Auf alter Bios zurück flashen?

InspecTequila

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
847
Auf altes Bios zurück flashen?

Hallo zusammen,

hab heute die neuste Bios Version von meinem MB installiert, doch jetzt startet der Rechner bei Spielen einfach neu und spinnt total rum.

Kann ich auf die alter Version zurück flashen und wenn ja wie geht das?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Probleme genau macht dein Rechner denn?

Hast du mal die Einstellungen geprüft?

Ich denke hier speziell an:
- Spannungen (zu hoch = zu viel Wärme = Absturz / Throttle).
- Rameinstellungen (automatische Erkennung fehlerhaft für die Timings).
- HPET aktiv und deine Software kommt damit nicht klar bzw. genau das gegenteil.
 
Ja alle Spiele crashen nach paar Sekunden und einmal hat der Rechner Neustart gemacht
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Falls es nicht gelocked ist, so wie du das neuere Bios installiert hast.

Kann ich versuchen die ältere Version wieder aufzuspielen per USB?
 
Also wenn es nicht auf ein paar Minuten ankommt, dann mach doch mal ein Screenshots von CPUz, vlt erkennt hier jemand den Fehler sofort auf Anhieb.

Ich tippe hier schwer auf den Ram, das die "Auto" Funktion fehlerhaft das ganze erkannt hat, oder irgend eine AUTO OC Funktion ist aktiv.

hast du die "default settings" im BIOS nach dem flashen geladen bevor du den Rechner hochgefahren hast?




Gab es einen Grund warum du auf ein neueres Bios gewechselt bist?

edit://
Kann ich versuchen die ältere Version wieder aufzuspielen per USB?
Kannst du machen, entweder er klappt sofort oder er verweigert das BIOS einfach, kaputt machen kannst du so nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das alte wieder geflasht und alles geht wieder, vielen Dank!
 
@key³

Ja weil viele Verbesserungen gemacht wurden:

STRIX Z270H GAMING BIOS 1009
Improved device compatibility.
Update SKL/KBL CPU microcode.
Improve system performance and stability.
Improve system boot time.
Fixed Logitech device issue.
Fixed Hot-key function.
 
nach einem BIOS-Update gilt immer: Reset auf Default (safe settings), auch wenn die Setup-Routine dies selbst erledigen sollte. F10 (Speichern/Beenden), Testlauf.
Danach nimmt man Einstellungen schrittweise vor und kontrolliert step-by-step.
Dabei sollte man immer im Auge haben, welche Werte in der Basiseinstellung gekommen sind. Neues BIOS bedeutet nicht, dass es perfekt ist. Aber wenn man es selber per Einstellungen korrigieren kann, sollte man es tun, solange man ganz genau weiß, was man da einstelt und was es bewirkt.
 
Okay hab jetzt nochmal das neue BIOS installiert und dieses Mal, Default geladen. Jetzt läuft es ohne Probleme. Beim ersten Mal muss wohl wirklich was verstellt worden sein. Vielen Dank
 
Zurück
Oben