In Bitcoins investieren?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
wie komme ich am günstigsten an Bitcoins heran? Ist sowas wie eine Geldanlage möglich?
 
Wenn du nichtmal weißt, wie du Bitcoins kaufen kannst, dann solltest du auf keinen Fall in Bitcoin als Geldanlage investieren. Das ist hochspekulativ, da der Kurs in kurzer Zeit extremen Schwankungen unterworfen ist, bzw. war das in der Vergangenheit immer wieder der Fall.
 
Also der Bitcoin-Zug ist schon längst abgefahren, evtl. lässt sich mit Ethereum noch Geld machen. Würd ja auch gern darin investieren, wenn ich wüsste wie/wo man das macht, hab leider null Ahnung davon. Google schlägt etwa 25123234535 Seiten vor um ein Wallet anzulegen o.ä. und man weiß bei keiner ob sie vertrauenswürdig ist oder nicht..
 
Das ist doch Schwachsinn!! Wenn ich jetzt 100€ in Bitcoins investiere, was ist dann hochspekulativ?? Entweder habe ich in 3,5 oder 7 Jahren einen hohen Gewinn erzieht oder schlechtenfalls die 100€ verloren. Sorry, aber das finde ich jetzt nicht "hochspekulativ"!
 
100€ sind ja wohl kaum eine Geldanlage. So ab 10.000-50.000€ würde ich von einer Geldanlage sprechen und dann ist Bitcoin hochspekulativ. Du legst ja auch keine 100€ in Aktien an, daher ist das dann auch keine Geldanlage, sondern eher Spielerei.
 
wikipedia.org: Erwerb von Bitcoins

Ein Beispiel:
bitcoin.de
Was ist bitcoin.de? schrieb:
Bitcoin.de ist ein deutschsprachiger Internet-Marktplatz, der es registrierten Nutzern auf der ganzen Welt ermöglicht von anderen registrierten Nutzern die elektronische Währung Bitcoin zu kaufen oder die virtuelle Währung Bitcoin an andere registrierte Nutzer zu verkaufen.
Warnung vor Risiken: schrieb:
Der Handel mit Bitcoins birgt ein hohes Verlustrisiko für Ihr eingesetztes Kapital bis zum Totalverlust. Setzen Sie daher nur solche finanzielle Mittel ein, deren teilweisen oder vollständigen Verlust Sie sich leisten können. Die auf bitcoin.de zum Handel angebotenen Bitcoins sind nicht für alle Investoren geeignet. Stellen Sie daher unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel von Bitcoins verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen. Ihre etwaigen persönlichen Anlageerfolge beim Handel mit Bitcoins in der Vergangenheit indizieren in keinem Fall Ihren Erfolg in der Zukunft. Weitere Infos zu Bitcoins finden Sie in unserer Produktinformation.

Mein erster Bitcoin… oder wie einfach es ist, einen Bitcoin auf dem bitcoin.de Marktplatz zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
SilenceIsGolden schrieb:
100€ sind ja wohl kaum eine Geldanlage. So ab 10.000-50.000€

So siehts aus, 100€ legt kein Mensch an.
Sowas kann sich gar nicht rechnen - auch nicht in 30 Jahren.
Zumal beim Tausch auch etwas Geld verloren geht, somit bleiben nichtmal volle 100€ über..
Da muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen und wenigstens 5 BTC kaufen. Sicherlich steigt der Wert weiterhin, aber er steigt eben bei weitem nicht mehr so schnell wie damals. Vielleicht macht man in 15 Jahren ~10% Plus, aber solch eine behauptung ist rein spekulativ. Explodieren wird das ganze jedenfalls nicht mehr.
 
snickii schrieb:
So siehts aus, 100€ legt kein Mensch an.
Sowas kann sich gar nicht rechnen - auch nicht in 30 Jahren.

!?

Wer im April 2012 für 100€ Bitcoin gekauft hat - der hat jetzt 100000€ in Bitcoin verfügbar. :confused_alt: :evillol:

Bei Altcoins geht das heute auch. Aber sicher geht Bitcoin in den nächsten Jahren auch noch deutlich hoch.
 
