• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 2 liest kaum noch Disks

NewComer22

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
75
Hallo liebes Forum,
ich hoffe es gibt hier noch Leute die Ahnung von PS2 Konsolen haben, denn mir gehen langsam die Ideen aus.

Ich habe "vor kurzem" eine gebrauchte PS2 (SCPH-50004) auf ebay gekauft, da ich Interesse an alten Titeln hatte.
Die Konsole war ausgestattet mit einem Infinity Matrix 1.99 Mod Chip (oder eines der Klone). Der Chip war weniger wichtig zum spielen von gebrannten Spiele, sondern eher da alle Titel die mich interessieren hinter der NTSC Ländersperre liegen.

Die ersten 2 Wochen funktionierte die Konsole wunderbar. Ich war in der Lage NTSC original Spiele abzuspielen. Doch danach traten immer mehr Fehler auf. Der Titel wurde immer weniger erkannt. Error: https://i.ytimg.com/vi/1uHLQHjtPLE/hqdefault.jpg

Doch wenn ich nach dem 10 Versuch es dann zum starten brachte, lief es, ich durfte nur die Konsole nicht booten.
Weil das auf lange sich keine Lösung war, habe ich mir bei einem Ersatzteilehändler einen neuen Laser gekauft(nachdem reinigen und justieren nicht erfolgreich war). Laser verbaut. Danach hatte ich das gefühl es funktionierte (wahrscheinlich einfach glück). Nach 2 Tagen habe ich jetzt den selben Zustand wie vorher. 1/10 Chance zum starten.

Irgendwie konnte ich das Game beenden und habe mir den Nachfolger auf Ebay gekauft. Der 2. Teil war sogar endlich als PAL Version verfügbar (Xenosaga Trilogie). Doch bisher war ich noch gar nicht in der Lage das Spiel zu starten.
Folgende Szenarien traten auf:
1. Das Spiel wird gar nicht erkannt und das System bootet auf den MemoryCard Browser mit der Meldung Disk Fehler.
2. Das Spiel wird als Video DVD erkannt und starten dieser führt nach reichlich Ladezeit zu einem anderen Fehlertext.
3. Das System bootet auf den MemoryCard Browser, zeigt die Disk als PS2 Spiel an und bei starten des Titels landet man nach einiger Zeit wieder beim MemoryCard Browser.

Ich habe andere Spiele getestet die alle funktionieren (GTA San Andreas und Matrix). Bei allen Titeln handelt es sich um original Spiele. Der Zustand der nicht funktionierenden Disks sind top und wesentlich besser als die Funktionierenden. Mein PC ist auch in der Lage sie zu lesen. Bin gerade dabei die Spiele die nicht funktionieren nachzubrennen um eine defekte Disk auszuschließen. Auch wenn sich das nun nach einem simplen defekt der Disk anhört glaube ich nicht dran. Das Spiel ist eine 3 Disk Box mit 2 Spiele Disks und einer Bonus DVD. Keine davon wird erkannt und alle sind lesbar (und im Falle der Bonus Disk abspielbar) auf meinem PC.

Zum Modchip gibt es auch etwas zu sagen. Da der ModChip über ein Menü konfigurierbar ist, habe ich eigentlich alles ausprobiert was es an Einstellungen gibt. Dazu gehören DVD Region Codes, erzwingen von PAL oder NTSC oder auch deaktivieren des Chips über eine Taste beim Starten (Infinity Stealth Mode). Letzteres führte dazu das die Konsole gar nicht mehr startete.
ModChip Funktionen und Anleitung : https://psxtools.de/index.php/Threa...finity-ModBo-und-andere-Clones-auf-M-I-Basis/

Sorry für die lange Geschichte. Dachte ich packe lieber alles hier rein um mein Problem genau schildern zu können.
Hoffentlich kennt sich noch jemand mit so alter Hardware aus. Ich habe auch im Internet mal nach Reparatur Diensten Ausschau gehalten, doch der Versand bei dem ich den Laser gekauft habe ist 300km von meinem Wohnort entfernt. Vielleicht kennt auch jemand einen Konsolen Spezialist der noch an PS2's arbeitet, der sich im Raum Mainz/Frankfurt befindet.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Denn so langsam möchte ich meine Spiele die ich mühsam auf ebay ergattert habe auch mal Spielen :/

Vielen Dank fürs lesen!

Edit: Nachbrennen des Spiels führt zum selben Fehler (Zumindest ein Fehler davon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal meinen das aufgrund des alters der Laser schlapp macht. Ist ja nicht unüblich bei so einem alten Gerät, davon abgesehen weisst du auch nicht wie der Vorbesitzer mit der Konsole umgegangen ist.
 
//edit
hier stand Müll, mein Vorschlag hast du ja gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben