2 Bildschirme wie Reihenfolge beim Booten ändern Asus X370 Prime

DoctorUltra

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
149
Habe ein Asus X370 Prime und zwei Monitore angeschlossen, dass Problem ist, dass immer der DVI als erstes startet und dann erst im Windows der Displayport angesteuert wird. Ich kenne das, dass man im Board die Reihenfolge der Anschlüsse der Grafikkarte ansprechen kann, wie geht das beim Asus X370?
 
Mir wäre kein Board bekannt, daß sowas direkt kann.
Probier es mit Secure Boot und CSM.
Secure Boot an und CSM aus, und DP wird den Post machen.
Je nachdem wie Du Dich mit Deinem Windows angestellt hast, wird das dann allerdings eventuell nicht mehr booten.
 
normalerweise ist auf der Graka einer als Primär Anschluß ausgeführt und den kannst du ohne im Graka Bios rumzupfuschen nicht einfach mal so ändern!
 
DoctorUltra schrieb:
Ich kenne das, dass man im Board die Reihenfolge der Anschlüsse der Grafikkarte ansprechen kann

Bei welchem Board soll das gehen? Ich kenne kein Board und auch keine Grafikkarte, wo man das ändern könnte.
 
Ich glaube er meint die Reihenfolge der GraKa-Initialisierung, um den primären Grafikadapter zu bestimmen. Da kann/konnte man dann die Reihenfolge für iGPU, PCI und PCIe bestimmen. Aber das gibt es eigentlich schon eine Weile nicht mehr, weil PCI-Grafikkarten keine Rolle mehr spielen. Heute stellt man eigentlich nur noch ein, ob die iGPU aktiviert bleibt, wenn eine Grafikkarte im PCIe-Slot steckt.

Ich habe an meiner Karte zwei Bildschirme, DP und DVI, dran und der Post läuft auf beiden, immer. Und wenn im Windows einer der Monitore nicht aktiv ist, dann schaltet der sich auch erst aus, sobald das Windows die Kontrolle übernimmt.
 
mmh hab 3 Monitore und der welcher am ersten Anschluß der ersten Graka hängt und als Master im Treiber eingestellt ist hat den Bootscreen.
Aber spielt das eigentlich eine Rolle welcher zuerst startet?, das wird ja keine ewigkeiten dauern oder?
 
naja wenn du die Post Infos sehen möchtest spielt es schon ne Rolle ;p
 
DoctorUltra schrieb:
Habe ein Asus X370 Prime und zwei Monitore angeschlossen, dass Problem ist, dass immer der DVI als erstes startet...

Und wo ist jetzt das Problem dabei?

Was bringen dir 2 Bildschirme um beim POST und Boot zuzusehen?
 
HyperSnap schrieb:
mmh hab 3 Monitore und der welcher am ersten Anschluß der ersten Graka hängt und als Master im Treiber eingestellt ist hat den Bootscreen.
Aber spielt das eigentlich eine Rolle welcher zuerst startet?, das wird ja keine ewigkeiten dauern oder?

Das ist lustig, dass eine Einstellung im Windows bewirkt, was Du im Post siehst, wo noch gar kein Windows, geschweige denn irgend ein Treiber läuft. DAS wäre echt mal was neues. Aber ist eher unwahrscheinlich.
 
Ist seltsam aber so ist das hier, aber Ich wunder mich nicht mehr meine Hardware ist sehr eigenwillig^^
Ich habs auch noch mal getestet funktioniert super, aber macht kein sinn für mich da der mittlere der Maste bleiben muss:p
Und welcher von den 3 Dingern zuerst startet ist mir dann doch auch egal Hauptsache alle 3 gehn an und machen was sie sollen.

Die Frage die sich mehr aufdrängt warum das überhaupt so wichtig ist?, in den 20s-1min ist das doch völlig egal oder?
 
Ich habe einen Bildschirm ne Zeit lang hochkant betrieben. Da könnte es etwas stören :-)
Aber wir haben ja keine Rückmeldung was der TE bis jetzt ausprobiert hat.
 
Zurück
Oben