Auf Kraken trade ich Euro gegen Cryptos. Bitcoin dürfte auf etwa 5000$ steigen in der nächsten Zeit. Auf Kraken kriegst du Coins immer zum aktuellen Kurs, kein Aufschlag, nur 0,15% Gebühr. Finger weg von Bitpanda usw. Danach gehts mit einem Teil der Coins auf Bittrex oder Bitfinex um die richtigen Geldmacher zu kaufen. NEO zum Beispiel, steht bei mir zur Zeit bei 450% im Plus. Man muss sich halt mit dem Thema beschäftigen, sonst kann man es fast lassen. Bisschen Bitcoin kaufen und auf lange Sicht halten geht sicherlich auch. Dann halten sich mögliche Gewinne vermutlich im Gegensatz zum tatsächlich Möglichen in Grenzen, besser als Sparbuch ist es aber bestimmt. Das Risiko ist natürlich aber auch erheblich höher. Nur soviel setzen wie man verlieren kann und will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zahlst du bei kraken ein per überweisung? Dort musst du dich aber legitimieren per ausweisdaten oder? Wenn neo bei dir bei 450% derzeit steht, dann hast du die schon vor längerer Zeit eingekauft?
Momentan stehen die bei 38$
 
SilenceIsGolden schrieb:
Du legst ja auch keine 100€ in Aktien an, daher ist das dann auch keine Geldanlage, sondern eher Spielerei.
Nach dem ersten großen Bitcoin Crash, als der Kurs von ca. 1200€ auf 200€ abstürzte, hab ich einfach mal für 100€ BTC gekauft... Heute über 1600€. Als Student, der über keine großen Summen für Aktiengeschäfte verfügt (aber trotz der Gebühren glücklicherweiße damit auch Gewinn macht :D), war das durchaus lukrativ.

Ob BTC nochmal so etwas durchlaufen wird, in 10 Jahren vllt bei 50k€ oder wieder 50€ steht, weiß nur die Glaskugel. Sicherer als mit BTC langfristigen Gewinn zu machen, sind dabei aber wahrscheinlich wirklich Altcoins. Ich habe zum Kaufen. und Verkaufen bisher immer anycoindirect benutzt, hat vermutlich höhere Gebühren als richtige Börsen, aber dafür ziemlich unkompliziert. Damals zumindest wollten die noch nichtmal eine Legitimation von irgendwas, könnte heute anders sein.
 
Also, klar, wenn man 100 Euro anlegt, muss man damit rechnen, dass das Geld weg ist. Wenn man sich das leisten kann, kann es sich aber auch auszahlen. Viele Kryptowährungen ziehen nach einer Eingangsphase deutlich im Wert an, siehe aktuell zum Beispiel NEO.
 
Schnitz schrieb:
!?

Wer im April 2012 für 100€ Bitcoin gekauft hat - der hat jetzt 100000€ in Bitcoin verfügbar. :confused_alt: :evillol:

Bei Altcoins geht das heute auch. Aber sicher geht Bitcoin in den nächsten Jahren auch noch deutlich hoch.


Joar, aber da gab es auch noch mehr minbare Coins übrig, das ist nun anders.

Falls jemand jetzt noch mit zocken anfangen will:
- Non-Bitcoin Währung aussuchen, die man aber gut gegen BC oder direkt Echtgeld tauschen kann.
- Etwa 2,5k dort investieren, wenn der Kurs das nächste mal 2x kurz hintereinander signifikant nachgelassen hat
- Zurücktauschen, wenn ein krasser Anstieg erfolgt ist. Mind die ursprüngliche Einlage zur Seite schaffen, mit dem Rest kann man später weiterzocken, wenn man wieder günstiger zukaufen kann.
- Ich stecke einen Teil des Gewinnes aber auch in etwas "reelles", also Aktien. z.B: TSMC http://www.finanzen.net/aktien/Taiwan_Semiconductor_Manufacturing-Aktie

ETH & Co hängen im Verhältnis noch immer von BC ab. Insofern kann man sich hier mit weniger Geld einkaufen, aber eine größere Gewinnabschöpfung erzielen, da im Verhältnis von BC noch mehr potential nach oben(wie auch nach unten(!)) ist.

