei ihm. Und das wird es auch so schnell nicht tun, mit der Konfiguration. Zudem wird sein System mit einer SSD und Ram-Aufrüstung auf 16 Gbyte nochmals einen Sprung machen. Im übrigen sind DDR3-2400 Mhz Riegel völlig überflüssig, das wird er nicht Spüren. Zusätzliche 8 Gbyte Riegel des im Profil aufgeführten Ram tun es locker.

Wenn er die Aufrüstung mit einer SSD sowie 8 weiteren Gbyte Ram vollzieht, hat er insbesondere viel mehr davon, als wenn er jetzt auf die von ihm avisierte CPU / Board-Kombi umsteigen würde. Mit zusätzlicher SSD und weiteren 8 Gbyte Ram wird er auf Jahre seine Ruhe haben.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die ganzen hilfreichen Antworten.
Ne SSD habe ich schon als Systemplatte. Dann werde ich mal Ausschau nach neuem Arbeitsspeicher halten und diesen mal aufstocken.

Dann kann das Thema ja geschlossen werden:D
 
Hallo zusammen,

@ Der Olaf

Du benötigst keinen komplett Neuen Arbeitsspeicher. Sondern einfach einen 8 Gbyte Riegel des allergleichen Ram, wie du ihn im Profil aufgeführt hast, mit den allergleichen Spezifikationen, also einen weiteren Riegel "8 Gig DDR3 1666" Ram. Das war es auch schon.

So long....
 
Holzinternet schrieb:
Investiere in 16 GB "schnellen" DDR3-2400 MHz
Würde ich nicht machen, der RAM-Controller von Skylake ist eigentlich nur für 1.2V-1.35V gedacht, 2400er-Speicher läuft aber praktisch immer mit ganzen 1.65V. Würde ich nicht unbedingt drauf anlegen, den MC so stark zu overvolten.
 
@ Luxmanl525

das war mir schon klar:D meinte damit nur das ich mir weitere 8GB besorgen werde.
Verbaut habe ich "8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (2x4GB)"
Also reicht es wenn ich zwei weitere 4 GB Riegel mit den gleichen Spezifikationen besorge!?

EDIT
Sehe gerade das in meiner Signatur nen falscher Ram eingetragen ist

EDIT 2
kann ich auch zwei von diesen nehmen? https://www.amazon.de/V7-V7106008GBR-Arbeitsspeicher-PC3-10600-Registered/dp/B01MFBBWQD/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1501961937&sr=8-1&keywords=8GB+V7+V7106008GBR+DDR3-1333+regECC+DIMM+CL9+Single
Ist genauso teuer wie der G.Skill mit 2x4GB. Nur das ich dann direkt 2x8 + 2x4 habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM den du verlinkt hast dürfte registered ECC-RAM sein, der läuft tatsächlich nur auf Server-Boards mit Server-Prozessoren.
http://www.v7-world.com/uk/v7-8gb-d...ecc-reg-server-memory-module-v7106008gbr.html

DDR3-1333er-RAM für einen i5 6500 ist schon etwas wenig.
https://www.computerbase.de/2015-10.../3/#abschnitt_benchmarks_mit_diskreter_grafik

Da gehen dir bis zu 30% gegenüber DDR4-3000 an Leistung verloren - wohlgemerkt mit diskreter Grafik.
Abgesehen davon - kaufe einfach 2x 4GB oder 1x 8GB mit DDR3-1333 CL9-Specs und baue die ein.

Alternativ halt mal nach gebrauchtem RAM Ausschau halten... RAM kann man eigentlich recht gefahrlos gebraucht kaufen.
 
also FPS werden sich nicht verbessern mit 16GB Ram, dafür 80€ aus dem Fenster schmeissen ist total Hirnverbrannt.

Ich würds nicht machen. Lieber das Geld sparen und nächstes Jahr neue CPU, Sockel , DDR4 Ram kaufen.
Ich denke da an Zen+ für dich.
 
Zurück
Oben