Letzten Endes kann wie hier beschrieben auch das Geld hinterher komplett futsch sein....
 
Serjo schrieb:
Also der Bitcoin-Zug ist schon längst abgefahren, evtl. lässt sich mit Ethereum noch Geld machen. Würd ja auch gern darin investieren, wenn ich wüsste wie/wo man das macht, hab leider null Ahnung davon. Google schlägt etwa 25123234535 Seiten vor um ein Wallet anzulegen o.ä. und man weiß bei keiner ob sie vertrauenswürdig ist oder nicht..
Echt faszinierend. Ich höre nun seit knapp fünf Jahren regelmäßig, dass der Bitcoin Zug abgefahren ist und bisher hat der Kurs sich immer ein weiteres Mal vervielfacht.

Denke, dass es auch dieses Mal so sein wird.
 
KurzGedacht schrieb:
Echt faszinierend. Ich höre nun seit knapp fünf Jahren regelmäßig, dass der Bitcoin Zug abgefahren ist und bisher hat der Kurs sich immer ein weiteres Mal vervielfacht.

Denke, dass es auch dieses Mal so sein wird.

So ist es. Hätte man sich vor ~1 Monat 1 Bitcoin gekauft, hätte man jetzt schon über 1000€ "Gewinn" (Kursanstieg).
Wo genau ist da "der Zug schon abgefahren"? :)
 
Ich muss hier auch mal mein Kommentar abgeben.

Mein sehr guter Arbeitskollege hat genau zum 25 Juli, vielleicht aber ein paar Tage weniger für 1970 gekauft und hat sich genau 5 Bitcoins oder mehr gekauft. Er hat sie kurzfristig vor 3 Tagen wieder sofort verkauft und laut Aussage fast 10.000 Euro Gewinn gemacht!!!!!!!!!

Ich komme nicht darauf klar, denn ich habe geraten weiter zu warten und habe genau deswegen nicht gekauft. Denn ich wollte bei 1,6k einsteigen.
Jetzt habe ich mir einen Counter eingerichtet und werde kaufen, sobald die Summe um XX fällt.

Schon schlimm das ganze, ich kann es nicht fassen wie leicht man mit diesen Geschäften Geld verdienen kann. Oder auch verlieren kann (=
 
Zuletzt bearbeitet:
Longtech schrieb:
Mein sehr guter Arbeitskollege hat genau zum 25 Juli, vielleicht aber ein paar Tage weniger für 1970 gekauft und hat sich genau 5 Bitcoins oder mehr gekauft. Er hat sie kurzfristig vor 3 Tagen wieder sofort verkauft und laut Aussage fast 10.000 Euro Gewinn gemacht!!!!!!!!!

1.) nicht den Steuersatz von 25% bei Kapitalerträgen vergessen. ;)
2.) Du machst den Fehler, auf den "perfekten" Moment zu warten zum kaufen. Den gibt es natürlich, aber er ist unmöglich vorher zu sagen.
Natürlich kannst du warten und warten, bis der Kurs mal richtig schön abstürzt, aber hast du dann auch den Mumm wirklich zu kaufen? oder wartest du weiter und dann steigt der Preis wieder :)
So war es ja schon letztes Mal.
Deswegen ein Tipp an alle zukünftigen Investoren:
-Das "dollar cost average" Prinzip nutzen. Oder auf deutsch: Durchschnittskosteneffekt.
Einfach die Summe, die man investieren möchte in eine belibige Anzahl Teilbeträge aufteilen, z.b. in Zehntel.
Und dann z.b. jede Woche Montag oder 1x pro Monat ein Zehntel des Geldes investieren - egal zu welchem Preis.
Dadurch kauft man vielleicht mal teurer, mal günstiger, aber hat hinterher einen halbwegs normalen Durchschnittspreis in dem Gesamtzeitraum bezahlt.
Natürlich kann man auch alles auf eine Karte setzen und einfach alles auf einmal kaufen, aber generell ist das Sprichwort "dont try to time the market" durchaus angebracht.
Man kann den Markt einfach nicht exakt abtimen, denn niemand kann hellsehen.
 
Zurück
Oben